Probleme bei neuer Beziehung

Hallo, bin neu hier

Ich bin Mitte fünfzig und habe zwei erwachsene Kinder. Seit 2,5 wohnen wir getrennt. Vor fast 4 Monaten habe ich jemanden kennengelernt und wir haben uns sehr schnell gut verstanden und sind auch schnell zusammen gekommen.Soweit so gut.

Es ist meine erste Beziehung seit der Trennung und mein Sohn hat seit Anfang an dagegen geschossen, was natürlich die Beziehung stark belastet. Wir treffen uns immer bei ihm sein kind mag mich und er fühlt sich langsam angenervr vor der Situation. Ich soll an mich denken, und mich bei meinen Kindern durchsetzen. Ich war dann soweit, dass ich gesagt, nach Weihnachten bringe ich ihn nach Hause. Leider hatten wir inzwischen einen streit, und die Kinder sind noch mehr gegen ihn. Jetzt setzt er mich vor der wahl, entweder stehe ich zu ihm und mache das was ich ihm damals gesagt habe oder ich stehe nicht zu ihm und mein Wort und die Beziehung ist vorbei.

Klar, ich habe es auch gesagt aber irgendwo fühle ich mich jetzt unter Druck gesetzt. Er sagt, nach fast 4 Monaten ist es nicht normal dass er noch nicht mal wo ich wohne.

Was ist eure Meinung dazu? Bin hin und hergerissen

2

Verstehe ich das richtig: Dein Partner fordert, zu Dir nach Hause zu "dürfen" und da quasi "eingeführt" zu werden vor den zwei erwachsenen Kindern, die ihn rundweg ablehnen? Und obwohl sich die Kinder offenbar mit Klauen und Zähnen dagegen wehren und es zu einer Eskalation führen dürfte, wenn es so läuft, ist seine Forderung, du müsstest das durchziehen, weil er das als "Du stehst nicht zu mir" interpretiert, wenn Du es nicht machst?

Meine Meinung dazu ist, dass diese Forderung zu jedem Zeitpunkt deplatziert ist und das eine gewaltige Red Flag. Man stürzt einen geliebten Partner nicht in solche Loyalitätskonflikte und zwingt ihn/sie nicht dazu, etwas zu tun, was womöglich die Familie spaltet. Nach vier Monaten erst recht nicht, aber das ist auch nach vier Jahren nicht akzeptabel. Kinder können da manchmal unfair sein und ihm keine Chance geben. Aber da muss er als erwachsener Mensch damit klarkommen und schauen, was er machen kann, dass es sich vielleicht mal ändert - aber ganz gewiss lässt sich sowas mit Druck und Zwangstreffen lösen. Ihr habt ja Wege, Eure Beziehung zu führen.

Lass Dir nicht einreden, was "normal" ist.

7

Von Grundsatz ist alles richtig aber ist es korrekt von meinem Partner mich so vor der Wahl zu stellen?

20

"aber ist es korrekt von meinem Partner mich so vor der Wahl zu stellen?"
Nein, damit treibt er einen Keil zwischen dich und deine Kinder.

weiteren Kommentar laden
1

Guten Morgen,

ich kann ihn schon verstehen. Immerhin sind deine Kinder bereits erwachsen. Bei kleinen Kindern wäre ich sofort der Meinung, vier Monate sind zu kurz, um ihnen deinen neuen Partner vorzustellen, aber sie sind ja nun wirklich nicht mehr klein.

Warum sind sie denn gegen ihn? Haben sie ihn bereits kennengelernt und wollen ihn nur nicht zuhause in ihrem safe space haben (ich gehe davon aus, sie wohnen bei die)? Welche Argumente bringen sie?
Es müssten tatsächlich schon gute Argumente sein, die ich gelten lassen würde.
Sind sie denn immer da? Vielleicht gibt es ja mögliche Kompromisse, z. B. erstmal nur kurze Besuche tagsüber (falls es für sie befremdlich wäre, dass jemand fremdes bei ihnen übernachtet), gemeinsames Kennenlernen außerhalb des Zuhauses, damit sie die Scheu vor dem Fremden verlieren, Übernachtungsbesuche erstmal nur, wenn deine Kinder woanders übernachten.

Du solltest auf jeden Fall mit deinen Kindern ins Gespräch gehen. Eine pauschale Ablehnung ohne Entgegenkommen geht nicht.

3

Warum habt ihr denn gestritten?
Grundsätzlich würde ich nicht mit jemandem zusammen sein wollen, der mich erpresst. 4 Monate sind ja auch noch keine lange Zeit, zum Forderungen stellen ein wenig früh.

4

Ich habe schon viele Gespräche mit den Kindern geführt. Nur der grosse wohnt bei mir und sagt, er würde dann irgendwo anders dann hingehen.

Ich denke, die Kinder würden es vielleicht runterschlucken, aber mit diesem auf einmal druck machen komme ich nicht klar, für mich hat es mit liebe nichts zu tun und zerstört bei mir die extrem schöne Momente die wir beide zusammen hatten.
Auf der anderen Seite bin ich auch extrem enttäuscht und verletzt von meinem Sohn weil er mir es in gewisserweise verbockt hat obwohl ich immer für ihn da war.
Für mich fühlt es sich an, als ob diese zwei Menschen mich komplett zerrissen haben.

P.s ich bin auch auf Wohnung suche, das weiß er auch, und dann wäre alles kein Problem…. Es geht jz nur ums Prinzip dass es mache weil ich es gesagt habe und er sehen will dass ich zu ihm stehe…

Bearbeitet von Rosa-007
5

Wie alt ist denn dein Sohn und was genau hat er gegen deinen Partner?

6

Er ist 22 Jahren.
Er kennt meinen Partner gar nicht, er sagt, es geht darum dass ich jemanden neuen habe.
Und jetzt merkt er natürlich dass der andere druck macht… total verfahren….

weitere Kommentare laden
8

Dein Kind ist erwachsen.. er lebt sein Leben und du deins.

Ihr müsst nicht mehr auf einen Nenner kommen in dem Sinne.. würde ich deinen Kindern auch so sagen.
Entweder akzeptieren sie es oder nicht.. aber haben dann eben die Füße still zu halten.

Sie müssen nicht Best Friend mit dem Freund machen, aber neutral sollte machbar sein wenn man Erwachsen ist.

9

Aber ist es nicht ein red flag von meinem Freund?

10

Jaein.. du bist mitte fünfzig.. 2 erwachsene Menschen.

Ich denke irgendwann sollte man sich als Mutter auch klar sein das das eigene Leben weiter geht. Auch OHNE die Kinder.
Würde deinem Freund sagen das er im Grunde Recht hat, aber du deinen eigenen Weg gehen wirst dich abzunabeln wie auch die Kinder sich abzunabeln.

Für mich wäre es kein schönes Leben wenn meine Kinder mir mein Leben vorschreiben und das tut ja im Grunde dein Kind in dem es deinen Partner wegekeln will. Da er diese "Macht" hat nutzt er sie.. wenn du standhaft wärst und Ihm Klipp und klar mal die Leviten lesen würdest wäre es vielleicht auch anders.. da wäre die "Macht" die er hat verflogen.

Klar sind Kinder bis ans Ende deine Kinder, aber du bist nicht nur Mutter.. du bist eine Frau mit Bedürfnissen.. Wünsche.. und auch ein eigenes Leben in dem DU glücklich werden musst.
Irgendwann siehst du die Kids dann ehh nur noch seltener im Jahr.. und sollst du dann dauerhaft allein leben? Single sein und vor dich hin träumen von einem schönen Leben?

Hinterfrage dich selbst was erhoffst du dir von deinem Leben nun nach dem Mutter sein?! Als Frau? Partnerin?

Ich hab das Gefühl das dein Partner dir eigentlich nur helfen will.. sollte er trotzdem weiter darauf beharren ja dann wäre es eine RedFlag.

weitere Kommentare laden
26

Niemand darf dich unter Druck setzen. Ihr seid ja noch in der Kennenlernphase. Lernt euch erstmal richtig kennen. Du musst auch nicht gleich den Kindern den neuen Freund vorstellen. Schaut erstmal ob es wirklich passt, das ist ja nicht mehr so leicht und locker wie mit 20. Er kann dich ja mal besuchen, wenn dein Sohn nicht zu Hause ist. Aber lass dich nicht unter Druck setzen.

29

Guten Abend,
Sorry, aber ich würde meinem erwachsen Sohn was erzählen ! Du darfst doch eine Beziehung haben. Will er nicht, dass du glücklich bist ? Was ein undankbares Kind ! Wieso musst du dir eigentlich eine neue Wohnung suchen ? Wie wäre es, wenn dein Kind schnellstens auszieht ? Soll er zu einem Kumpel ziehen oder vielleicht noch besser zu seinem Vater... Seid ihr vielleicht muslimischen Glaubens, dass er meint, über deinen Umgang oder Kontakte bestimmen zu können ? Soetwas haben wir im Freundeskreis tatsächlich erlebt.
Erpressen lassen würde ich mich nicht von dem Freund, aber ihm zumindest das Gefühl vermitteln, dass ich ihn verstehe und seiner Meinung bin.
Alles Gute !
Elisabeth