Wie lange hat es gedauert bis ihr darüber hinweggekommen seid?

Hallo,

Ich habe hier schon ein paar mal geschrieben. Mein ex Partner hatte (oder vermutlich hat er sie noch) Probleme mit der Spielsucht und auch Kokain war ein Thema. Wir haben 3 Kinder - 4,5 und 2 Monate. (Als ich schwanger war, war noch keiner der Süchte da. Bzw anscheinend nur stillgelegt seit 9 Jahren)

Den Schlussstrich zog aber er vor 4 Wochen. Ich habe echt lange gekämpft, hab viel mit mir machen müssen….wurde co-abhängig wie auch emotional abhängig.

Je öfter er respektlos mir gegenüber ist (sobald ich etwas anspreche was Unterhalt betrifft, Rückstand der Miete, die er nicht bezahlt hat oder auch erwähne, das ich bei einer Beratung war bezüglich Trennung ob er das nächste Mal mitgeht) desto besser geht es mir, dass er nicht bei mein Partner ist. Aber die Erinnerungen, die guten die wir hatten, die kommen manchmal einfach so und dann hab ich das Gefühl ich werde ihn immer vermissen und werde richtig richtig traurig bei dem Gedanke, er könnte jemanden schon haben.

Aber nachdem, was er mir dieses Jahr angetan hat oder auch noch immer antut und respektlos mir gegenüber ist, bin ich Gott sei dank 80% des Tages froh, ihn los zu sein.

Wie erging es euch nach einer Trennung? Wie lange hat es gedauert, bis ihr wirklich nicht mehr traurig wart?

Oder sogar einen neuen Partner hattet?

Ich denke nicht daran in nächster Zeit jemanden kennenlernen zu wollen, da es erstens passieren müsste und zweitens das alles einmal geordnet gehört sowie von mir verarbeitet.

Alleine mit 3 Kinder mache ich mir aber große Gedanken.

1

Meiner Meinung nach spielt der Grund keine Rolle bei der Dauer bis man darüber hinweg ist.
Es kommt einfach darauf an was für eine Art Mensch du bist und auf die ganze Beziehung.

Ich kenne welche die brauchen nur 2 Wochen...

Dann gibt es, welche die fallen 1 Jahr in ein tiefes Loch.

Meine Oma hat damals mal gesagt, wenn man einmal richtig intensiv gelebt hat verschwindet es nie.
Solche gibt es auch.

Aber diesen Menschen wirst du es nicht auf öffentlicher Straße anmerken, weil die lernen mit der Zeit damit umzugehen.
Ich wünsche dir nicht das du zu dieser Kategorie gehörst denn dagegen bist du machtlos.

Ich bin jmd. aus der Kategorie und niemand der unselbständig ist oder Zuwenig Selbstbewusstsein hat oder was auch immer bei diesen Leuten gesucht wird.

Bei mir sind es jetzt 5 Jahre...
Ich hoffe nicht das ich damit ins Guinness Buch der Rekorde komme😬

Nein ernsthaft ist wie gesagt unterschiedlich und über die Phasen die kommen brauch man noch nicht zu reden bzw. Tipps zu geben, wenn es noch so frisch ist.

Vllt geht es dir nach einiger Zeit besser.
🖐🏼

2

Wow - 5 Jahre 😔😔😔

Ich habe ihn sehr sehr geliebt und dachte das mit uns ist einfach echt und bleibt für immer (nach diesem Jahr zweifelte ich sehr viel durch seine Süchte und auch wie er zu mir war)

Im Nachhinein weiß ich, dass vieles schon früher bemerkbar war und das tut einerseits weh..,andererseits denke ich mir so hätte es nie funktioniert und er wird so auch nie glücklich - ich schon. Und das macht mir Mut.

Aber wie es trotzdem weitergeht das ist einfach so traurig…Ungewissheit wie lange man alleine bleibt vor allem weil ich 3 Kinder habe. Aber über das versuche ich mir einfach wenig Gedanken zu machen

3

Ich drücke dir die Daumen.
Wie lange du alleine bist, wird sich wahrscheinlich danach richten wie lange du brauchst bis du darüber hinweg bist.
Also auch nicht vorhersehbar.

Sich über die Dauer den Kopf zu zerbrechen bringt nichts, weil du es eh nicht beeinflussen kannst.

weitere Kommentare laden
7

Das kann Monate und Jahre dauern. Trauer braucht Raum und Zeit. Wut ebenso. Dennoch bleibt ihr für immer Eltern, damit im Kontakt.
Versuche, dich in deinem neuen Alltag einzurichten, Routinen zu finden und dann auch wieder schöne Erlebnisse zu haben. Dann verblasst die Vergangenheit immer mehr und es geht aufwärts. Und dann wird es dir auch egal, ob er eine Neue hat.

Hoffentlich will der Vater auch viel Zeit mit seinen Kindern verbringen, damit du auch Zeit für dich hast.

8

Danke für diese Antwort.

Das muss ich jetzt einfach gut schaffen, und da ich davor viel alleine war die letzten Wochen ist es keine große Umstellung.

Die Wut kommt langsam bzw die Einsicht, dass es alles so kommen musste damit ich wieder glücklich werden kann.

Bis jetzt klappt es eher nicht so gut mit den Zeiten wie der Vater der Kinder und dem einhalten, er ist etwas unzuverlässig aber ich denke mit der Zeit schaffen wir das auch.

9

Ja unabhängig wie lange es dauert. Ich meinte damit, dass ich es gut finde erstmal jmd. richtig kennenzulernen.

Kennenlernen ist anscheinend ein Begriff geworden den viele nicht mehr gleich deuten.

Was ich dir als Mann aber noch raten kann ist es wenn dir was an den Kindsvater liegt gefühlsmäßig dir Zeit zulassen...

Ich war damals zu spät.

weitere Kommentare laden