Passiver Ehemann?

Guten Morgen ihr Lieben,

Ich weiß langsam echt nicht weiter.
Mein Mann verhält sich seit langer Zeit, bestimmt 2-3 Jahre eher passiv. Er nicht mich nicht wirklich wahr. Egal wie ich aussehe, es kommt kein nettes Kompliment. Wenn ich ein Kleid trage komme „das Kleid ist blau, ich guck mal ob ich auch was blaues finde“ (Partnerlook)

Wenn ich mich für ihn hübsch mache und zb ein Negligé oder Dessous trage sehe ich in seinen Augen eher Gleichgültigkeit. Es intressiert ihn nicht und er sagt auch nichts dazu, manchmal lacht er auch. Keine Ahnung ob er mich auslacht..

Letztens hat er mich drum gebeten, ihm ein Glas zu bringen (ich stand sowieso) und damit ich nicht mit leeren Händen in die Küche gehe, habe ich seinen Teller mitgenommen und er sagte „wieso nimmst du das jetzt?“ und ich meinte „du hast ja gegessen, das kann ich in die Spülmaschine tun, kannst auch einfach Danke sagen dass ich deinen Teller mitnehme“ er meinte nur „ich muss mich nicht bedanken wenn ich nicht will dass du meinen Teller mitnimmst“
Fand diese Aussage ehrlich gesagt bisschen komisch.

Wenn ich mit ihm ein ernstes Gespräch führen möchte braucht er manchmal wirklich 30 sek. Um zu antworten. Ich zähle die Sekunden nicht aber es ist wirklich sehr lang.
Generell ist mein Mann so, dass er nach Hause kommt und geschafft ist von der Arbeit (Handwerker) für ihn gibt’s dann nur noch essen kochen und dann TV gucken oder spazieren gehen, manchmal auch essen gehen oder zu Freunden. Im Auto versuche ich mit ihm ein Gespräch zu führen und meistens verschiebt er es auf später wenn er nicht mehr fährt oder braucht zu lange um zu antworten, dann wiederhole ich meist meine Frage nochmal.

Ich habe das Gefühl mein Mann hat sich - nicht böse gemeint - zurück entwickelt. Er hat nicht wirklich eine Meinung zu irgendwas und steht dazu und hat überhaupt kein Rückgrat.

Wir sind beide 31 Jahre alt und seit 9 Jahren verheiratet. Wir haben jung geheiratet und mir fällt immer mehr auf dass mein Mann einfach vor sich hin lebt. Keine Vision von der Zukunft, bringt sich nicht in Beziehungsthemen ein, eher ein „bin in festen Händen, mir kann nichts passieren“

Ich mache auch Fehler, vor allem nerve ich manchmal mit Aussagen wie „aber warum räumst du die Spülmaschine von innen nach außen ein ?“ Aber alles in einem vernünftigen Ton. Von deiner Seite aus gab es noch nie Streit, ist sowas normal ? Ich habe uns immer bewundert dafür, dass wir nie streiten sondern nur über belanglose Kleinigkeiten wie Socken auf dem Boden reden.. Aber jetzt denke ich mir, es ist ihm alles egal ??

1

Ich würde mal schätzen, dass es einen Grund gibt. Hast du ihn mal gefragt, warum er so abwesend/passiv ist? Hat er gar nichts gesagt? Beruflicher Stress oder ähnliches? Er könnte z.B. auch eine Depression haben.

2

Depression lehnt er ab. Sagt hat er nicht.
Stress sagt er seit seit 3 Jahren

3

Was heisst hier "lehnt ab"? Man kann sich doch nicht aussuchen, ob man eine Depression hat. Meinen Ex-Mann musste ich vier Jahre lang bearbeiten bis er zum Arzt ging. Da musste ich auch Druck machen, ankündigen, dass ich mir das so nicht weiter ansehe. Ausserdem hat eine Ärztin (zu der wir mit unserem Sohn gingen) ihm erklärt, wie viel besser er sich fühlen könnte, wenn er Antidepressiva eine Chance geben würde. Was er dann auch getan hat. Aber da war die Beziehung dann auch nicht mehr zu retten.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo, ich bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und mein Partner ist in machen Dingen sehr ähnlich, was zum Beispiel das Antworten betrifft.... Gespräche führen ist unheimlich anstrengend und manchmal hab ich den Eindruck er sei wie du es benannt hast "zurück entwickelt".
Mittlerweile hat er eine Autismus Spektrum Störungen Diagnose.
Das macht es zwar nicht unbedingt einfacher aber hilft so einiges zu verstehen...
Es muss nicht sein, dass es bei deinem Mann auch so ist, jedoch ist es eventuell eine Möglichkeit, die ihr bedenken könntet.
Liebe Grüße