Hallo ihr lieben,
ich trenne mich bald von meinem noch Ehemann und überlege natürlich wie wir finanzill mit meinem Kind da stehen werden. Ich arbeite aktuell in Vollzeit meine Tochter ist fast 3 Jahre und geht in die Kita.
Ich habe noch ein Haus was ich abbezahle, was nur mir gehört. Habe also Schulden.
Mein Mann hat heimlich Kredite aufgenommen und diese angeblich über Aktien verloren. Vielleicht auch Glücksspiele ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er Privatkredite laufen noch bis Sommer/ Herbst ca 1400 Euro monatlich.
Er verdient 2200 Euro netto und 500 Euro noch vom Minijob.
Jetzt sagte er mir, er überlegt den Minijob aufzugeben, damit er nicht all zu viel Unterhalt zahlen muss!! Wir reden von unserem gemeinsamen Kind.
Anwaltskosten übernimmt er auch nicht, die soll ich übernehmen. Er habe ja Schulden und kein Geld :)
Weiß jemand wieviel Unterhalt meinem Kind zustehen würde mit seinen 2800 Euro netto monatlich? Werden Privatkredite berücksichtigt? Er hat ja nur Blödsinn damit gemacht.
Müsste er sich auch bei den Kitakosten beteiligen oder müsste ich diese über Unterhalt finanzieren?
Vielen Dank schon mal.
Unterhalt-wieviel steht meinem Kind zu?
Das ist eine verzwickte Geschichte und sehr asozial von deinem Noch-Mann.
Ich habe das leider auch so durch und kann dir da nicht viel Hoffnung machen. Man ist da als ehrlicher Part gelackmeiert...
Lass dich erst mal anwaltlich beraten.
Er kann den Minijob aufgeben, so lange der Mindestunterhalt nicht gefährdet ist.
Kredite können nur berücksichtigt werden, wenn sie entweder zwingend notwendig waren (zB. Autokredit für den Weg zur Arbeit) oder ehebedingt.
Für Spielschulden ganz sicher nicht.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
wenn ihr euch räumlich trennt, habt ihr beide eine andere Steuerklasse, erwechselt in 1, mit demNebenjob darf er ab 25 mehr verdienen ca 560€
seine Schulden werden beim Unterhalt nicht berücksichtigt.
Unterhaöt wird nach der Düsseldorfertabelle berechnet, kannst du googlen
Falsch! Bestimmte Schulden werden sehr wohl beim Unterhalt berücksichtigt. Kannst du googlen.
Und welche von den oben aufgezählten Schulden sollten beim Kindesunterhalt berücksichtigt werden?
Den Minijob kann er kündigen, muss aber natürlich den Mindestunterhalt zahlen.
Wenn er das Netto mit Stkl 4 hat, wird sich nicht viel ändern bei 1.
Du bekommst dann die 2 und hast mehr Geld.
Sein Netto kann er noch bereinigen ( Fahrtkosten pro km pro Tag, private Altersvorsorge)
Er müsste dann 354 Euro zahlen. Ist der wirtschaftlich in der Lage,muss er sich an Kitakosten( ohne Essen) beteiligen.
Anwalt muss jeder seinen eigenen zahlen!
Tatsächlich reicht es, wenn sich beide einen Anwalt „teilen“. Es ist aber in der Tat so, dass einer den Anwalt bestellt und derjenige dann auch offiziell nur vertreten und beraten wird (und auch die Kosten tragen muss!). Wenn man sich aber einig ist, und keine Streitpunkte hat, könnte man das theoretisch mit einem Anwalt machen. Und in diesem Fall dann ggf auch die Kosten teilen.
Ich würde beim Jugendamt eine Beistandschaft für dein Kind beantragen. Dann musst du dafür schon mal keinen Anwalt zahlen!
Meines Wissens müssen Kita-Kosten nicht per se übernommen werden… da kann auch das Jugendamt weiterhelfen.