Hallo in die Runde, ich muss davor warnen, daß meine Geschichte lang wird. Ich kann keine klaren Gedanken mehr fassen und mich nicht entscheiden. Ich bin 56 Jahre und seit 37 Jahren verheiratet mit Höhen und Tiefen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Er war der Mann mit dem ich alt werden würde. Als der Alltag einzog mit Kind passierte es mir nach 3 Jahren, daß ich emotional fremdverliebt war. Mein Mann stand mir in dieser Zeit hilfreich zur Seite und das Kribbeln der Liebe war wieder da. Ein paar Jahre später verfiel er dem Alkohol. 2006 wurde bei mir ein Hirntumor diagnostiziert. Ich fühlte mich in dieser Zeit allein gelassen. Mein Mann konnte schlecht seine Gefühle zeigen, irgendwann begann ich das zu übernehmen. Mittlerweile war er starker Alkoholiker. Er wurde nie gewalttätig oder so. Sex war sehr selten geworden, für mich war es sehr unangenehm. Ich habe viele Nächte ins Kissen gewöhnt ohne, daß er nur annähernd davon Notiz davon nahm. Nüchtern war unsere Beziehung in Ordnung, nahm ich an. 2013 im Mai hatten wir dann eine Auseinandersetzung wo ich anführte,wenn er dem Alkohol nicht entsagt,werde ich gehen. Als Antwort bekam ich promt -dann geh doch. Das sitzt bis heute. Im Juni dann musste ich feststellen, daß er Kontakt mit einer früheren Freundin hat. Rund um die Uhr und auch Besuche bei ihr. Zwei Tage nach unserer Silberhochzeit eskalierte unser Streit und er verbrachte die Nacht mit ihr. Schock und Kampf meinerseits um ihn. Er beendete die Affäre dann und schaffte es, dem Alkohol zu entsagen,alle Achtung dafür.Unsere Beziehung schien wieder in Ordnung. Doch die letzten 5 Jahre gaben mir das Gefühl nur nebeneinander her zu leben. Abends kuscheln,alle viertel Jahre Sex und ansonsten beiderseits keine Zärtlichkeit. Durch eine längere Krankheit ging es mir 2023 nicht so gut. Wir haben ein Haus und ein großes Grundstück,daß es zu bewirtschaften gilt. Mein Mann sieht die Arbeit nicht so und sitzt lieber vorm Computer. Auch das führte zu ständigen Diskussionen. Mittlerweile habe ich auch keine Lust mehr alles zu bewältigen. Seit diesem Jahr geht es mir wieder besser und ich bin transformiert wie ein Schmetterling. Nur leider hat es mein Mann nicht gesehen, dafür andere. Nun habe ich einen 82 jährigen Mann kennen gelernt,der genau diese Lücke füllt und mir immer wieder seine Liebe gesteht. Bei mir war es wieder Liebe auf den ersten Blick. Von Anfang an eine sehr große Vertrautheit und Tiefe.Mein Mann und ich haben nun festgestellt was alles von uns falsch gemacht wurde und kämpft. Mittlerweile sind allerdings meine Gefühle für ihn erloschen und ich möchte ihm nicht weh tun. Mit dem anderen Mann sehe ich auf Grund des Alters keine Zukunft, obwohl er sich schon ausmalt,was wir gemeinsam noch erleben könnten und er mich unterstützen würde. Und meine Gedanken drehen sich nur um ihn. Ich möchte, daß keiner von beiden eine Option bleibt, aber ich habe Angst vor der Zukunft. Ich kann mich nicht entscheiden, das ist meine Schwäche. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann sich dazu äußern
Entscheidung zwischen zwei Männern
„Mit dem anderen Mann sehe ich auf Grund des Alters keine Zukunft, …“
Ich auch nicht 🤯.
„ … obwohl er sich schon ausmalt,was wir gemeinsam noch erleben könnten und er mich unterstützen würde.“
So redet mein Vater (80) auch. Glaub ihm kein Wort. Innerlich fühlt man sich jung, aber die alten (wirklich alten) Männer machen sich da selbst etwas vor.
Fazit: Lass dich scheiden von deinem Mann - ist gesünder für euch beide. Danach schaust du, wenn alle Wunden verheilt sind, ob und wie es mit einer neuen Beziehung aussehen würde. Ganz bestimmt aber nicht mit einem 82-Jährigen. Du bist noch jung und hast ungefähr 30 Jahre Lebenszeit vor dir! Überlege dir gut, wie du diese 30+ Jahre verbringen willst.
Wen man sich zwischen zwei entscheiden soll, ist meist keiner der Richtige.
Für deinen Mann hast du keine Gefühle mehr.
Dadurch fällt er raus.
Dann ist da noch der 82 jährige. Ich will mir nicht anmaßen über ihn zu urteilen, aber sein Alter klingt nicht danach als hättet ihr noch viele unbeschwerte Jahre vor euch.
In ein paar Jahren wirst du ihn eher pflegen als mit ihm die Welt zu erobern.
Willst du das mit 56?
An deiner Stelle würde ich mich scheiden lassen, mir meine eigene Wohnung nehmen und schauen was das Leben für mich noch zu bieten hat, ganz ohne einen von den Zweien.
Auch als Single kann man ein schönes Leben haben, je nachdem wie schön man es sich selbst macht. Ja, vielleicht kommt irgendwann noch ein Mann daher, der super zu dir passt.
Dankeschön für eure Antworten, das alleine wohnen habe ich schon in Betracht gezogen. Vielleicht ist das die bessere Wahl.