Hallo!
Wir sind verheiratet, zwei Kids 9 und 11. Während der Ehe haben wir eine Eigentumswohnung und ein Haus erwirtschaftet. Stehen bei beiden Immos hälftig im GB. Die abbezahlte Whg. wird aktuell vermietet, das Haus wird von uns bewohnt und gehört aktuell zu 3/4 der Bank. Mein Mann ist alleiniger Schuldner. Darüber hinaus besitzt mein Mann noch eine , aktuell ebenfalls vermietete WHG. Unsere Ehe ist zerrüttet und von beiden Seiten bestehen keine Gefühle mehr füreinander. Mein Mann will unter keinen Umständen einer Trennung zustimmen, es sei denn ich ziehe aus und überlasse ihm das Haus und die Kinder. Aus wirtschaftlicher Sicht macht eine Scheidung zum jetzigen Zeitpunkt wenig Sinn, dass sehe ich ähnlich. Ich habe ihm das Nestmodell vorgeschlagen, dass er rundweg ablehnt , da er nicht bereit ist, dass Haus zu verlassen. Das Wechselmodelle könnten wir nur über Immoverkäufe realisieren und wäre der Supergau für die Kinder. Mein Mann weigert sich zusammen mit mir in die Trennungsberatung und Mediation zu gehen. Für mich ist entscheidend, dass ich nicht mehr mit meinem Mann zusammenleben aber den Kindern weiterhin ihr zu Hause erhalten möchte , eine Scheidung ist für mich auch zu einem späteren Zeitpunkt denkbar. Wer hat Erfahrung mit solchen Situationen? LG Mulugulu
Trennung mit Nestmodell ohne Scheidung
Ich muss nachfragen - wenn für deinen Mann das Nestmodell nicht in Frage kommt, weil er nicht das Haus verlassen will, ist doch völlig irrelevant, ob ihr euch scheiden lasst oder nicht? Er möchte dieses Modell nicht! Auch ohne Scheidung müsste er ja hälftig wo anders leben.
Wechselmodell wäre ja schon möglich, egal ob mit oder ohne Scheidung, „solang“ du das Haus verlässt, oder?
Wenn ihr so gar keine Einigung findet, würde es gerichtlich geklärt. 🤷♀️
Richtig, mein Mann will unter keinen Umständen das Haus verlassen, er will aber auch kein Wechselmodell für die Kinder und ich will auch kein Wechselmodell für die Kinder. Warum sollen die Kinder ihre gewohnte Umgebung verlassen und wochenweise pendeln, nur weil die Eltern nicht miteinander auskommen?. Warum soll ich meine Kinder verlassen? Ich will den Vater verlassen. Und er will weder das Haus noch die Kinder hergeben. Ziehe ich aus, will er die Kinder im Residenzmodell betreuen. Er will gar nichts hergeben, keine Ãnderung keine Bewegung. Der Status quo muss auf alle Fälle erhalten bleiben. Eine entsprechend Wohnung anzumieten und alles doppelt anzuschaffen ist nicht sinnvoll, da ich eine kleine leerstehende FEwo besitze und wir beide im HO arbeiten. Eine Scheidung mit Kindern ist eine fürchterliche Sache v.a. wenn sich ein Partner nicht trennen will und Ich sehe hier sehr günstige Rahmenbedingungen für dieses Betreuungsmodell.. Vllt. Gibt es ja jm im Forum, der sich einvernehmlich räumlich getrennt hat. Ich bin der Meinung, dass eine Scheidung nicht immer nötig ist, nur weil Kinder im Spiel sind. LG Mulugulu
Irgendwie vermischst du da Dinge.
Nee, ne Scheidung ist nicht notwendig, zumindest nicht zwingend.
Aber es ändert doch an eurem Problem nichts? Auch ohne Scheidung willst du dich trennen und dann muss eben geklärt sein, wie ihr euch die Betreuung der Kinder aufteilt.
Dein Mann sieht entweder Residenzmodell oder nichts. Du Nestmodell oder nichts. Also 2 extreme. Ihr MÜSST einen Kompromiss finden. Notfalls vor Gericht.
Nur der Vollständigkeit halber … eine Trennung reicht vollkommen aus für den wirtschaftlichen Supergau. Ihr solltet euch hier vielleicht zunächst von einem Anwalt, zunächst noch GEMEINSAM, wegen möglicher finanzieller Folgen beraten lassen.
Eure Kinder sind 9 und 11 Jahre. Sie werden mitbekommen haben, dass ihr euch nicht mehr so super versteht. Hockt ihr nun „der Kinder wegen“ weiterhin aufeinander, leiden sie nur mehr. Besser ist es da, die Immobilien zu verkaufen und im Wechselmodell zu leben. Das ist meine Meinung dazu.
Ihr könntet ebenfalls schauen, ob das Haus durch einen simplen Umbau so geändert werden könnte, dass man 2 Wohneinheiten daraus bekommt. Dann müsste niemand ausziehen und die Kinder hätten immer ihre Eltern. Gleichzeitig müsst ihr euch nicht sehen.
Danke kati543 für deinen Antwort. Eine Scheidung wäre tatsächlich auch der finanzielle Supergau, dass war auch die erste Antwort meines Mannes. Wir leben tatsächlich schon seit drei Jahren getrennt von Bett/Tisch. Die Kinder kriegen es tatsächlich immer mehr mit. Sie haben krasse Trennungsænste entwickelt, der Kurze meinte, dass Papa immer wenn ich weg bin sagen würde, dass ich sie verlassen will.weil ich sie nicht liebe. Wenn ich zB eine mehrtægige Fobi besuche o.ä. mein Mann bestreitet.das , beschwert sich dass ich ihn mobben und die Kinder gegen ihn hetzte, weil beide zu mir ziehen. Schwierig ist va. das mein Mann ja keine Beratungstermine wahrnimmt. Er weigert sich, egal ob anwaltliche oder Trennungsberatungen wahrzunehmen. Ich habe demnächst mehrere Termine, die ich alleine bestreiten werde. Hausumbau leider nicht möglich LG Mulugulu
Was spricht gegen das Residenzmodell? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Hallo Xeno, im Residenzmodell wurde ich die Kinder deutlich weniger sehen, als im Nest oder Wechselmodell. Warum? Ich will meine Mann verlassen und nicht die Kinder. Was spricht gegen das Nestmodell ? Wir haben alle Voraussetzungen uns als Paar zu trennen und den Kindern die gewohnte Umgebung zu erhalten .LG Mulugulu
Wie stellt sich dein Mann seine/eure Zukunft vor?
Hat dein Mann Freunde, Familie oder andere Menschen, mit denen er sich vertrauensvoll besprechen kann?
In Deutschland muss der Mann der Trennung nicht zustimmen. In Österreich dagegen schon. Über welches Landesrecht sprechen wir hier denn?
Für mich scheitert allein die Idee eines Nestmodells an der Reaktion / dem Verhalten deines Mannes. Ich bin persönlich schon der Meinung, dass man für ein WM noch miteinander klarkommen muss, aber ein Nestmodell setzt dem ja noch ne Schippe drauf.
Ich würde mir an deiner Stelle eine Beratung suchen. Muss ja nicht das JA sein. Die können wahrscheinlich besser helfen, als wir im Forum. Insbesondere damit, dass dein Mann nicht mitspielt.
Ich weiß, deine Kinder müssen vielleicht doch mal pendeln und/oder aus diesem Haus raus. Ich persönlich glaube aber, dass das ein kleineres Übel ist zu dem was sie jetzt gerade erleben.
Ich stimme Dir das völlig zu.
Ein Nestmodel ist hier reines Wunschdenken der Mutter.
Für ein Nestmodel muss man sich sehr gut verstehen und abstimmen.
Und der Gedanke, dass der Ex jede 2. Woche im eigenen Haus wohnt und man selbst raus muss aus den eigenen 4 Wänden ist nun wirklich nicht jedermanns Sache.
Hier gibt es wirklich nur 2 realistische Optionen:
A) Residenzmodel (ob bei Vater oder Mutter entscheiden in dem Alter maßgeblich die Kinder selbst)
B) Wechselmodel (wobei auch hier die Kinder in dem Alter das ent, ob sie das wollen. Meistens sagen sie in dem Alter nein dazu, wenn es neu eingeführt werden soll).
Ich würde als allererstes Mal die Kinder fragen, bei wem sie leben wollen.
Und dann würde ich mir anstelle der TE eine Wohnung suchen, die dazu passt.
Das mit dem Nestmodel gegen den Willen des Vaters zu erzwingen, ist jedenfalls völlig unrealistisch.