Hallo liebe Community,
ich hatte bereits zuvor über meine aktuelle Lage geschrieben. Ich bin momentan mit meinen Nerven am Ende und brauche dringend Rat.
Ich habe mich von meinem Ex getrennt, wir haben ein kleines Kind und sind beide Hauptmieter einer 3-Zimmer-Wohnung. Ich befinde mich noch für 1 Jahr in Elternzeit, er arbeitet Vollzeit. Er hat ständig aggressive Wutanfälle und beschimpft mich aufs Übelste in Anwesenheit des Kindes. Auslöser sind fast immer Kleinigkeiten, gestern hat er mich erneut extrem beschimpft (Hu*e, Missge*urt, Schlam*e), nachdem ich ihm gesagt hatte er soll unser Kind nicht ohne Socken auf den kalten Boden legen. Daraufhin rief ich die Polizei, er hatte alles abgestritten, trotzdem haben sie ihn für 3 Tage aus der Wohnung verwiesen.
Jetzt möchte er aus Trotz, um mir und dem Kind zu schaden, die Miete nicht mehr weiterzahlen, sodass wir beide gekündigt werden und die Wohnung verlieren. Alleine ausziehen möchte er nicht.
Kann ich eine einstweilige Anordnung nach dem Gewaltschutzgesetz beantragen, sodass die Wohnung mir und dem Kind zugewiesen wird und wir in Frieden leben können? Wir sind nicht verheiratet.
Vielen Dank im Voraus.
Ex weigert sich auszuziehen, häusliche Gewalt?
Ja das kannst du und das solltest du auch tun. Grundlage ist nicht unbedingt eine polizeiliche Anzeige. Du kannst und solltest daher in der Rechtsantragsstelle alles angeben, was passiert ist. Zugleich möchte ich Dir eine Beratungsstelle für Betroffenen von häuslicher Gewalt ans Herz legen, denn da wird noch mehr auf dich zukommen. Bereits jetzt Kontakt zum Jugendamt aufzunehmen wäre auch mein Rat.
Wende dich an Beratungsstellen und auch an das Arbeitsamt um Bürgergeld zu beantragen.
Jobcenter zahlt, wenn dann, die Miete. Nicht das Arbeitsamt. Das sind 2 verschiedene Institutionen!
Ah - ich hatte noch nie mit denen zu tun 😅
Aber inhaltlich bleibt mein Ratschlag ja der Selbe - sich trennen und Bürgergeld beantragen.
Hast du auch schon mal mit dem Vermieter gesprochen, dass ihr kündigen wollt? Dann kannst du dir eine neue Wohnung suchen und bist ihn endlich los. Ich würde mich wegen einer Wohnung nicht so behandeln lassen. Dann habt ihr beide eine neue Wohnung und gut.
Ihr seid getrennt, dann trennt auch die 4 Wände.
Das arme Kind muss das alles mitmachen - das muss doch nicht sein, nur weil ihr beide stur sein wollt?
Alles Gute.
Sinnvoll wäre, schnell wieder arbeiten zu gehen und das Leben wieder selbstbestimmt führen zu können. So kannst du ohne Abhängigkeiten für dich ubd dein Kind sorgen, das nimmt sehr viel Druck weg. Mit dem Kindsvater wird noch einiges auf dich zukommen und da ist wichtig, dass er möglichst wenige Ansatzpunkte für seinen Terror hat.