Frisch getrennt, starker Wunsch nach eigener Familie

Hallo Community, ich brauche mal ein paar Mutmach-Posts und vielleicht positive Erfahrungen die ihr gemacht habt. Ich bin 34 und habe mich gestern von meinem langjährigen Partner getrennt. Ich wünsche mir so sehr eine Familie und eigene Kinder und habe Angst dass das jetzt ins unerreichbare gerutscht ist..

1

Hey Mia,

Es tut mir leid, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst! Trennungen sind einfach fies.
Es ist allerdings wirklich häufig besser, allein Kinder groß zuziehen als mit jemanden, der nicht passt und andere Werte teilt.

Bezüglich deines Kinderwunsches gibt es mehrere Optionen:

1. Mit 34 Jahren könntest du noch überlegen, deine eigenen Eizellen einfrieren zu lassen. Häufig braucht es mehrere Runden, damit ausreichend Eizellen eingefroren sind. 30 Eizellen wären nicht gut. Daraus könnte man im besten Fall 9 Blastozysten gewinnen. Dann bestehen statistisch die Chancen auf 1-2 Kinder. Im Ausland ist das häufig günstiger.

2. Zudem könntest du überlegen, Spendersamen zu nutzen und sie direkt zu befruchten, weil damit ein höherer Erfolg einhergeht. Wenn du allerdings nur mit einem Partner durchziehen möchtest, dann müsste das für ihn ok sein.

3. Du erholst dich von der Trennung, baust dir dein Leben auf und wirst Single Mom by Choice. Es gibt immer mehr Frauen, die entscheiden, es ohne Partner durchzuziehen.

4. Du bekommst mit einem Freund Kinder und ihr regeln den Umgang vorher.

5. Viele Frauen können problemlos mit 39 noch ein Kind bekommen. Wenn dies nicht klappt, kann man immer noch den Weg der Eizellspende wählen. Das kann man im Griechenland aktuell bis zum 54. Lebensjahr. Man trägt das Baby dann selbst aus, nimmt den Samen des Partners.

6. Adoption/Pflegschaft/Embryoadoption (Doppelspende) - es gibt viiiiiiele Wege!

Im Grunde geht es um die Frage der Wichtigkeit deiner eigenen Gene. Wenn diese ihr wichtig sind, dann macht es Sinn, viel Geld in die Hand zu nehmen und die Eizellen einzufrieren. Allerdings ist das keine Garantie auf Erfolg! Je früher du es machst, desto besser! Oder du ziehst jetzt allein durch!

Wenn dir Gene nicht so wichtig sind, dann gibt es etliche Wege, auch noch mit Mitte 40 ein gesundes Kind auszutragen. Du hast dann also wirklich noch Zeit!

Wenn dunes mit jemanden zusammen machen willst, dann suche dir den Partner mit Bedacht aus. Es gibt so viele Lappen, die einem nur mehr Arbeit machen. Es ist echt besser, allein als mit falschen Partner!

Ich drücke dir ganz ganz feste die Daumen! Alles Gute für diese Lebensentscheidung!

2

Bleib positiv, es ist alles möglich!

Ich habe meinen Partner auch erst mit 35 kennengelernt und wir haben gleich zu Beginn die "Leitplanken" geklärt (Kind ja / nein, etc).

Nach 3 Jahren bin ich schwanger geworden und jetzt haben wir einen kleinen Sonnenschein in unserem Leben. Auch nach kurzer Zeit, merkt man in dem Alter schon, ob es passt oder nicht.

Du siehst also, dein Wunsch kann gut erfüllt werden.

Als einzigen Tipp noch:
klärt wirklich gleich zu Beginn der Beziehung ehrlich und offen, was ihr euch beide vom weiterem Leben wünscht. Wenn die Wünsche nicht kompatibel sind, dann suche am besten weiter. Du hast nicht die Zeit zum warten und zu hoffen, dass er die Meinung später noch ändert (in Sachen Kinderwunsch).

3

Ich habe mich mit 32 getrennt und werde nun - wenn alles gut geht - mit Ende 34 das erste Mal Mama. Ich habe die Trennung ewig hinausgeschoben, weil ich wie du einen großen Kinderwunsch, dazu Fruchtbarkeitsprobleme und die große Angst hatte, dass ich nie ein Kind bekommen werde. 6 Monate nach der Trennung habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Er hätte auch schon nach 6 Monaten mit mir den Kinderwunsch angegangen, weil er sich so sicher mit uns war. Letztendlich hat es dann noch ein bisschen gedauert wegen der genannten Fruchtbarkeitsprobleme, aber ansonsten hätte es sogar noch schneller gehen können! Du siehst also, es ist nichts verloren, sondern du hast nun die Chance auf eine erfüllende Partnerschaft UND ein Kind.

Und wenn alle Stricke reißen gibt es immer noch die bereits genannten Optionen (Kryokonservierung, Samenspende, Eizellspende etc.), ich habe mir nach der Trennung einen zeitlichen Rahmen gesetzt und hätte ansonsten vermutlich den Kinderwunsch auch alleine in Angriff genommen.