Ich bin total lost…. Fühle mich verloren und hilflos. Nun meint er es ernst, hat es den (teilweise erwachsenen) Kindern schon verkündet: die Ehe ist aus!
Ich stehe irgendwie unter Schock, kann es noch gar nicht glauben. Zu oft Habers Streit und die Trennung stand als Drohung im Raum. Nun meint er es wohl ernst.
Was mache ich jetzt?
Zu meiner Mutter kann ich nicht, sie liegt gerade mit fiebriger Grippe flach. Aber: muss ich das überhaupt? Muss ich gleich räumlich mich trennen?
Wie geht man damit um, wenn man nicht weiß wohin?
Nein, ich habe keine Freundin. Mein soziales Umfeld ist quasi nicht vorhanden. Unter anderem weil ich seit 2 Jahren krank bin. Ich habe durch einen Unfall ptbs, diagnostiziert und bin in entsprechender Therapie. Aber es hindert mich soziale Bindungen aufzubauen.
Irgendwie kann ich gar keinen klaren Gedanken fassen.
Helft mir. Bitte…
Trennung nach 35 Jahren… Und nun?
Liebe Lichtjahr, bitte denke an dein grandios gutes Motto hier im Forum: „Das Leben ist Veränderung! Und lebt sich am besten in pink 💖🌸“
Und: „Ich habe schon Vieles erlebt, zahlreiches überstanden und bin immer noch neugierig auf die Zukunft.“
Dass du dich aktuell richtig mies fühlst und dich Zukunftsängste plagen ist verständlich und normal. 🫂
Wenn du momentan kein funktionierendes Umfeld mit Freundinnen und Ratgeberinnen hast, könntest du dich an eine soziale Einrichtung (z. Bsp. Pro Familia oder kirchliche Beratungsstellen) wenden. Und natürlich immer wieder hier schreiben.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.
Schrecklich, wenn soetwas passiert.
Ausziehen musst du erst mal nicht.
Habt ihr schon über den Umgang mit den Kindern gesprochen?
Das tut mir sehr leid für dich.
Wie alt sind denn die Kinder?
Nein, du musst nicht sofort ausziehen.
Du solltest dich sortieren.
Finanzen, Dokumente - dir überlegen, wie es bei dir im Leben weiter gehen soll.
Hast du Arbeit? Oder hast du durch deine Krankheit den Job verloren?
Weitere Schritte sind:
- klärt, bei wem die Kinder leben möchten
- klärt, wer die Wohnung behält oder ob ihr euch nun beide eine neue Wohnung sucht
- suche dir einen Anwalt für Familienrecht und gehe mit diesem den Prozess bis zur Scheidung