Trennung Bürgergeld statt Wohngeld ?

Hallo,

Folgender Sachverhalt , ich würde mich gerne von meinem Mann trennen - möchte auch kein zurück mehr - weil die ganze Beziehung aus Lug und Betrug besteht inkl vorangegangenes Doppelleben von ihm- ich habe mich leider sehr blenden lassen - sofort geheiratet und Kind bekommen- und nun stehe ich da … 😔

Aus meiner ersten Ehe , habe ich 2 Jungs die bei mir leben (18 und 11) und Unterhalt bzw. Schulgeld bekommen (266€/426€)

Meine Tochter ist 16 Monate und ich bekomme derzeit für sie noch Elterngeld bis April plus Wohngeld und Kinderzuschlag (insgesamt ~600€) .
Nun habe ich so eine Angst mich zu trennen und plötzlich ohne Geld da zu stehen - denn wenn ich mich trenne glaube ich nicht das ich noch Anspruch auf Wohngeld / Kinderzuschlag habe . Da mein Elterngeld nur 432€ sind ( und man ja zumindest beim Zuschlag 700€ Mindesteinkommen haben muss) . Trennungsunterhalt wird es nicht geben , da zu niedriges Einkommen meines Mannes . Es wird also nur was für die kleine kommen.

Ich möchte zum August wenn die Kleine ihren Kitaplatz hat (Bescheid kommt im Frühjahr) , wieder arbeiten . Es geht also wirklich um eine Überbrückung- aber bis August halte ich es hier nicht mehr aus .

Hat jemand eine Ahnung wie sowas dann läuft ?! Kann ich einen Antrag stellen- obwohl andere Gelder Fließen)Habe ich überhaupt Anspruch auf Bürgergeld? Die Wohnung dürfte auch zu groß sein, ist dafür aber recht „günstig“ und auch im Mietlimit wenn ich richtig geschaut habe .

Ich würde mich wirklich freuen , wenn jemand Erfahrungsberichte für Mich hätte .

Versteht mich bitte auch nicht falsch - ich bin nicht nur auf Geld aus, aber ich muss auch meine Kinder abgesichert wissen. Es ist so schon alles schwer genug und ich schäme mich sehr 😰

1

Hallo!

Zieht denn dein Mann dann auch aus?

Den Antrag auf Bürgergeld kannst du stellen, deine neue Situation der Wohngeldstelle und der Kindergeldstelle mitteilen.

Hast du was angespart um einen Monat überbrücken zu können?