Angst vor Trennung

Hallo, ich möchte mir einmal meine Sorgen von der Seele schreiben. Ich bin Mitte 30 und seit ca 7 Jahren mit meinem Partner zusammen. Die letzten Jahre waren etwas holprig, aber irgendwie haben wir es geschafft. Letztendlich sind es wiederkehrende Themen die die Beziehung belasten: er braucht sehr viel Zeit für sich, sitzt manchmal stundenlang vor dem PC, plant so gut wie gar nichts mit mir, überrascht mich nie, hat selten Lust Freunde zu treffen bzw. meine Familie. Die letzte große „Krise“ war im Herbst als es ans Thema Familienplanung ging, er brauchte noch Zeit, hat sich etwas zurückgezogen und sich letztendlich aber für Kinder entschieden.
Nun sind in den letzten Tagen ein paar Dinge vorgefallen und ich zweifle stark an unserer Beziehung und bin mir nicht mehr sicher, ob ich mir überhaupt eine Zukunft mit ihm vorstellen kann. Erstmal haben wir Sylvester alleine zu Hause verbracht, ich musste ihn mehrmals vom PC locken und bitten diesen Abend mit mir zu verbringen (haben letztendlich nur einen Film geschaut und auf der Couch gegessen). Stelle ich mir eigentlich auch anders vor (vermisse Gespräche, Gefühl von Geborgenheit). Dann hat er (auch schon öfters) im Streit fiese Sachen zu mir gesagt (ich spinne, hätte einen Dachschaden etc). Anlass ist zB dass ich ihn beim PC zocken „störe“, wenn ich ihn anspreche oder weil ich ihn nerve weil ich Urlaub mit ihm planen will. Heute dann die Krönung er hat mich aus dem Zimmer geschubst, als ich ihm gefolgt bin weil ich mit ihm reden wollte. Bisher ist er nie handgreiflich geworden, bin sehr schockiert gerade.
Ich habe Angst mich zu trennen und mein Zuhause und meine zukunftsvorstellung aufzugeben.

1

Was ist denn deine Zukunftsvorstellung? Er zockt weiter den ganzen Tag und du kümmerst dich 24/7 um ein Baby, darfst kein Gespräch oder gemeinsame Zeit einfordern? Weiß nicht, meins wäre es nicht. Und in 99 von 100 Beiträgen kannst du hier lesen, dass sich die Männer nicht geändert haben, die vorher schon so waren...

11

Hätte ich die Wahl hätte ich mich getrennt. Meiner hat sich nicht geändert es wird nur schöimmer glaub mir. Jetzt bin ich fast alleinerziehend trenn mich bald. Fürs Kind auch unschön.

2

Er scheint nicht wirklich Interesse an der Beziehung zu haben. Er wird,falls ihr ein Kind kriegt, genauso weiter zocken etc. Die meisten ändern sich nicht , auch wenn es die Hoffnung vieler Frauen ist.
Ich würde ernsthafte Gedanken über meiner Zukunft machen. Wenn du definitiv ein Kind mit ihm willst und weiter an der Beziehung festhalten möchtest wäre vllt eine paar Therapie sinnvoll
Lg

3

Er wird sich nicht ändern. Vergiss jede Hoffnung.
Und was ist dann deine Zukunftsvorstellung, die du verlierst?
Eine gruselige. Bitte bekomme mit so einem Mann kein Kind.
Eine Paartherapie würde ich noch versuchen, wenn du ihn wirklich liebst.

4

Vorstellung darfst doch behalten aber er teilt die offenbar eh nicht. Gibst sie also eher mit ihm auf.

5

Geh lieber jetzt als wegen deiner Angst in einer lieblosen Beziehung zu bleiben. Es wird doch nicht besser. Du hast Angst vor der Zukunft alleine, aber du bist stark. Du bist nicht abhängig von diesem Mann, der dir keine Liebe schenken wird wie du es verdienst. Du wirst nie glücklich so mit ihm werden. Je länger du wartest desto mehr Angst wirst du haben zu gehen. Es hat ein neues Jahr begonnen und du solltest dich fragen, ob du wirklich noch ein Jahr ertragen willst in einer so lieblosen Beziehung oder ob du dir die Chance offen halten möchtest jemanden zu finden, der dir wirklich die Liebe schenkt die du suchst.

6

Er:
zockt permanent
hat keine Lust auf Zeit mit dir
hat keine Lust auf Überraschung für dich
hat keine Lust, mit dir zu reden
beleidigt dich
ist genervt, weil du Urlaub mit ihm verbringen willst
will niemanden treffen

Du:
willst gemeinsame Dinge
willst reden
willst eine gemeinsame Zukunft
willst Freunde treffen
bist total isoliert und einsam

Du siehst nun selber, dass ihr leider überhaupt keine Gemeinsamkeiten habt. Bevor du noch unglücklicher wirst, würde ich mir schnell eine eigene Wohnung suchen. Er ist leider nicht der Richtige für dich.

Alles Gute!

7

wiilst du wirklich in so einer Beziehung KInder?

8

Stell Dir mal Deine Zukunft vor, wie Du sie Dir wünschst. Mit Kind und liebevollem Mann. Am Wochenende macht ihr einen tollen gemeinsamen Ausflug etc. Oder ihr verbringt einen schönen romantischen Abend im Restaurant. Oder habt ein gemeinsames Hobby. Was auch immer Du Dir erträumt hast.

Und stell Dir das richtig konkret vor. Mit allen Details. Und dann kehr in die Realität zurück und all Deine Vorstellungen platzen.

Und dann überlege mal ob die Angst, all diese schönen Zukunftsträume nicht erleben zu können nicht viel größer ist als die momentane Angst in der Situation zu verharren.

Alles Liebe

9

Hallo,
Um Gottes Willen , körperliche Gewalt ist immer ein Alarmsignal ! Ich würde nach sieben Jahren Beziehung eine Aussprache fordern. Sag ihm, was dir nicht gefällt und frage ihn, wie er sich eure weitere Beziehung vorstellt. Sollte das nicht kompatibel sein, trenne dich zügig. Du hast einen Kinderwunsch und bist Mitte 30. Bis du einen passenden Mann/ Vater gefunden hast, bist du vielleicht Ende 30 und dann wird es langsam eng mit dem Kinderkriegen. Vergeude deine letzten fruchtbaren Jahre nicht mit dieser Niete.
Niemand darf dich körperlich bedrängen oder beleidigen ! Wo ist dein Stolz ?
Alles Gute , du schaffst das. Dein Leben wird so viel besser sein ohne ihn.