Hilfe

Hallo ihr lieben, ich brauche einfach mal Rat von Außenstehenden.
Ich möchte mich von meinem Partner trennen. Kurz gesagt: die „Liebe“ reicht nicht mehr, wir tun uns nicht gut, wir streiten nurnoch, beleidigen uns etc. Wir haben schon öfter über Trennung gesprochen, aber jetzt wird es wirklich so weit sein, jedoch versucht er jetzt alles, um es mir schwer zu machen. Wir haben 2 Kinder unter 3. Er hat immer gesagt er hat keine richtige Bindung zu den Kindern, er wollte sie garnicht, ich hätte ihm zwei Kinder angehangen um mich in seine Familie zu drängen. Jetzt sagt er er wird keinen Cent Unterhalt bezahlen, und wenn ich unterhaltsvorschuss beantrage wird er die Kinder zu sich holen. Er würde vor Gericht alles aussagen dass man mir die Kinder wegnimmt und hätte genug „Zeugen“ die ihn unterstützen würden. Ich hingegen habe niemanden. Mit meiner Familie garkeinen Kontakt, Freundschaften sind durch die Beziehung auch auf Eis gelegt worden. Meine Kinder sind alles was ich habe, brauche und liebe und jetzt droht er mir so. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, ich will doch meine Schätze nicht verlieren :(

1

Hallo,

geh unbedingt sofort zu einem Anwalt für Familienrecht!!!

Die Trennung scheint hässlich und schmutzig zu werden.

Und wie es aussieht, will dein Noch-Partner die Kinder dafür instrumentalisieren - nicht unüblich bei Trennungen.

Lass dir bitte keine Angst machen!!!
Lass dich nicht einschüchtern und klein halten!
Das versucht ER nämlich gerade. Er weiß genau, wo und wie er dich treffen und verletzen kann.

Das gelingt ihm aber nur, weil DU noch nicht über deine Rechte informiert bist.
Nebenbei: Er hat aber auch keine Ahnung, was er da erzählt!!! 😂

So einfach wie dein Noch - Partner sich das vorstellt, geht das gar nicht!

Bitte mach dir sofort einen Anwaltstermin.
Dort wird man dich beraten und aufklären und hoffentlich beruhigen können.

Alles Liebe und viel Glück 🍀 für dich!

2

Leider ist die Drohung, der Mutter die Kinder wegzunehmen, das gängigste von Männern, um die Trennung zu verhindern.

So einfach ist das gar nicht ;) lass dich nicht einschüchtern.
Suche nochmal in ruhe das Gespräch mit ihm, versuche an seine Vernunft zu appellieren und dann nimm dir einen Anwalt für Familienrecht.
Mach dich gerade! Er macht das gerade nur, weil du wahrscheinlich noch nie wirklich für dich eingestanden hast und er es bisher mit dir machen konnte.
Sammel alles zusammen, wenn er nicht da ist - Lohnbescheinigungen, Versicherungen, Mietvertrag usw. sämtliche wichtige Unterlagen und kopiere diese.
Zeig ihm, dass du das nicht mehr mit dir machen lässt.

3

Die Userin mylittleworld hat eigentlich bereits alles geschrieben.
Ich würde dir noch raten finazielle Unterlagen von ihm, falls du da ran kommst zu kopieren oder fotografieren.
Dein Partner versucht dich zu erpressen und verunsichern. Und so wie du regierst funktioniert sein System auch.
Aber er hat nicht das Recht dazu. Such dir unbedingt eine bissige Anwältin für Familienrecht.

Alles Gute. Du schaffst da.

4

Ich muss immer schmunzeln bei den ganzen Vollidioten.
Er will nur Druck machen. Ich würde auch nicht zu einem Anwalt rennen und Hysterie verbreiten. Warte erstmal ab, ob er einen Antrag einbringt. Unterhalt wird er zahlen müssen. Sollte er auf das Wechselmodell hinarbeiten, erklärst du dem Richter, dass er nicht zusammenarbeiten will, sondern Terror macht. Calm down und immer schön sachlich bleiben. Der hälts ja eh keine 3 Tage allein mit den Kids aus.
Und mach dir nicht so viele Sorgen. Das Universum hält noch so viel Gutes für dich bereit :)

5

Hallo LaLuna,

nicht im Traum wird dein Partner ernsthaft die Kinder dauerhaft bei sich haben wollen! Das ist nur Gepose!
Wie dir schon empfohlen wurde: Möglichst viele Unterlagen sichern. Von Gesprächen oder Streit schreib dir kurze Gedächtnisprotokolle.
Eine Beratungsstelle kann dir auch helfen, wenn du jetzt nicht gleich einen Anwalt an der Hand hast. Brauchen wirst du einen.
Klar beantragst du Unterhaltsvorschuss.
Wie ist die Wohnsituation? Ziehst du aus oder er?
Vielleicht kannst du die "auf Eis gelegten" Freundschaften ja sogar wieder beleben und da Unterstützung bekommen?
Nur Mut!
In irgend einer Ecke hast du noch den Kampfanzug, hol den raus, sei eine Löwenmutter, sei stark für dich selbst und deine Kinder.
Alles Gute!

Bearbeitet von starkfuerdich