Hallo zusammen,
hat jemand von euch psychische Gewalt des Partners oder Expartners je angezeigt? Wenn ja, welchen Weg seid ihr gegangen und wie?
Kurz zu mir, ohne hier auszuschweifen. Mein damaliger Mann war jahrelang psychisch gewalttätig mir gegenüber. Nach der Trennung (vor 3 Jahren ) dann wurde es heftiger mit Mord- und Suizidandrohung. Nur kurz dazu..
Ich lebe nun mit meinen Kindern bei meiner Familie und bin etwas stärker geworden. Habe Beratungsstellen aufgesucht etc..Seit einigen Wocheb hat er eine neue Frau und alles beruhigt sich etwas. Ich möchte das Alles aber nicht einfach ungestraft lassen. Jetzt habe ich endlich den Mut, ihn auch anzuzeigen.
Wie seid ihr vorgegangen?
Bitte keine Kommentare, warum erst jetzt etc… Ich bin über die Jahre so klein geworden. Wer es erlebt hat, weiß wovon ich spreche.
LG und danke!
Psychische Gewalt anzeigen? Wie, wann?
Psychische Gewalt könnte verschiedene Straftatbestände erfüllen. Das müsstest du prüfen lassen. Einige dieser Straftaten werden nur auf Antrag verfolgt. Da kommt es tatsächlich auf den Zeitfaktor an.
Wenn du schon in Beratung bist, kann man dir wahrscheinlich entsprechend geschulte Fachleute nennen.
Keine Chance, kein Straftatbestand, du hättest gehen können.
Vergib ihm
Beste Grüße
Ich hatte einen ziemlich langen Text geschrieben wie ich und meine Kinder psychische Gewalt erlebt haben.
Text hab ich dann doch gelöscht, hier nur eine Kurzversion als Antwort.
Ich kann dir da aus eigener Erfahrung leider wenige Hoffnung machen, dass du damit einen juristischen Erfolg haben wirst.
Ich kann dich aber voll und ganz verstehen, da ist jemand der massiv psychische Gewalt gezielt über einen längeren Zeitraum ausübt und damit leider ungeschoren davon kommt. Auch dieses Gefühl der Rechtlosigkeit führt dann zusätzlich zu der eigentlichen psychischen Gewalt des Täters zu weiteren Schaden beim Opfer.
"Bitte keine Kommentare, warum erst jetzt etc..."
Hierzu gibt es von mir sicher keinen Kommentar, warum erst jetzt.
Diese Kommentare könnten nur von jemanden kommen, der nie psychische Gewalt erlebt hat.
Psychische Gewalt kommt meist langsam und steigert sich dann immer mehr, dann zu sagen wann der Zeitpunkt da ist, das anzuzeigen oder sich dagegen zu wehren ist schwierig. Oft sind es ja wie in diesem Fall ja auch enge Bezugspersonen, die man nicht sofort anzeigen will.
Du hast das Glück, dass du da MIT deinen Kindern heraus gekommen bist.
Ein möglicher juristischer Prozess ist ohne das ich jetzt nähere Details kenne, eher chancenlos und wird dich neben einer Menge Geld für Rechtsanwälte zusätzlich weiterhin psychisch sehr stark belasten, vor allem wenn du dann feststellen wirst, dass der Täter juristisch davon kommen wird.
TEXT GELÖSCHT
Ich habe alles probiert von Gutachten über Familiengericht etc.
Am Ende hab ich mehrere Zehntausend Euro investieren müssen mit dem Ergebnis, dass die KM als Erziehungsunfähig eingestuft wurde und lediglich gerichtliche Auflagen bekommen hat.
Das war dann für mich nochmal zusätzlich deprimierend und eben auch finanziell sehr belastend.
Hätte ich es aber nicht gemacht, dann hätte ich mir mein Leben lang vorgeworfen ich habe nicht alles probiert um meine Kinder aus dieser Situation heraus zu holen.
Von daher kann ich dir nur raten, schließe mit dem ganzen ab, auch wenn es sich innerlich nicht gut anfühlt, wenn Täter ungeschoren davon kommen, aber es wird für dich die bessere Lösung sein.
Genieße es, dass du MIT deinen Kindern von ihm los gekommen bist und die psychische Gewalt zumindest jetzt nicht mehr mit diesem Druck wie bisher gegen dich ausgeübt werden kann.