Hallo zusammen,
kurz zu meiner aktuellen Situation: normalerweise schreibe ich in Foren nicht, jetzt muss das aber einfach mal raus. Ich habe ein Jahr lang um einen Mann gekämpft, zwischendurch waren wir zusammen, dann wieder getrennt, haben auch in dieser Zeit zusammen gewohnt 4 Wochen. Weihnachten 2023 hatten wir uns verlobt. Für ganze 10 Tage. Dann ist ihm eingefallen das er das doch nicht kann. Wir haben 10 Monate nur geschrieben, uns getroffen. Ich wollte ihn einfach nicht aufgeben. Bis er dann Mitte des Jahres wieder zu mir zog und wir es erneut probierten. Am 1 Juli, während ich auf der Arbeit war, packte er seine Sachen und ging einfach. Er telefonierte morgens noch 3 Mal mit mir, wir machten Pläne für den Abend und er sagte alles sei gut. Als ich nach Hause kamen, waren alle Schränke leer. Ich hatte ihm 6 Wochen lang jeden Tag Mails geschrieben, denn ich war überall anders blockiert oder gesperrt. ich konnte und wollte ihn einfach nicht aufgeben. Das hatte sich auch gelohnt, bis zum heutigen Tag. Wir zogen in unser Haus, ich war heute morgen arbeiten, kam nach Hause und er war weg. Das erste Mal hatte schon solche Auswirkungen, das ich zum Therapeuten ging und mir Hilfe holte. Nun bin ich wieder in der Situation und weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll. Ich schaffe es nicht ihn loszulassen und bin nur am weinen. Ich habe das alles schon einmal durch und dachte dieses Mal wäre es anders. Vielleicht naiv und als Außenstehender denkt man sich bestimmt warum macht man sowas überhaupt mit. Aber ich liebe ihn nun mal so sehr und die Liebe wurde nie weniger. Ablenkung usw. hilft nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Sitzen gelassen - was tun?
Der Typ ist nur bei dir, weil du ihn nicht gehen lässt. Du hast ihm wirklich 42 Mails geschrieben und er war wieder bei dir? Konntet ihr das jemals aufarbeiten? Habt ihr geredet, warum er bis dahin 2 Mal gegangen und ihr euch verlobt und entlobt habt?? Kennst du seine Gründe und kannst sie so gut nachvollziehen und verstehen, weil ich gleich in ein Haus gezogen seid?
Was liebst du an einem unzuverlässigen Typ, auf den du null vertrauen kannst? Wo ist dein Wert? Du kannst doch alleine so viel Abenteuer haben, wie du willst. Lass doch den Typen nicht über dich und dein Leben bestimmen. Er stielt dir Lebenszeit, blockiert dich für jemanden, der bei dir bleiben würde. Ich würde den so abhaken und mich mit Urlaub und tollen Erlebnissen ganz ganz weit von ihm entfernen. Du brauchst ihn nicht. Du hast doch dann jeden Tag Angst, dass er wieder und wieder weg ist, wenn du heimkommst? Willst du wirklich so ein Leben?
Hey ich hatte so eine Freundin!
Als Kind und als Jugendliche hat sie den Kontakt plötzlich abgebrochen... ok verdrängte ich.
Dies tat sie dann aber mit 20 erneut, mit 25 wieder und mit 28 nochmal. Nicht melden, nicht antworten, gefühlt als der Welt verschwunden. Danach tat sie so, als ob nichts wäre, wenn ich die getroffen habe. Hat dann zweimal erneut nach meiner Nummer gefragt. Wir luden uns zu besonderen Anlässen ein. Sie vertraute mir. Es war eine gute Freundschaft und dann boom wieder einfach den Kontakt abgebrochen. Dieses Mal habe ich abgeschlossen. Ich habe sie nach fünf Jahren gesehen und möglichst nicht mit ihr geredet, obwohl sie wieder so tat, als ob die mich nie verlassen hat.
Schließ ab. Mir geht es wirklich nach Jahren besser und ich frage mich wieso sie mich so gebrochen hat, obwohl ich um mich herum tolle Menschen hatte.
Schreibe nichts mehr. Lass ihn gehen/lass ihn frei.
Lies dich mal bei Bindungstypen ein. Verlustängstler (in diesem Fall du) reagieren auf Rückzug von Bindungängstlichen (das ist er) exakt wie du.
Je mehr du willst und hinterher läufst, desto schneller rennt er dir davon.
Ich kann dir zB Chris Bloom und Stefanie Stahl zu diesen Themen wärmstens empfehlen.
Wenn du deinen Bindungstypen und somit dein Muster erkennst,kannst du daran wachsen, arbeiten und dich persönlich weiter entwickeln,so dass du in Zukunft die richtigen Menschen in dein Leben ziehst.
Alles Liebe 🤍
Tolle Antwort bzw. Tipps!
Er war sich eben nie so ganz sicher mit dir. Du holtest ihn mit viel, sagen wir, Überzeugungskraft jeweils zurück. Er will aber im Grunde nicht und läuft drum sprichwörtlich weg. Scheu vor dem erneuten Drama. Lass ihn endlich los - er will nicht.