Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen an euch. Ich bin total verwirrt und weiß selber nicht mehr, was ich tun kann oder tun soll.
Kurz zu mir: Ich bin 30Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kleinkinder.
An sich habe ich ein gutes Leben und ich bin sehr dankbar für das was ich habe.
Nun ist es so, dass ich mich seit ein paar Wochen in einen persönlichen Krise befinde.
Alles hat damit angefangen, dass es irgendwann einfach ,,Klick“ gemacht hat und ich angefangen habe, meine Ehe in Frage zu stellen.
Mein Mann ist kein einfacher Mensch und verhält sich nicht immer gut mir gegenüber und ist auch nicht immer korrekt den Kindern gegenüber. Ich bin sicher auch nicht perfekt. Aber ich habe gemerkt, dass das nicht das ist, was ich mir für mein Leben gewünscht habe.
Manchmal ist mein Mann überhaupt nicht verständnisvoll und wenn ich ein Anliegen habe, womit ich mich gerade beschäftige, nimmt er mich nicht ernst und sagt auch oft, ich übertreibe mal wieder. Er zeigt oft wenig bis kein Interesse an meinen Wünschen und Bedürfnissen.
Ich war schon soweit, dass sich der Gedanke der Scheidung in mir gefestigt hatte.
Er hat letztens auch gesagt, dass wenn ich so unglücklich bin, dass wir es gleich sein lassen können.
Es kamen die letzte Zeit so viele Themen hoch, was die letzten Jahre alles vorgefallen ist, was ich aus Angst nicht angesprochen habe. Weil er oft dann auch blöd reagiert und mich wieder nicht ernst nimmt. Ich übertreibe ja.
Nun habe ich ihm auch gesagt, dass ich gerade keine Gefühle mehr für ihn empfinden kann, sowieso keine Nähe zulassen kann, da es sich nicht gut anfühlt.
Ich dachte wirklich, dann sagt er okay es macht keinen Sinn mehr. Hat er auch zuerst.
Nun kam er aber und meinte, er will um uns kämpfen und dass er mich nicht aufgibt und er mich sehr liebt und sich bessern möchte.
Aber kann sich ein Mensch so sehr von Grund auf verändern?
Ich möchte das auch nicht von ihm verlangen. In meinen Augen ist er kein schlechter Mensch. Ich bin mir nur nicht mehr sicher, ob er der Mensch für mich ist. Er sucht nun auch oft Nähe und wirkt gekränkt, wenn ich es nicht zulassen kann, obwohl er weiß, dass ich das grade nicht möchte. Er schaut mich ständig traurig an und ich kann damit nicht umgehen. Ich möchte ihm ja nicht bewusst weh tun. Aber ich darf mich jetzt auch nicht aus Mitleid wieder darauf einlassen. Das wäre genauso falsch von mir.
Zu dem Ganzen kommt noch dazu, dass ich mich seit ein paar Wochen sehr stark zu einem Kollegen hingezogen fühle.
Wir arbeiten nicht im selben Gebäude und sehen und auch wenn dann nur zufällig oder wenn wir bei einer gleichen Schulung sind oder Ähnliches.
Ich kann auch nicht sagen, ob er auch überhaupt Interesse an mir hat.
Aber jedes Mal, wenn ich ihn sehe, bin ich total nervös und grinse wie ein Honigkuchenpferd.
Wenn wir miteinander reden, dann fühlt es sich total vertraut an und als würden wir uns schon ewig kennen.
Er schaut mich auch immer sehr intensiv in die Augen und dann fühle mich wie in einen Bann gezogen. Mit ihm fällt es mir auch total leicht, Gespräche zu führen. Wir hatten auch schon sehr tiefliegende Gespräche. Sowas fällt mir eigentlich nur mit wirklich engen Freunden leicht. Bei ihm fühle ich mich einfach verstanden.
Immer wenn wir uns zufällig kurz sehen, grinst er auch sehr und freut sich offensichtlich, mich zu sehen. Ich habe auch den Eindruck, er würde gern mehr darauf eingehen, aber er weiß auch, dass ich verheiratet bin. Denke, deswegen würde er auch nie etwas unternehmen.
Nun sitze ich hier und bin komplett durcheinander.
Ich liebe meine Familie und wir haben viel zusammen erreicht und durchgemacht.
Aber reicht das?
Ich kann nicht sagen, ob mein Mann dieser eine Seelenverwandte für mich ist. Grade fühlt es sich zumindest nicht danach an :(.
Aber ich möchte auf jeden Fall keinen Fehler begehen, denn ich dann bereuen werde. Es steht ja so viel auf dem Spiel.
Was kann ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Gehen oder bleiben und auch versuchen zu kämpfen?
Trennung ja oder nein?
Oh man,
So eine schwere Situation. Ich war in einer ähnlichen. Was mir damals sehr geholfen hat war die räumliche Trennung von mein Partner. Ich habe darauf bestanden das er auszieht. Was er auch zeitnah gemacht hat.
So hatte ich genug Luft zum atmen und konnte mich neu sortieren.
Er hat mir dann auch deutlich gezeigt das er das mit uns will und hat mich zurück erobert. Gefühle die vorher weg waren konnte er wieder neu erwecken. Er hat sich damals wirklich ins Zeug gelegt und hat sich auch verändert. Er hat eine Therapie gemacht den auch er war nicht immer der beste papa zu den Kindern. Die Therapie hat viel in ihn bewegt und er hat sich so ins positive geändert. Klar gibt es hier und da noch Kleinigkeiten die wir verbessern können aber unser Familienleben läuft besser als je zuvor. Auch sieht er mich als Partnerin ganz anders, ich werde viel mehr geschätzt und nicht mehr als selbstverständlich angesehen. Auch im Haushalt und Co ist er viel hilfsbereiten als vorher.
Also ja wenn Männer es wirklich wollen kämpfen sie und können sich ins positive ändern.
Aber wenn er nicht möchte wird er dir das dann auch zeigen wenn ihr räumlich getrennt seit.
Hallo,
ich bin in einer sehr sehr ähnlichen Situation und kann dich echt gut verstehen. Ich bin nur noch nicht so weit überhaupt auszusprechen was ich in mir seit September rumtrage und dass ich jeden Tag über eine Trennung nachdenke. Ich kann den Gedanken aber auch nicht wegschieben... Ich kann auch kaum noch Berührung zu lassen und mir widerstrebt es ihn zu umarmen... Ich liebe es aber wie mit den Kindern ist und alles.
Ich bin genauso ratlos wie du.
Gibt es bei dir schon neues?