Wie Trennung machen?

Seit langer Zeit (deutlich über 1 Jahr) hat sich mein Partner sehr verändert. Er ist sehr distanziert, abwesend, schweigsam. Kein Gespräch geht von ihm aus und wenn es schon dazu kommt dass wir miteinander sprechen dann sind deine Antworten immer kurz angebunden und abwimmelnd.
Zudem verhält er sich meiner Meinung nach sehr respektlos mir gegenüber was Gestik und Mimik angeht. Immer wenn ihm etwas nicht passt, dann schüttelt er entweder einfach den Kopf und seufzt, flüstert irgendwas unter der Nase, sodass ich es nicht verstehen kann oder rollt häufig sogar mit den Augen. Er verschwindet häufig im etwa 45 Minuten Takt ins Badezimmer und bleibt da so eine viertel Stunde.
Ich bin mir sicher, dass es ihm mental einfach nicht gut geht. Er scheint sehr überfordert und überlastet. Wir haben ein 2 jähriges Kind. Er sagt dass das was er sich am meisten wünscht Ruhe ist und allein sein.
Da ich einfach ein kleines Helfersyndrom habe, habe ich ihm das ganze letzte Jahr lang immer ganz viele Angebote gemacht um ihn zu entlasten. Ich habe ihm Hilfen angeboten und ein offenes Ohr. Immer fühlte ich mich dafür verantwortlich seine schlechte Laune kompensieren zu müssen, weil sich die schlechte Laune sonst wirklich jeden Tag auf die komplette Familie übertragen hat. Aber das hat mich zu viel Kraft gekostet auch noch für seine Gemütslage verantwortlich zu sein.

Jetzt bin ich an den Punkt angekommen , an dem es nicht mehr weitergeht. Ich habe inzwischen Angst irgendwas zu sagen, weil ich weiß dass ich mit jedem noch so kleinen Detail einer Aussage ihn wieder provozieren könnte und dann wendet er sich für Tage wieder von mir ab und spricht nicht mehr mit mir. Ich habe es satt so behandelt zu werden als wäre ich für sein ganzes Unglück verantwortlich.

Jetzt ist es so, dass wir uns geeinigt haben darüber zu sprechen wie es mit uns weitergeht aber leider hat er seit Tagen noch keine Zeit für ein Gespräch gefunden (da es eben wichtigere Sachen wie Fußball gibt..)
Aber mir reicht es auch langsam immer in der schwebe zu sein und nicht zu wissen wie es weitergeht. Wir hatten schon eine Paarberatung die allerdings nicht viel gebracht hat. Ich habe ihm angeboten es noch einmal mit einer richtigen Paartherapie zu versuchen (die Paarberatung war nicht von einem Psychologen/ Psychologin sondern von einem Sozialdienst) , allerdings hat er da mal wieder nicht drauf reagiert.
Denkt ihr auch dass die Trennung das einzige ist was meine Lage verbessert würde? Ich bin es leid mit der personifizierten schlechten Laune zusammenzuleben.
So sorry das musste einmal raus.

Also. Wie geht man vor? Es gibt theoretisch eine Wohnung in die ich gehen könnte (meine Schwester will bald aus ihrer ausziehen und da könnte ich dann einfach rein).
Wie macht man das. Erst Wohnung kündigen , dann ausziehen? Ich kann unsere gemeinsame Wohnung aber auch nicht einfach kündigen, ohne dass ich mit meinem Partner drüber gesprochen habe. Aber der findet ja keine Zeit.
Was soll ich machen, wenn er ein betreuungsmodell fordert welches ich nicht akzeptiere? Ich kann mir maximal 60:40 vorstellen. Also dass meine Tochter zu 60% bei mir ist. Weiter runter würde ich nicht geben. Weil ich einfach weiß wie sehr sie meine Tochter momentan noch braucht.

Also was tue ich jetzt ab besten…?

1

Du hast ja mehrfach versucht das Gespräch zu suchen.Vorschläge gemacht, Paarberatung etc. Er hat geäußert, dass er seine Ruhe will. Passt doch. Ich würde ihm mitteilen, dass du ausziehst und ob er die Wohnung allein übernehmen möchte. Nimm die Wohnung deiner Schwester und ziehe aus. Er scheint doch so oder so kein Interesse an dir und dem Kind zu haben. Quäle dich nicht länger. Dann hat er seine Ruhe und du musst dich nicht länger mit ihm herumschlagen.

Bearbeitet von Steff318