Aufgeben ?

Hallo ihr lieben,

Ich möchte nicht komplett ausholen weil das sprengt den Rahmen aber ich stecke gedanklich fest.

Ich bin seit 12 Jahren mit meinem Mann zusammen, davon 2 Jahre verheiratet (seit 6 Jahren wohnen wir zsm)

Mein Mann ist super lieb und nett, ein People pleaser und jemand, der den Mund nicht aufmacht. Einfach ein sehr lieber Kerl.

Charakterlich passen wir leider gar nicht, noch nie. Ich liebe reden, über Gott und die Welt könnte ich mich Stunden lang unterhalten. Mein Mann sagt lieber nichts. Es gibt nur sehr wenige Themen, die ihn interessieren. Die Arbeit und Autos. Wenn ich frage, kriege ich kurze und knackige Antworten.
So, nun hab ich über die Jahre genau das immer bemängelt, dass wir uns nicht unterhalten können (das ist wirklich fast unmöglich weil von ihm so wenig kommt). Hinzu kommt, dass wir nicht lustig miteinander sein, also auch sehr sehr wenig zusammen lachen. Es fehlt mir extrem an Zuneigung und Komplimente oder überhaupt Aufmerksamkeit ist nicht vorhanden.

Ich habe sehr oft versucht mit ihm zu sprechen aber es ändert sich nicht, ich glaube manchmal er ist aus Gewohnheit mit mir zusammen aber er meint immer nein er liebt mich.

Ich habe immer mal wieder eine Trennung angesprochen aber war nie zu 100% mit den Gedanken bei einer Trennung denn ich habe da gewisse Glaubenssätze. Unter anderem „Man muss mit seinem Partner für immer zusammen bleiben“ ausgenommen Gewalt usw. Oder immer wieder der Gedanke, wie es wohl rüber kommt wenn ich irgendwann mal jmd kennenlerne und sage dass ich verheiratet war. Es ist so negativ behaftet in meinem Kopf und ich weiß dass es die Glaubenssätze meiner Familie sind. So nach dem Motto, eine schonmal verheiratete Frau will keiner mehr…

Es ist nichts schlimmes vorgefallen. Wir reden ganz normal und ich habe die Trennung angesprochen. Er nimmt sie so hin, sagt er möchte dass ich glücklich bin.

Ich weiß wir würden im Guten auseinander gehen, wir verstehen uns ja ganz gut, es passt nur einfach nicht. Aber ich möchte daran festhalten weil er so ein lieber Mensch ist und weil es mir leid tut, dass ich ihn verlasse. Wir sind beide 30 und unser erster Partner.
Meine Bedürfnisse werden nicht erfüllt und ich bin seit Jahren ehrlich zu ihm. Ich habe immer meine Gedanken und Gefühle offen gelegt aber ich merke, dass sich da nichts ändert bzw nicht ändern kann weil wir uns auch einfach gar nicht unterhalten können.

Ich habe Angst vor der Trennung weil er einfach so lieb und nett ist, allen hilft und für ihn ist das jetzt bestimmt unbegreiflich, obwohl er sagt, dass er sich halt keine Gedanken macht… aber sowas holt einen doch ein ??

Was denkt ihr ?
Liebe Grüße

1

"Was denkt ihr ?"

Ich frage mich gerade, warum ihr überhaupt geheiratet habt, wenn es von Anfang an nicht richtig harmoniert, ihr charakterlich nicht zusammen passt, nicht zusammen reden und lachen könnt????

Liebe reicht manchmal halt nicht aus und aus Mitleid mit ihm zusammen zu bleiben, weil er so lieb ist und du Angst hast, andere könnten über dich reden, ist Quatsch und unfair deinem Mann gegeben!

3

Wir haben gestern mal drüber gesprochen und beide zugeben, dass wir geheiratet haben weil es eben an der Reihe war. Klar ist das dumm. Aber darüber hab ich in dem Moment nicht nachgedacht..

Bearbeitet von Authoor
7

Wie geht es dir jetzt, knapp 2 Wochen später?

2

Du hast von Anfang an mit deinem Mann nicht mit offenen Karten gespielt.

Warum hast du ihn denn geheiratet, wenn du doch schon immer gewusst hast, daß ihr vom Wesen her völlig unterschiedlich seid.

In meinen Augen ist er doch sehr gutmütig und ein eher sanfter Typ.

Vielleicht hattest du ja auch die Hoffnung, das er sich einmal ändert. Aber genauso wenig wie du es kannst, kann er es.
Man kann einen Menschen eben nicht nach seinen Bedürfnissen und Wünschen formen.

Sei offen und ehrlich und trennt euch und gebt euch beiden eine Chance mit einem geeigneteren Partner, ihr seid ja noch jung.

Dir alles Gute.

aklasse

Bearbeitet von aklasse
4

Das stimmt. Ich habe es zwar nie böswillig gemacht aber och wusste von Anfang an dass es nicht klappt. Dadurch dass es meine erste Beziehung ist dachte ich auch immer ach das wird schon und ich weiß ja auch nicht wie es in anderen Beziehungen ist. Daher hab ich es als normal abgestempelt, nicht miteinander zu lachen. Dachte dass ist dann eben ein Frauen Ding..

Ich denke es wird auf eine Trennung hinauslaufen, hier gibt es keine Möglichkeit dran zu arbeiten finde ich

Bearbeitet von Authoor
5

Das passiert, wenn man in einem Alter zusammenkommt, in dem man sich selbst noch nicht kennt und auch nicht weiss, was einem in Beziehungen wichtig ist. Du klingst jetzt sehr vernünftig. Wickelt die Scheidung ab. Ich bin sicher, das wird dir ganz viel Raum für deine persönliche Entwicklung geben.

6

Ich möchte ergänzen: Trennungen, Scheidungen, kurze und/oder lange Beziehungen sind völlig normal im Leben. Das kann man sich nicht immer alleine aussuchen. Es ist daher falsch, dass eine geschiedene Frau verachtet/nicht angeschaut/nicht angesprochen wird.
Ihr habt es 12 Jahre probiert und seht nun keinen gemeinsamen Weg mehr und dann sollte man die nächsten Schritte gehen.

Alles Gute.