Hallo,
mein Mann und ich haben zwei kleine Kinder, ein Haus und eigentlich könnten wir gemeinsam sehr glücklich sein, auch wenn bislang die finanziellen Probleme für uns noch nicht ganz vom Tisch sind, so ein Hausbau schluckt einfach enorm viel Kraft und Geld. Mein Mann ist schon immer ein schwieriger Charakter gewesen, aber seitdem ich schwanger wurde und erst recht, seitdem wir die beiden Kinder haben, wird es jedes Jahr für mich mit ihm schwieriger. Ich muss leider sagen, dass er für mich inzwischen einfach charakterlos ist: empathielos, lieblos, humorlos, anstandslos und respektlos. Es gibt Phasen, in denen wir wirklich eine schöne Zeit haben und von heute auf morgen ist er einfach wieder nur garstig und bösartig und macht mir und den Kindern mit seiner Launigkeit das Leben schwer. Er ist nicht körperlich aggressiv, aber verbal. Heute Früh ist es wieder mal bei ihm vollkommen entgleist und zu meinem Bedauern haben wir uns auch vor den Kindern angeschrien. Den Rest des Tages habe ich sie aus der Schusslinie genommen und mich alleine mit ihnen beschäftigt bis in den Abend hinein und sie auch alleine ins Bett gebracht. Unsere kleine Tochter hat noch sehr lange wach gelegen und sich dann gewünscht, dass ich mich noch zu ihr lege. Dabei hat sie mir gesagt, dass sie Angst hat vor Papa, nicht vor Mama, nur vor Papa und dass ihr unsere Familienmitglieder im Haus zu viel sind und sie möchte, dass Papa nicht mehr mit uns zusammen wohnt.
Es hängt natürlich eine ganze Menge an so einer Trennung bei uns. Ich denke, wenn mein Mann und ich uns gut verstehen, liebe ich ihn auch noch. In so Augenblicken wie heute hab ich für ihn keine Liebe übrig, nur Verachtung. Sind hier vielleicht ein paar Tipps oder auch Empfehlungen dabei? Meine Gedanken sind, dass ich eine räumliche Trennung durchsetze, die Kinder und ich bleiben erst mal im Haus und er sucht sich eine kleine Wohnung in der Nähe, wenn er die Kinder dann sieht, kann ich in der Zeit in die kleine Wohnung ziehen und er kommt ins Haus. Problem: er erklärt grundsätzlich, er verlässt dieses Haus nie! Wie gehe ich das an, dass er es doch macht? Würde in euren Augen eine Paartherapie begleitend zu dieser Situation Sinn machen? Hätte jemand hierzu Empfehlungen für gute, aber günstige Paartherapeuten im Frankfurter Raum?
Unsere Kinder wünschen sich die Trennung
Hallo,
Fühl dich ganz arg umarmt!
Tut mir echt leid für euch, dass es so blöd läuft und deine Tochter diese Wünsche äußert! Das tut sehr weh.
Wie es zu beurteilen ist weiß ich leider nicht.
Könntest du ein paar genauere Beispiele nennen? Warum er rum schreit etc.?
Kann es sein, dass er depressiv ist?
Umschwung der Launen etc?
Ganz liebe Grüße!
Er ist unzufrieden mit mir und meiner Leistung, er meint, ich provoziere ihn damit, dass ich seinen Wünschen nicht nachkomme, dass alles Tipi top aufgeräumt ist. Dazu möchte ich sagen, unser Erdgeschoss ist immer Tipi top aufgeräumt. Heute Früh hat ihn zum Beispiel getriggert, dass auf meiner Seite des Bettes, am Fenster, meine Klamotten auf dem Boden liegen. Ich möchte hierzu allerdings eins erwähnen: ich habe einen Teilzeitjob, wir haben ein großes Haus und einen großen Garten sowie einen großen Hund, zwei Kinder und um all das kümmere ich mich ganz alleine. Genauso auch um alle Familienangelegenheiten, oder Terminangelegenheiten mit Doktoren, Kindergarten Freunden Familie, ich kümmere mich ebenso um alle Versicherungen und um alle Rechnungen, die gezahlt werden müssen sowie auch um alle Handwerker im und am Haus. Und das alles ganz alleine. Auch bringe ich die Kinder meistens abends alleine ins Bett. Mein Tag hat nur 24 Stunden und ich hatte schon zweimal am Burn out gekratzt und gerade so noch die Kurve bekommen. Es ist vollkommen unklar, warum er an einem Tag, an dem die Umstände komplett gleich sind, sehr glücklich ist und am nächsten Tag es so empfindet, als lebe er in der Hölle. Da er auch eher mich als sich selbst als Problem empfindet, würde er sich auch nie untersuchen lassen, und lehnt eine psychologische Begleitung kategorisch ab. Ebenso darf ich auch keine Putzfrau mehr engagieren, da diese Mikrokratzer auf Oberflächen hinterlassen kann. Da er ja in den letzten Jahren stetig schlimmer wurde, haben wir selbstverständlich schon sehr häufig darüber gesprochen. Auch haben Familienmitglieder und Freunde Gespräche mit uns gemeinsam geführt. Wir drehen uns allerdings diagnosetechnisch und lösungstechnisch nur noch im Kreis.
Wie kann es denn sein, dass er überhaupt nichts macht, wie begründet er das???
Hallo Frederike,
wenn die Kinder so involviert sind, ist es natürlich massiv. Paartherapie würde ich an 1. Stelle versuchen, vor allem wenn du sagst du liebst ihn noch.
Dass du alles alleine stemmst (und er dann noch meckert) finde ich absolut Wahnsinn. Wie funktioniert sowas (sorry ich frage echt aus Interesse)? Wenn ich mir vorstelle, ich wäre an deiner Stelle und nachdem ich alles alleine regle, kommt er mit mir ein paar Shirts am Boden - also mein Mann müsste um sein Leben fürchten 🙈😅
Wenn er quasi absolut wenig bis nichts tut außer arbeiten gehen, würde ich massiv hinterfragen, woher seine Wesensänderung seit den Schwangerschaften kommt. Komisches Timing. Würde ich nur verstehen, wenn er zB mit der ganze Zusatzarbeit nicht klar käme, so hört sich das bei euch aber nicht an.
Die Stimmungsänderungen seit der Schwangerschaft könnten daher kommen, dass sie dann abhängig von ihm war und er sich sicher sein konnte und es sich leisten konnte. So sind so Typen.
Das habe ich haargenau so erlebt. GsD hatte ich einen tollen Job <3 Drum: Niemals abhängig machen!
Als Kind eines solchen Vaters (nie körperlich geworden aber emotional missbraucht und verbal runtergemacht) sage ich ganz klar: Trenne dich!
Wenn deine kleine Tochter dir das schon sagt ist das ein Alarmzeichen, das du nicht einfach abtun darfst.
Ich kenne viele andere, deren Eltern sich getrennt haben und ich war immer die einzige, die darüber froh war und das mit 7.
Kinder sagen sowas nicht aus einer Laune heraus. Und du sagst selbst, dass du in seinen Cholerischen Momenten nur negative Gefühle hast.
Deine kleine muss wahrscheinlich jetzt schon viel aufarbeiten aber wenn du nichts unternimmst wartet ein Leben in Therapie.
Ich spreche aus Erfahrung.
Die finanzielle Seite und räumliche ist die eine, die andere ist die emotionale. Für mich klingt das als müsstest du die emotionale Seite bearbeiten um weiter zu kommen. Gibt es eine Familienberatung da wo du wohnst? Kinderschutzzentrum? Kannst du zeitnah einen Therapieplatz kriegen?
Er wird sich nicht durch Paartherapie ändern. Wenn überhaupt dann nur wenn du klare Grenzen setzt (am besten ihn vor die Tür) und dafür musst du selbst Klarheit kriegen.
Danke für eure Nachrichten.
Ich erkläre gern kurz: mein Mann hat einen anspruchsvollen Job und für uns beide war früher vor den Kindern klar, dass wir klassische Rollen verteilen wollen. Das war für mich auch immer absolut ok, ich wollte gern beruflich kürzer treten und für meine Familie und den Haushalt da sein. Ich bin so aufgewachsen und das war in meiner Familie sehr schön. Nur gab es da auch den Respekt vor der Leistung meiner Mutter. Der fehlt nun bei uns komplett. Und mein Vater hat sich auch um bestimmte Dinge gekümmert wie Steuern, Garten, etc, es blieb nicht komplett alles an meiner Mama hängen. Und mein Vater war auch total der Familientyp, das dachte ich vor den Kindern über meinen Mann auch.
Es ist auch richtig, meine Wut über seine Klamotten-Neben-Bett-Reaktion ist riesig gewesen. Ich bin dann nicht schutzlos oder eingeschüchtert, ich gehe meinen Mann bei solchen Frechheiten hart an. Aber das hat eben auch die Situation wie auch schon andere zum Eskalieren gebracht. Ich lasse solche Worte nicht durchgehen.
Das Problem ist: es klappt nicht mit dem vor-die-Tür-setzen, denn er geht nicht. Ich müsste das mit Anwalt, Gericht und Polizei durchsetzen.
Und dann ist das ein Weg ohne Wiederkehr, brauchen wir uns nichts vormachen. Ich möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, die Familie zu heilen und ihn zur Vernunft zu bringen, bevor alles unwiderruflich in Trümmern liegt.
Ich musste selber den Vater meines Kindes per Polizei vor die Tür setzen. Ich habe auch alles versucht davor. Das einzige was sonst noch ginge, aber bei uns nicht geklappt hat, weil Familie nicht vor Ort war, wäre massiver Druck von Familie und seinen Freunden. Sie müssen dich unterstützen und ihn da raus holen.
Wie auch immer, wenn er sich weigert sich zu bessern und/oder zu gehen, ist das bereits Gewalt. Du schaffst das.
Dein Mann war schon immer so. Trotzdem hast du mit ihm ein Kind bekommen. Es wurde schlimmer, ihr habt ein zweites Kind bekommen. Es wurde schlimmer und ihr habt zusammen ein grosses (!) Haus an der Grenze der Tragbarkeit gebaut.
Warum? Warum????????? Warum tut man sich und den Kindern sowas an?
Ich rate selten vorschnell zur Trennung. Aber in dem Typ sehe ich weder einen Vater noch einen Ehemann. Dass es so weit kommen muss, dass ein KIND das ausspricht bevor es du selbst realisierst ist krass.
Unterschreibe ich zu 100%
Hallo,
das hört sich nach einer toxischen Beziehung an. Ich bin erst nach über 20 Jahren aus solch einer Beziehung ausgebrochen, weil immer die Hoffnung auf Besserung und Versprechungen mich gehalten hatten.
Er wurde über die Jahre immer auffallenden und aggressiver, gab mir die Schuld daran, wurde irgendwann handgreiflich. Meine Tochter äußerte mit damals 12 Jahren, Verständnis zu haben, wenn ich mich von ihm trennen wolle. Sie möchte mittlerweile nichts mehr mit ihm zu tun haben. Er lässt sie aber nicht in Ruhe und schreibt sie immer wieder an oder sucht Kontakt über den kleinen Bruder zu ihr.
Ich bin mit zwei Kindern in eine Kellerwohnung gezogen, die ich heimlich nebenbei etwas eingerichtet hatte vor Weggang. Er hätte uns das Lebrn die Tage vor Auszug erschwert und somit musste alles schnell gehen und hatte nur das Nötigste mit.
Lass dich vom Weißen Ring beraten, das Jugendamt kannst du mit ins Boot holen und ein Beratungsgespräch beim Anwalt für Familienrecht machen. Damit sicherst du dich ab und sammle Beweise.
Alles Gute 🍀
Da sie ihn ja gern hart angeht und auch recht einseitig nur sich und ihre Leistung zu betrachten ubdvihtem Mann vermutlich seit Jahren lediglich mit Leidenschaft begegnet wenn sie ihn runtermacht weil es ihr zu blöd ist seinen Wunsch nach 100 x bitten, die Klamotten nicht neben das Bett zu werfen sondern ordentlich auf den Stuhl zu legen, weiterhin ignoriert obwohl es so einfach wäre ihn nicht zu provozieren. Scheint dir ja wichtiger zu sein, es morgen zu deinen Aufgaben zu zählen alle Sachen die aufm Boden liegen einzusammeln und den vielen Haushalt zu beklagen.
Mal eines ganz klar, du bist seit ewigkeiten mit ihm zusammen hast 2 Kinder und dich bis ans Lebensende im worst Case verschuldet mit ihm und er trägt die finanzielle Verantwortung als scheinbar ohnehin schon zu depressiven Tendenzen vor Kindern, Kredit und der heute abwertenden, „angriffslustigen Frau“ die nach 2 Kids für ihren Mann nur noch negative Gefühle übrig hat und selbst nur sich sieht und wieviel sie leisten muss? Du meintest 2 x kurz vor burn out. Tippe map deik partner hatte in dieser Zeit deutlich mehr Druck auf sich als ohnehin schon. Nicht nur den finanziellen Druck die Verantwortung für 3 Menschen, sie zu ernähren, Haus zu bezahlen, Urlaub machen zu können und immer mehr und mehr Leistung aber nicht nur im Job sondern mit einer oft überforderten Frau die in Zeiten von burn out Tendenzen eher eine Belastung als Segen ist. Zusätzlicher Druck zu allem anderen. Jahrelsng prellbovk für deine Ängste, sorgen, pipi kacka daily story, deine Gefühle, der Kinder, und allem gerecht zu werden und bitte sich nicht selbst vernachlässigen und neben dem 08 to 7 Job , das emotionale Chaos der Frau als seelische Müllhalde abladen lassen. Dein Mann scheint lange Zeit wenig Freude an dir gehabt haben zu können und ist wohl jetzt on der Phase endgültig angekommen in der er bei dir geblieben ist. Nicht ungewöhnlich wenn Frauen durch die eigenen Themen dann den Mann so lange runterputzen bis er emotional zusammenbricht. Wie oft hast du mal nach seinen Sorgen gefragt? Was kommt dann von dir? Machst du dir mehr sorgen oder nimmst du ihm seine? Fühlt er sich von dir geliebt, begehrt, wertgeschätzt? For die jahrelange Treue an deiner Seite während deiner schlimmsten Zeiten, in denen du weder dich noch andere mochtest. Die Kids sollten dass nicht abbekommen daher schön bei ihm jeden Tag deinen Unmut als einziges Gesprächsthema sowie deine Unzufriedenheit und wenn es mal doch um ihn geht, dann lediglich um seine Fehler, Unzulänglichkeiten und warum er so ätzend ist. Bekommen die Kinder bestimmt auch nicht seit Jahren mit deine Ablehnung und Behandlung. Würde mal probieren ihm zu helfen, aber denke so herum wird das nichts bei euch. Genau wie die Sicht, ich habe zurückgesteckt und musste mich um die Kinder kümmern statt Karriere zu machten… deik ernst? Schande! Deik Mann hat dir die kostbarste Zeit deines Leben in der wichtigsten Zeit im Leben deiner Kinder geschenkt indem er Vollzeitstudium arbeitet und für den größten Teil der Kosten buckelt. Du hingegen hast das Privileg deine Kinder aufwachsen sehen zu dürfen und eben nicht im Büro zu hängen und die tollsten Momente deiner Kinder zu verpassen. Bist der lieblose Vater der nie allen gerecht wird, nie genüg Zeit hat und emotional abgeflacht/ausgelaugt und sich um 21:00 nicht mehr am Haushalt beteiligt. Dann noch 1.5 Stunden deine Unzufriedenheit als täglichen Podcast ohne selbst etwas gefragt zu Werke und falls doch und er es wagt zu sagen, dass die Woche/der Tag oder sonst was ihm gerade zu schaffen macht und er bald zusammenklapp, kommt sofort ein „Ja aber ich habe hier den ganzen Tag 2 Kinder und dies und das und jeden…“
Seine Gefühle interessieren dich doch null und du hast ehrlich gesagt keinen Plan wie es in ihm aussieht. Öffnet er sich hat er nur noch mehr Problem. Du schreibst hier sontafff aber ich denke du schreibst halt lieber als wirklich zuhause anzupacken und machst dir selbst Unordnung und bist unstrukturiert. Sonst verstehe ich seine Vorwürfe nicht m.
Die Belastung bunt pur scheint für dich gar nicht zu existieren was es von ihm abgefordert hat, wie er gefohlt hat, wie schwer es war dich zu ertragen neben zwei Schwangerschaften und 2x burnout. Klingt nach Jahren der Freunde für mich.
Oft hängt de Seelenfrieden am Partner. Und wie die Dame dem Herren zeigt wie sehr sie ihn schätzt und begehrt.Sehe ich für ihn bei dir seit Jahren nicht nach deinen Erzählungen
Sehr süß. Wo nimmst du denn all diese Unterstellungen und Annahmen her?
Nein, mein Mann räumt NICHT meine Sachen weg oder irgendwas, was nicht ihm selbst gehört. Und all die Jahre habe ich sehr wohl fast nur an SEIN Seelenheil gedacht, ich raste nur aus, wenn er mir ggü. zum Arschloch mutiert. Ich arbeite übrigens auch und verdiene nicht schlecht, NEBEN Haushalt und Kids, er ist also nicht Alleinschulterer. Zudem war ich vor den Kindern jahrelang Alleinverdienerin, während er studiert hat.
Und ich habe seit 6 Jahren nicht meinen Balast bei ihm abgeben können, er interessiert sich meistens null für meine Seele. Das war vor den Kindern anders.
So eine krasse und einseitige Idee, die du da ausspuckst kann nur von einem Mann kommen, der in einer Beziehung wie du sie beschreibst ist. Aber ich habe SEHR VIEL versucht, um meinen Mann glücklich zu machen, weil ich immer und immer gehofft habe, dass es dann endlich wieder gut wird.
Also kotz dich bitte bei deinem eigenen Threat aus, unterstelle mir nicht so viel Müll. 😡
An alle anderen: Ja, eure Kritik an meiner Person ist gerechtfertigt, aber nochmal: vor den Kinds war er speziell, aber nicht so schlimm wie heute. Ich habe anfangs einfach immer gedacht, dass es an diesen schwierigen Zeiten lag, zwei kleine Kids und parallel Hausbau und damals auch Alleinverdienend. Ich dachte, wenn das Gröbste vorbei ist, wird es auch zwischen uns normaler. Immerhin leben wir ja unseren Traum.
Das Haus ist preislich absolut ok. Wir sind nicht ÜBERschuldet, aber müssen eben sparen auf größere Anschaffungen oder Veränderungen. Ich denke, das geht vielen, die in Miete leben, nicht anders. Unser Haus ist nur eben noch so teuer, dass es nicht einer allein behalten kann.
Unterm Strich haben wir alles, was wir brauchen. Wir sind recht gesund, haben alles, was macht braucht zum Glücklichsein und das reicht offenbar nicht. Und das zeigt mir nun: es wird wohl nie reichen.
Egal, was ich tue, es wird nie reichen.
Ich werde die Konsequenz wohl in Kauf nehmen müssen und mit den Kindern gehen. Ihr habt recht: lieber in Frieden in einem kleinen Zuhause als im Krieg in einem großen.
Hallo Frederike,
ich bin seit längerer Zeit nicht mehr im Forum aktiv gewesen und habe nun eben erstmals aus gegebenem Anlass in dieses Forum geschaut. Du erlebst gerade eine ähnliche Hölle wie ich. Mein Großer (3 Jahre) hat Angst vom Papa weil er so viel schreit und wünscht sich oft, dass Papa sonst wo ist, nur nicht daheim. Der Alltag ist geprägt durch einen Eiertanz um meinen Mann herum. Was könnte der Auslöser für Beleidigungen und verbale Gewalt sein, das weiß man nie. Hinzu kommt, daß wir endlich in das Haus gezogen sind, was wir 3 Jahre lang saniert haben. Es gehört allerdings offiziell seinem Vater. Dementsprechend wird er eher alleine im Haus versauern, als sich eine andere Bleibe zu nehmen (was ich aber vollkommen nachvollziehen kann).
Er hat eine schlimme chronische Depression, was er allerdings niemals zugeben würde. Zwei direkte Verwandte von ihm sind ebenfalls davon stark betroffen und in Behandlung, aber er würde sich so etwas niemals eingestehen. Außerdem leidet er unter Liebesentzung meinerseits. Das hat er klar artikuliert. Nur kann ich niemanden lieben und schätzen, der sich so verhält wie er. Da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Wenn du magst, schreib mir gerne, ich würde mich über einen Austausch freuen, da wir nun ebenfalls vor dem Trümmerhaufen unserer Ehe mit zwei Kindern stehen.
Viele Grüße
Aurelia