Wieso trennen sich so viele Paare?

Ich lese nun schon seit längerer Zeit in diesem Forum und immer wieder fällt mir ein Muster auf. Viele Familien gehen dann auseinander, wenn geheiratet wurde, zwei Kinder gezeugt wurden und ein Haus gebaut oder gekauft wurde.

Mich als junge Frau, die sehr gern eine eigene Familie haben möchte, verunsichert das sehr. Sollte das Leben mit zwei Kindern, einem Ehemann und einem eigenen Haus nicht eigentlich perfekt sein? Wieso geht die Ehe danach kaputt? Etwas schöneres kann ich mir kaum vorstellen. Wieso? Wieso? Wieso? 😵‍💫 Was sind die Gründe?

Ich freue mich über ehrliche Antworten und Erfahrungen 🙏🏼

1

Es ist sehr anstrengend:
Finanzielle Belastung, Arbeit, Haushalt, Kinder, die noch voll betreut werden müssen. Da bleibt kaum Zeit für sich oder als Paar. Es sind enttäuschte Erwartungen, nicht eingehaltende Absprachen und vielleicht auch etwas burnout. Gerade wenn man wenig/kaum Unterstützung hat und sich eine Putzfrauen nicht leisten kann.
Wenn du seit 6h wach bist, arbeiten warst, den Nachmmit Kids und Haushalt verbracht hast und immer irgendjemand was von dir wollte, dann ist es abends schwer noch Motivation für paarzeut die mehr als serie schauen ist aufzubringen. Und wenn du Pech hast werden die Kids zwischendurch 5x wach oder sind krank und du auch.

Bearbeitet von Polaris030
2

Oh, das klingt wirklich sehr anstrengend 😢Denkst du, dass man sich zwei Kinder und ein eigenes Haus romantischer vorstellt als es in Wahrheit ist?

5

Ja. Ich liebe eine Kids und ich denke es ist eine Phase die man überwinden muss. Im Nachhinein würde ich auf den Hauskauf verzichten um unabhängiger zu sein. Ich wollte immer kinder und am liebsten auch mehr als zwei aber es ist wirklich viel wenn man auch noch arbeitet. Ich glaube ehrlich gesagt auch wenn man nicht arbeitet ^^
Wenn ich es Bildlich darstellen müsste ist es man stellt sich vor, man ist Disneys Schneewittchen um dann aufzuwachen in den Spiegel zu schauen und zu merken man sieht gerade eher aus/ fühlt sich eher so wie die Hexe, die den Apfel verkauft.

Ich bin manchmal schon neidisch auf meine kinderlose Freundinnen, die nach Südamerika fahren oder einfach mal ein citytrip für ein Konzert irgendwo hin machen und reels aus irgendeinem Fanny Café oder Fitnessstudio posten. Aber sind die wirklich Glücklicher? War ich kinderlos wirklich glücklicher als jetzt? Das Gras ist immer grüner und die Beziehung muss halt stabil genug sein um 1 Jahr Fernbedienung obwohl man sich täglich sieht auszuhalten.

weitere Kommentare laden
3

In meinem Bekanntenkreis hat es sich genauso zugetragen: Ehe, Haus und 2 Kids- dann Scheidung nach circa 10 Jahren Ehe.
Grund: der Mann hat sich fremdverliebt und mit der neuen Partnerin kurzerhand eine neue Familie gegründet

4

Das ist sehr traurig. Was ist der Grund, warum er sich dazu entschlossen hat, seine geliebte Familie für eine andere Frau zu verlassen? Ich dachte, man liebt seine Kinder über alles 🥺

8

Das ist das einzige was man sich aus den Kopf schlagen sollte.

Evtl zusammenbleiben wegen Kinder. Das ist kein guter Grund wenn man sich als Paar so verloren hat und unglücklich ist.

Da muss man trennen zwischen Paarebene und Elternebene.
Eltern bleibt man auch weiterhin auch wenn man sich trennt und man liebt die Kinder ja dadurch nicht weniger.

weitere Kommentare laden
6

Hmm ich denke viele sind einfach dann mit der gesammt Situation überfordert 🤔
Was ich so mitbekomme von denen die sich scheiden lassen war es meist durch überforderung und auseinander leben.
Wir haben 3 kinder und ein eigentum (für was ich finde großes) aber wir haben unserere Prioritäten.
Wir haben sonntags unseren „date“ abend immer zuhause wegen der kids aber da wird Film geguckt oder serie dazu snaks und abends schon lecker gekocht.
Es wird bei uns immer geküsst bei kommen/gehen vom partner.
Es wird gekuschelt (täglich) und natürlich haben wir auch so unsere eigenen tätigkeiten was dem anderen zeigt wie sehr man sich liebt.
Meinn mann übernimmt samstags die kinder und ich sonntags damit auch jeder zeit für sich hat.
Meinen haushalt mach ich 90% alleine habe aber immer wieder mal meine putzfee (für fenster putzen das hasse ich oder mal andere „kleinigkeiten“).
Die kinder werden größer und dann ist auch wieder mal n kino oder sowas drinnen essen gehen machen wir natürlich mit den kids und finden wir supi 💪🏼
Wir haben uns für das haus und die kinder entschieden und stehen 100% hinter!
Ich hoffe das es noch viele viele viele weitere tolle jahre werden 🥰

12

Das klingt wunderbar! Was ist dein Geheimnis? Liegt es daran, dass ihr euch von Anfang an abgesprochen habt, euch respektiert und als Team zusammen arbeitet?

23

Unser Geheimnis hmm ich glaube wir haben keines
Wir schenken uns täglich liebe, respekt und Wertschätzung und ich glaube das ist das A und O auch haben wir in unseren bald 9 jahren bisher nur 2 mal richtig gestritten.
Es wird über alles in ruhe und respekt voll gesprochen was uns belastet etc und denke auch das dies ein großer fehler anderer ist.

weitere Kommentare laden
14

Eins vorweg: Ich liebe meinen Mann und meine beiden Töchter wirklich über alles.... aber manchmal könnte ich sie alle 3 zum Mond schießen! Das Leben ist nie perfekt und mit Kindern sowieso nicht. Ständig ist irgendwas: Krankheiten, schlechte Nächte, Trotzphase, Streit zwischen Geschwistern und und und..... Da liegen die Nerven schnell blank und man gerät schnell in Streit mit dem Partner. Oft merkt man auch erst wenn die Kinder da sind, dass man unterschiedliche Ansichten in der Erziehung oder im Umgang mit Geld hat. Es gibt so viele Gründe 😟

Ich streite mich mit meinem Mann momentan öfter als vor den Kindern. Mir fehlt es oft an Wertschätzung (wohl auch ein klassisches Problem) und er hat das Gefühl, dass er sich um alles kümmern muss und trotzdem kaum etwas zurück bekommt. Wir sind sogar in der glücklichen Situation, dass wir uns eine Haushaltshilfe leisten können und ab und zu auch einen Babysitter. Ich möchte nicht wissen, wie das für die berufstätigen Mütter ist, die auch noch den Haushalt schmeißen. Das sind für mich die wahren Helden!

48

Ja wenn die Intimität kaum noch Stellenwert hat, fehlen einfach gewisse Hormon Ausschüttungen, die das eigene Wohlbefinden stärken, Stress abbauen, Bindung fördert und einfach positiv für einen selbst und den Partner ist. Blöd ist allerdings dass der tolle versöhnungssex weniger wird wenn der Streit weniger ausbleibt weil sich beide als wahrgenommen und wertgeschätzt sehen und als Team agieren.

15

Ich denke bei den Paaren, wo es auseinander geht, stimmen oft die Vorstellungen von Familie nicht überein.

Gerade bei Männern schleichen sich nach der Geburt des ersten Kindes oft plötzlich konservative Züge ein - denn es ist einfach unglaublich bequem für sie. Und auch die gesellschaftlichen Strukturen fördern sie leider immer noch....

Ein Baby ist anstrengend - sehr anstrengend. Und manche Männer schlüpfen dann lieber in die Rolle des hart arbeitenden Mannes, der mehr außer Haus ist, als zu Hause - und schon hat man eine total überlastete Frau, die sich verarscht fühlt....

Daher ganz wichtig: VORHER ganz klare Absprachen machen, viel über das Thema Elternzeit, Arbeit, Care-Arbeit, Haushalt etc. reden.
Vorher beobachten, wie der Partner drauf ist.
Wenn jemand schon vor den Kindern nie putzt, dann wird das mit Baby nicht besser werden - eher schlimmer.
Wenn jemandem schon vor den Kindern das eigene Wohlergehen und die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist, als die des Partners, oder anderer Menschen, dann wird das mit Baby nicht besser werden.

Aber keine Sorge. Es gibt auch Paare, die schweißt eine Familie noch mehr zusammen. Ist bei uns z.B. der Fall. :-)

22

"Wieso trennen sich so viele Paare?"

Ich frag mich eher oft, wieso so viele Paare zusammen bleiben, obwohl sie sich nicht mehr lieben, nur unglücklich sind und sich das Leben schwer machen.

24

Eine Beziehung ist Arbeit, man muss sich immer wieder für den anderen entscheiden und schwere Zeiten durch stehen wo es eben nicht schön oder harmonisch ist.
Zusammen zu leben ist eben oft nicht wunderschön sondern schwierig, man muss viele Kompromisseeingehen, mit Enttäuschung und Frust umgehen können und gleichzeitig trotzdem im Gespräch bleiben.
Ausserdem verändern Menschen sich im Laufe des Lebens und zwar manchmal so stark, dass trotz Bemühungen auf beiden Seiten, es einfach nicht mehr zusammen geht.
Mit 25 hatte man noch viele Schnittstellen, mit 45 dann nicht mehr.
Eine Trennung muss doch nicht negativ sein, sondern kann auch ein Neuanfang sein.
Wenn es nicht mehr passt und zwei Menschen unglücklich sind, dann macht ein Zusammen Bleiben doch überhaupt keinen Sinn.
Mein Mann und ich sind 20 Jahre zusammen, aber die Sicherheit dass es noch 20 werden, brauche ich nicht, ich lebe so, dass es so lange es für beide passt, natürlich gerne weiterhin geht, aber wenn nicht, dann kommt halt ein neuer Abschnitt, mein Leben geht weiter und endet ja nicht nur weil wir uns trennen.
Vielleicht trennen sich heute viele Paare unnötig, weil sie nicht richtig miteinander reden, Konflikte scheuen und nicht in der Lage sind einander zuzuhören und schwierige Themen auszuhalten.
Dauerhafte Harmonie ist eine Illusion und mM nach auch überhaupt nicht erstrebenswert, denn Leben bedeutet Veränderung, Höhen und Tiefen, dazu muss man bereit und in der Lage sein.
Meine Eltern haben sich vor 10 Jahren scheiden lassen, da war ich 28 und meine Schwester 20.
Meine Mutter war 50, mein Vater 52.
Sie waren 32 Jahre zusammen und 25 verheiratet.
Die Trennung war einvernehmlich und völlig richtig, da war einfach keine Liebe mehr, obwohl beide gekämpft und an der Beziehung lange gearbeitet haben, die Krise ging 5 Jahre und letzten Endes war die Trennung das Ergebnis.
Beide sind ohne Groll auf den anderen und gehen freundlich miteinander um.
Mein Vater hat wieder geheiratet und meine Mutter hat seit 3 Jahren auch einen neuen Mann an ihrer Seite, beide sind glücklich und das waren sie zusammen als Paar nicht mehr.
Das Leben ist bunt und ich denke, dass eine lebenslange Partnerschaft funktionieren kann aber nicht muss und beides ist in Ordnung.

25

Von der Illusion, dass mit Ehemann, Kindern und Haus alles perfekt ist, trenne dich mal ganz schnell.
Ansonsten mache deine eigenen Erfahrungen. Es gibt Beziehungen und Ehen, die sind harmonisch und halten ewig und eben auch andere.
Da spielt sehr viel eine Rolle, aber das jetzt alles aufzudröseln, macht keinen Sinn. Du bist jung und hast noch ganz viel vor dir.
Siehe es positiv und lies hier vielleicht nicht unbedingt die ganzen negativen Krisen- und Trennungsberichte.

26

Zitat:
Sollte das Leben mit zwei Kindern, einem Ehemann und einem eigenen Haus nicht eigentlich perfekt sein? Wieso geht die Ehe danach kaputt? Etwas schöneres kann ich mir kaum vorstellen.

Es gibt keine Garantie für nichts. Menschen verändern sich Zeit ihres Lebens. Manchmal passt das dann einfach nicht mehr zusammen.
Sicher hast du auch trotz jungen Jahren schon mehrere Beziehungen gehabt. Warum soll es dann anders laufen, wenn man einen Ring am Finger hat? Wenn es nicht mehr passt mit dem Partner ist es für beide Seiten besser, sich zu trennen. Nichts hält für die Ewigkeit. Jede 3. Ehe wird geschieden. Es sind Lebensabschnittsgefährten.