Soll ich mich wirklich trennen?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche bitte eure Meinungen zu meiner aktuellen Situation. Kurz und knapp, ich habe eigentlich beschlossen mich von meinem Mann zu trennen. Es gab in der Vergangenheit jahrelange emotionale Erpressung, kaum Unterstützung etc. Ich habe auch schon mit ihm gesprochen, dass ich es in Erwägung ziehe. Er hat geweint bzw jetzt im Nachhinein würde ich es als „hat so getan als ob er weinen würde“, denn Tränen habe ich keine gesehen. Egal, Knackpunkt für mich war, dass ich keinerlei Mitgefühl oder Mitleid mit ihm hatte. Ich hab ihn so gesehen und wollte einfach nur raus aus der Situation weil es mir so unangenehm war, dass er mir völlig egal zu sein scheint.
Ich mache momentan auch eine Therapie, um mein Selbstwertgefühl zu steigern, meinen Wer zu erkennen, wieder mehr auf mich zu sehen. Aber eigentlich weiß ich tief im Inneren dass es schon lange vorbei ist.
Stimmt der Satz, dass eine Frau, wenn sie die Trennung ausspricht eigentlich schon eine ganze Zeit davor damit abgeschlossen hat? Mir kommen immer wieder Zweifel, ob eine Trennung der richtige Weg ist, auch gerade wegen unserer zwei Kinder oder ob wir nicht doch wieder zueinander finden können. Wobei ich momentan eine ziemliche Abneigung ihm gegenüber spüre und froh bin wenn wir uns aus dem Weg gehen können.
Ich hab bald keine Kraft mehr von ewigen Gedankenkarussell was richtig und was falsch ist. Wenn ich zum Beispiel an den Sommer denke, dann hab ich Bilder im Kopf wo ich glücklich bin mit meinen Kids bei uns im Pool oder auf irgendwelchen Festen. Mein Mann ist da nie dabei…

Was meint ihr? Hat man wirklich schon abgeschlossen wenn man an dem Punkt ist wie ich oder denkt ihr es gibt noch einen Weg zurück?

1

Hallo, bei mir hatte es über ein Jahr gedauert bis ich endgültig die Trennung ausgesprochen habe und auch durchgezogen habe. Ich habe in der zeit immer wieder mit mir gerungen, abgewogen, versucht mit ihm zu reden, die Dinge anzusprechen und zweimal direkt den Trennungsgedanken ausgesprochen. Ich wurde oft ausgelacht, die Dinge wurden klein geredet oder als schwachsinnig abgetan. Das Gedankenkreisen hatte kein Ende genommen, erst monatlich, dann wöchentlich und zum Schluss täglich. Kinder haben wir auch zusammen, da fällt es einem natürlich nochmal ein Stück schwere. Auch ich habe mich in der Zeit an den guten Momenten festgehalten, diese wurden aber immer seltener und mir ging es immer schlechter.
Im nachhinein gesehen hatte ich mich schon circa ein halbes Jahr vor der Trennung innerlich verabschiedet und habe mich dann nur noch selbst belogen und nach außen hin eine perfekte Familie gespielt.
Nur meine Mutter wusste von Anfang an bescheid und fragte immer mal nach. Sie kennt sein wahres Gesicht und heute fragen wir uns auch beide warum ich das so lange ausgehalten habe.

2

Danke für deine ehrlichen Worte. Darf ich fragen wie lange ihr zusammen wart? Und wie war er nach der Trennung? Mein Mann meinte letztens er möchte mir und den Kindern nichts wegnehmen, will, dass wir weiter im Haus wohnen und er auszieht und er will mich auch finanziell nicht in den Ruin treiben. Aber für mich klingt das irgendwie zu schön und friedlich…

4

über 14 Jahre waren wir zusammen. Er wollte auch nach der Trennung keine Möbel mitnehmen, obwohl ich mehrmals darum gebeten hatte. Er hat nur ein paar Technische Geräte mitgenommen. Jetzt hält er mir vor, dass er viel zu großzügig war und enorme Ausgaben hatte sich alles neu zu kaufen. Bei meinem Auto hatte er mir damals einen Betrag gegeben, den wir heute beide nicht mehr wissen. Wir haben uns dann auf einen Betrag geeinigt denn ich an ihn zurück gezahlt habe. Heute ist er der Meinung dass es viel zu wenig war und wird nicht müde dies vor mir und meiner Familie zu betonen.
Mache dir Notizen, die helfen später nicht an dir selbst zu zweifeln, wie was war und was vereinbart wurde.

3

Stell dir mal folgende Fragen: Warum solltest du denn zurück wollen zu jemanden, der dich jahrelang emotional erpresst und manipuliert hat? Der Tränen heuchelt und dir somit was vorspielt? Was ist denn überhaupt echt gewesen in der Beziehung? Und - was ist das für ein Mensch, der derlei Machtspiele mit dir spielt?

Du hast psychisch abgeschlossen mit ihm, weil du keinerlei Gefühle mehr für ihn hast. Damit signalisiert dir bereits dein Körper und dein Herz, dass es vorbei ist. Jetzt sollte der Kopf so langsam auch begreifen, dass diese Trennung für dich am besten ist.

Bearbeitet von Kris7