Trennung , Scheidung , 2 Kinder und ein Haus was vor kurzem gekauft wurde

Hallo zusammen , ich stehe mitten in der Trennung mit meinem „noch“ Ehemann. Wir haben 2 Kinder (7&2J). Haben im Oktober 24 ein Haus gekauft. Wieso weshalb das lasse ich mal, ich möchte mich scheiden lassen und brauche Rat.

Habt ihr Tipps für mich ?
Was muss als erstes getan werden, wo krieg ich Hilfe , wenn er mir kommt wie „ich kündige meine Stelle um kein Unterhalt für dich zu zahlen“ … muss ich direkt zum Anwalt dafür laufen, ich stehe grad nämlich ohne Geld da.
Zurzeit bin ich noch in Elternzeit , werde diese aber verkürzen sobald ich einen Betreunungsplatz für die kleine gefunden habe.
Wie könnten wir das mit dem Haus regeln , sollten wir verkaufen oder habt ihr andere Vorschläge ? Ich würde gerne hier bleiben und das nur für die Kinder , allerdings kann ich mir den Kredit von 1200€ während der Elternzeit nicht leisten. Dafür müsste ich erstmal arbeiten .

Vielleicht finde ich ja Gleichgesinnte die alles hinter sich haben oder mitten drin sind. Wäre euch sehr dankbar !

Lieben Gruß !

1

Steht ihr beide zur Hälfte im Kredit?

Bei einem Kredit müsste 1. Einer den Kredit selbst finanzieren können 2. Den anderen die 50% auszahlen um aus dem Kredit rauszuholen.

Unterhalt steht dir natürlich zu, würde ich vom Jugendamt berechnen lassen.

2

Danke für die Antwort !
Ja stehen beide drin . Wir haben die Überlegung das Haus wieder zu verkaufen, was nicht so einfach sein wird da wir das Haus ja erst vor einigen Monaten gekauft haben nov‘24. :(
ich würde dann mit den Kindern zurück in die Stadt ziehen, wo meine Familie sich befindet . 70km von hier aus , er sagt , er würde dann auch dorthin ziehen damit er in der Nähe der Kinder ist. Ich kann nicht hier bleiben, da ich so nicht Vollzeit arbeiten kann. Die Kinder möchte ich auf keinen Fall bis 16/17 in fremden Händen lassen müssen…
Zum Jugendamt wollte ich schon gehen, nur ist hier dann die Sorge , dass das Jugendamt dann alles kontrolliert . Könnte sowas passieren?

So viele Fragezeichen im Kopf … ich hoffe , dass geht alles gut. 🍀

3

Was meinst du mit: sie kontrollieren alles?

Geht es dir dabei nur um deinen Mann, der nicht zahlen will?

Das ist nicht dein Problem. Du hast deine eigenen Sorgen.

Kann ja nicht sein, dass er nichts zahlen will, dazu sollst du noch einen Nachteil haben, so läuft das Leben nicht.

weitere Kommentare laden
4

Also erstmal müsst ihr euch offiziell räumlich trennen, damit das Trennungsjahr überhaupt starten kann..das heißt einer zieht aus.

Ich nehme mal an ihr steht beide im Grundbuch und im Kredit. Der Bank ist egal, dass und getrennt seid, die will ihr Geld. Also seid ihr auch beide dafür verantwortlich, dass die Rate gezahlt wird. Langfristig müsstest du dir die Rate von deinem Gehalt, Kindergeld und Unterhalt leisten können um dort zu bleiben.

Wenn er tatsächlich nicht zahlt dann bekommst du erstmal Unterhaltsvorschuss, da würde ich mir erstmal keine Gedanken machen.

Würde definitiv zum Jugendamt gehen, die klären das mit dem Unterhalt für dich. Was genau sollen die denn kontrollieren?

6

Ok danke für die Antwort .
Ich könnte es mir leisten hier zu leben. Allerdings bin ich noch bis März 26 in Elternzeit und würde jetzt sowieso so kurzfristig keinen Kita Platz mehr kriegen , somit kann ich meine Elternzeit nicht verkürzen. Habe schon in sämtlichen Kitas angerufen. Absolut keine Chance!
Heißt also, dass wir das anders regeln müssen. Er sagt jetzt ich soll hier wohnen bleiben mit den Kindern und er zahlt , bis ich wieder arbeite. Allerdings kann ich ihm kaum noch glauben, da viel zwischen uns passiert ist…
Daher weiß ich absolut nicht wie ich das alles angehen soll.

7

Verdient dein Mann so viel Geld, dass er sich die Hausrate, die Nebenkosten, die Miete für seine Wohnung und das, was sein Leben so kostet, bezahlen kann? Wenn nein, geht zur Bank und klärt dort, wie eine Lösung ausschauen kann. Im besten Fall werdet ihr das Haus schnell los, könnt euch jeder eine Wohnung suchen, klärt die Betreuung der Kinder und lasst euch dann scheiden.

Dazu einen Anwalt für Familienrecht aufsuchen.

weitere Kommentare laden
9

Hi,
ich habe genau das hinter mir...

Mit dem Haus gibt es folgende Lösung:
1. Du bleibst mit den Kids - es gibt auch Wohngeld für Eigentum, nennt sich Lastenzuschuss.
2. Er bleibt im Haus evtl auch mit den Kids, je nachdem, wie ihr den Umgang regeln möchtet. Und eins kann ich dir sagen, sei dir nicht so sicher, dass du alleine beschließen kannst, dass die Kinder bei dir bleiben.
3. Haus verkaufen
4. Haus vermieten
5. Falls einer nicht verkaufen will Teilungsversteigerung - davon rate ich aber dringend ab.

Falls er nicht zahlen möchte, Unterhalt beim Jugendamt beantragen. Übrigens interessiert es niemanden, wenn er jetzt weniger arbeiten würde, der Unterhaltung wird nach den letzten 12 Monaten berechnet. Dir würde übrigens Trennungsunterhalt zustehen.

Ich kenne jetzt deine Ausgaben nicht, aber wenn du diverse Zuschüsse beantragst, plus Kindergeld, plus Unterhalt...dann könntest du die 1200,- durchaus vorübergehend stemmen.

Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben...habe genau die gleiche Situation durch, nur das ich als Papa mit zwei Kids im Haus geblieben bin.

Wünsche dir viel Kraft

10

Wow danke ! Das wusste ich alles natürlich nicht.
Ich komme auf das Angebot sehr gerne zurück und melde mich, falls Fragen aufkommen sollten.

Die Kinder wissen noch nichts, aber er sagte von sich aus schon dass die Kinder natürlich bei mir bleiben können , da ich die Aufsicht überwiegend übernommen habe. Ich denke und hoffe nicht, dass er da bald anders drüber denkt . Da würden die Kinder nur drunter leiden . :(

Danke nochmal! Lg

15

Das mit den Kindern verstehe ich vollkommen. Leider ist es aber so, dass sich diese Einstellung von vielen ändert, wenn sie sehen, wieviel Unterhalt sie zahlen müssen.

Schau dir mal die Düsseldorfer Tabelle an, dann siehst du anhand seinem Gehalt, wieviel er für die Kids zahlen müsste.
Bezüglich Trennungsunterhalt gibt es diverse Rechner im Internet.

Je nachdem wie hoch sein Gehalt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihm am Ende dann der Selbstbehalt von 1400,- bzw. 1600,- Euro bleibt, alles andere würde für den Unterhalt drauf gehen.

VG

weitere Kommentare laden
12

Hi,

das Haus würde ich versuchen zu verkaufen, denn langfristig kannst du dir das nicht leisten. Selbst mit einer Vollzeitstelle wird das nichts.

Zudem müsste die Bank auch mitspielen, sprich, deinen Mann aus dem Vertrag rauslassen und dann sagen, sie trauen dir zu, dass du das allein stemmen kannst. In EZ natürlich keine Chance dafür.

2. Was den Umzug angeht. Ich gehe davon aus, dass ihr verheiratet ward als die Kinder auf die Welt kamen. Also habt ihr beide geteiltes Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Hießt du kannst nicht 70 km weit weg ziehen ohne seine Zustimmung.

13

Zudem müsste sie ihn ja auch noch auszahlen.

14

Ja, der Verkauf wäre langfristig viel viel sinnvoller !
Er würde ja auch in die Gegend ziehen laut seiner Aussage her . Ich hätte keine andere Wahl, brauche die Unterstützung von Oma Opa und auch von ihm , damit ich überhaupt Vollzeit arbeiten kann.

Das Haus könnte ich mir durchaus auch alleine leisten, habe als Logopädin im Kh sehr gut verdient. Allerdings bringt es mir nichts, so weit weg von meiner Familie zu sein. Ich würde untergehen, Vollzeit + Kinder + Kurse von den Kids und Haushalt in einem 250qm Haus. Das würde ich psychisch schon gar nicht alleine schaffen ! Bin auch nur ein Mensch und brauche ab und an auch Zeit für mich.

weitere Kommentare laden
23

Alle die ich kenne die verkauft haben,war absolut ein großer Verlust!
Zwei haben innerhalb der Häuser eine separate Wohnung mit eigenem Eingang umgebaut und das waren die besten Lösungen und beide Häuser sind erhalten.

29

Genau das. Ich habe eine Kollegin, die hat mit ihrem Partner ein fast neues Scheidungshaus für wenig Geld kaufen können. Gerade wenn der Verkauf so schnell wie möglich stattfinden muss, ist meist mit Verlust zu rechnen, insbesondere so kurze Zeit nach dem Einzug.

@TE: Du schreibst nicht was vorgefallen ist, aber seit ihr euch wirklich sicher? Ich weiß, hier auf Urbia wird bei jedem Fehltritt/Fremdgehen zur sofortigen Trennung geraten, aber in der Realität "da draußen" überstehen viele Ehen so etwas. Noch bist du, wahrscheinlich zu recht, gekränkt, aber das kann sich ggf. auch wieder beruhigen. Waren die letzten Jahre wirklich alle schlecht und sind es wert, weggeworfen zu werden? Oder kann man die Sache, was auch immer es war, nicht doch verzeihen und mit einer Paartherapie wieder zueinander finden?
Ich meine nicht damit, dass du an einer schlechten Ehe festhalten sollst, aber der Scherbenhaufen, den ihr gerade produziert, wird dich den Rest deines Lebens begleiten. Seit ihr/ist eure Vorstellung vom Leben wirklich gescheitert?