Wie würde es nach der Trennung mit den Kindern weitergehen?

Hallo,
ich weiß ich habe euch in den letzten Tagen schon oft die Ohren voll gejammert, weil es nicht so gut läuft und daher wird das Thema Trennung eine immer größere Option. Aber da gibt es eine wichtige Frage: Was wird dann mit den Kindern? Mein Mann kümmert sich eher wenig um die Kinder, aber er glaubt, dass er viel Zeit mit ihnen verbringt und sie viel Spaß zusammen haben. Das mit dem Spaß mag zwar oft stimmen, aber das letzte Mal, als er sich „den ganzen Tag“ um die Kinder gekümmert hat, haben wir gemeinsam ausgerechnet, dass es wohl doch nur 15 Minuten mit den Kindern und die restliche Zeit mit seinem Handy im gleichen Raum, während ich mit den Kindern gespielt habe. In den letzten Ferien hatte er zwei „Kindertage“ an denen ich gearbeitet habe und da gab es für die Kinder leider kein Mittagessen (nicht mal eine Scheibe Brot), da er „auch“ keinen Hunger hatte. Das größte Problem ist aber, wie er die Kinder manchmal runtermacht. Da ist es mir wichtig, dass ich anwesend bin. Ich hätte auch Angst, dass er sie bei seiner Mutter lässt, obwohl wir abgesprochen haben, dass sie nicht mehr alleine mit ihnen sein soll, nachdem sie die Kinder im Alter von 3 und 1 Jahren gemeinsam auf ein Fensterbrett gesetzt hat (offenes Fenster, zweiter Stock), aber sie war „in der Nähe“, also keine Einsicht.
Ich versuche irgendwie die Konstellation zu finden, die für alle Beteiligten am besten ist, aber das ist schwer. Hat da jemand Tipps?

1

Das is lustig...du könntest von meinem Mann sprechen.. genau das gleiche.. meinte er beschäftigt sich ganzen tag mit Kindern aber das waren vielleicht 5 minuten. mittags nicht mal n brot weil hat er vergessen..selbst kein hunger... Schwiegermutter genauso bescheuert.
wir haben uns getrennt letztes jahr. hatte exakt die gleichen bedenken was dann... ich muss ja angst um die kinder haben wenn er sie hat. bisher ist das einmal die woche paar stunden. da gibts dann viel fernseh und pommes. wie das wird wenn sie jetzt mal länger dort sind...davor hab ich tatsächlich auch angst...verantwortungsbewusst is der kerl einfach nicht. letztens fuhr er das kind ohne kindersitz durch die gegend...
tja aber weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht... fands nur so faszinierend wie du schriebst und das passt so auf meinen ex-Mann..

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von Setzliebermaskeauf
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

5

Naja, Umgang wirst Du im Fall einer Trennung nicht verhindern können. Und auch wie er die Betreuung in seiner Zeit gestaltet, ist dann ihm überlassen.

6

Im Falle der Trennung wirst du denn Umgang nicht verhindern können.
Bei einer Bekannten durfte der Kindsvater sogar Umgang, obwohl er in der Ehe gewalttätig gegenüber meiner Bekannten war und daraufhin sogar ausziehen musste. Die ersten 6 Monate gab es einen begleiteten Umgang. Dafür wird es -je nach Jugendamt- bei dir nicht reichen. Mittlerweile gehen die Kinder aber nicht mehr hin, weil sie keine Lust mehr drauf haben.

7

Wie alt sind denn die Kinder jetzt?

Ich lese raus: er genügt deinen Ansprüchen nicht. Tja.. nun...

Du kannst versuchen, dass er nicht gerade das WM bekommt, wenn ihr euch trennt, aber sonst: sein Umgang, sein Bier...

Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich sein Verhalten da noch ändert. Mein Sohn war bei der Trennung noch klein, aber der Vater jetzt auch nicht sooo präsent. Das hat sich nach der Trennung geändert. Es ist eben ein Unterschied, wenn kein anderer Erwachsener mehr zum kümmern dabei ist. Da muss man dann nämlich.