Hallo an Alle, ich möchte mich von meinem Partner trennen. Nun bin ich aber in einer etwas komplizierteren Situation, denn wir haben bereits ein Kind (1 Jahr alt) und das zweite ist nun unterwegs.
Ich wollte mich vor der Schwangerschaft trennen, so ca 2 Tage davor hatte ich diesen finalen "Es ist aus, ich geh" - Moment und ich überlegte mir die nächsten Tage, wie ich das ganze angehen möchte.
Dann kam der positive Test, wir hatten es eigentlich nicht geplant und wollten erstmal an der Beziehung arbeiten. Wir hatten extra keinen Verkehr für über eine Woche um die Fruchtbaren Tage aber durch das Stillen oder sonst was, hatte sich der ES möglicherweise verschoben.
So viel dazu. Wir haben uns gefreut, er mehr als ich, obwohl ich diejenige war, die sich immer ein zweites Kind wünschte. Nur war ich ja gedanklich ganz woanders, nämlich bei der Trennung.
Wir hatten dann Gespräche, wo es auch einmal fast zur Trennung kam, ich konnte es aber nicht aussprechen und weinte nur, er tröstete mich und meinte wir schaffen das schon.
Ich wünschte mir danach, dass ich es einfach gesagt hätte und es durch wäre..
Jetzt bin ich aktuell immernoch auf Wohnungssuche, in Kontakt mit Beratungsstellen und versuche alles "taktisch klug" anzugehen. Da hier ja immerhin zwei Kinder involviert sind.
ABER nach unserem letzten "Streit" meinte er zu mir: "Ich bin ja kein Psycho, aber ich verstehe schon wie manche Männer ihre Frau umbringen, wenn sie von ihr ignoriert werden".
...Ich bin immernoch total geschockt und fühle mich wie im falschen Film. Jetzt habe ich zu allem auch Angst, dass er mir was antut. Klar gehe ich nicht davon aus, aber das geht wohl niemand, der getötet wird vom Partner (So unsensibel diese Aussage jetzt klingen mag). Ich weiss jetzt nicht wie ernst ich diese Aussage von ihm nehmen soll. Oder wie genau ich eine Trennung denn jetzt 'sicher durchziehen kann.
Soll ich normal mit ihm reden? Alleine? Ist das dumm?
Wie soll ich die Trennung angehen nach DIESER Aussage von ihm?
Ich würde die Situation so einschätzen:
Diese Aussage ist tatsächlich ziemlich krass und wäre schon allein ein Trennungsgrund weil die Intention dahinter ganz eindeutig ist: Unterschwellig psychischen Druck ausüben mit Gewaltandrohung
Wichtig ist nun, dass du die Situation richtig einordnest und aus diesem Angstzustand rauskommst, Angst lähmt und blockiert dich in deinen Aktionen und führt evtl auch zu falschen Entscheidungen. Hol dir Hilfe im realen Leben, spreche mit Bekannten und Freunden darüber und du wirst sicherlich Unterstützung bekommen, wird dir auch die Angst nehmen. Auch die Polizei kann dir helfen, die haben Beratungsstellen für solche Fälle.
Kannst du nicht zu deiner Familie ziehen kurzfristig? Du solltest da schnellstmöglich raus...
Unsere Familien wissen davon, auch seine Schwester sagt es ist besser ich trenne mich wenn er sich so verhãlt.
Ich kann nicht zu meinen Eltern, leider wurde ich da psychisch krank, da es schwierig mit meinem Vater war. Nun bin ich gesund und möchte das nicht riskieren wegen der Kinder.
Ich verstehe wirklich nicht warum man dann nicht auf Verhütung achtet, jeder weiß doch dass stillen keine Verhütungsmethode ist. Das wird jetzt richtig richtig hart für dich mit 2 Kindern unter 2 Jahren. Wie er es gemeint hat kann natürlich keiner von uns wissen, die Aussage ist natürlich absolut daneben aber wie ist er denn sonst so? Hat er schon mal ( auch nur verbale) Gewalt gegen dich eingesetzt ? Dich angeschrien, beleidigt oder ähnliches? Normalerweise haben die Männer die zu solch grausamen Taten neigen schon oft eine Vorgeschichte.
Wenn er ein guter Vater ist und dich gut unterstützt würde ich wahrscheinlich erstmal bei ihm bleiben bis das 2 Kind auf der Welt ist und sich das eingependelt hat und ihn erst dann verlassen. Wenn er ein ganz mieser Typ ist der dich misshandelt oder so dann natürlich nicht, dann kannst du dich an den weißen Ring wenden. Ich lese mal aus deinem Text aber nichts heraus was untermauert das er gefährlich sein könnte?
Da steht ja nicht dass ich mit Stillen verhütet habe, durch das Stillen hat es ja überhaupt geklappt.
Ich habe keine Bedenken wegen der Kinder oder dem Alleinsein/Alleinerziehend sein. Ich regle auch jetzt alles allein und es wäre auch so mit zweien und ihm. Er ist und war mir kaum eine Hilfe, wenn dann eher noch ein drittes Kind um das ich mich kümmern müsste.
Er ist etwas "grob" aber setzt keine physische Gewalt ein. Aber psychische und hat schon Sachen wie Türen eingeschlagen als er wütend war.
Ich weiss nicht ob er gefährlich ist, ich denke mal viele andere/klügere Frauen wären längst weg von ihm, aber ich habe leider etwas spät begriffen, dass er nicht ganz so toll ist wie ich zu Anfangs dachte.