Hallo,
Das Maß ist voll, ich will mich von meinem Mann trennen. Wir haben ein kleines Kind, 20 Monate alt. Er beleidigt mich regelmäßig, schreit rum, heute kam es zur Drohung mit körperlicher Gewalt (angedeuter Tritt und Faustschlag in meine Richtung mit Kind auf dem Arm).
Das Problem: er will nicht ausziehen und will mich und Kind auch nicht ausziehen lassen.
Kann ich ausziehen und einfach vollendete Tatsachen schaffen? Muss ich den Weg über Anwalt/Gericht gehen?
Was habt ihr noch für Erfahrungen/Tips?
Trennung mit Kind (insbesondere Auszug)
Erstmal: welches Land?
In Österreich muss der Partner zustimmen. Sehr eigenartig, wie ich finde, aber das ist eben das Recht. In der Schweiz weiß ich es nicht.
In Deutschland kannst du die Trennunng aussprechen und ausziehen. Ich würde aber einen Anwalt kontaktieren, weil sonst er Ex-Mann klagen kann, weil du ihm das Kind entziehst. Wenn du die Trennung aussprichst und der Anwalt (in) dir zum Auszug geraten hat, ist es besser.
Schildere, ob es Gewalt oder Gewaltandrohung gibt und gab. Evtl. Rät der Anwalt, dich direkt beim Jugendamt zu melden, damit die von dir zuerst wissen, was los ist. Agieren ist besser als reagieren.
>>In Deutschland kannst du die Trennunng aussprechen und ausziehen<<
Ja, aber ohne Kind! Nimmt sie das Kind ohne Einverständnis mir, ist es Kindesentzug und der Vater kann es zurückholen lassen.
Sorry, aber du hast wenig Ahnung von der deutschen Rechtslage!
Deshalb die Ergänzung mit der Beratung und das der Mann gerichtlich aktiv werden kann.
Spannend, dass Sie mein Wissen um die Rechtslage anzweifeln ohne mich zu kennen oder wissen, was ich bereits erlebt habe.
Ab ins Frauenhaus! Das ist Grund genug! Die werden dir helfen alle weiteren Schritte einzuleiten