Frisch getrennt, Noch-Mann datet direkt

Hallo zusammen,

Ich weiß gar nicht was ich mit erhoffe, da ich vom Kopf her weiß, dass ich völlig verrückt bin, aber vielleicht gibt es ja irgendeine Antwort, die mich etwas aufbaut.

Mein Mann und ich waren 15 Jahre zusammen, davon 12 verheiratet. Wir haben eine zweijährige Tochter.
Vor zwei Monaten haben wir uns getrennt, da es seit längerem einfach nicht mehr ging und er es dann auch angeblich eingesehen hat, vor einem Monat ist er ausgezogen.
Sein Wunsch ist es, dass wir quasi gut befreundet bleiben und so kommt es, das wir bisher auch schon mal was zusammen gemacht haben. Gestern waren wir mit unserer Tochter den Karnevalsumzug schauen, da teilt er mir mit, dass er unsere Tochter nicht den ganzen Tag nehmen kann, sondern nachmittags für ca. 4 Stunden wieder zu mir bringt. Ich hab dann gefragt warum, woraufhin er mir dann beim zweiten Mal auf meine Nachfrage, ob er ein date hat, dies mit einem Grinsen im Gesicht bestätigte.
Ich war sauer und traurig zugleich und konnte das gar nicht richtig einordnen.

Auf meine Anmerkung heute beim Abholen der Kleinen, dass ich es zum einen nicht mehr mitmache, dass er so spontan Termine verschiebt und es zum anderen respektlos fand , mir sowas so schnell und mit nem Grinsen im Gesicht vor den Latz zu knallen, kam dann nur, ja gegrinst hat er, weil er es unangenehm fand, ich es aber ja auch selbst Schuld wäre. Verständnis für mich hat er null, er find dann wieder an auf meinen "Fehlern" herumzureiten, aber das kenne ich von vorher.
Ich finde es krass, dass er sich so schnell auf die Suche macht und ja, es tut auch echt weh, so schnell ersetzt zu werden. Als wäre ihm das mit uns nie was wert gewesen.
Vom Kopf her weiß ich natürlich dass wir hoffentlich beide irgendwann jemand Neuen finden und glücklich werden, aber noch käme mir das überhaupt nicht in den Sinn (mal abgesehen davon, dass ich dafür überhaupt keine Zeit und Kraft hätte, da erstmal alles auf die Reihe bringen schon genug in Anspruch nimmt).

Eigentlich erhoffe ich mir nur ein paar tröstende Worte, obwohl ich weiß, dass er ja theoretisch jedes Recht dazu hat. Es tut nur echt weh.

2

Er war offenbar schon länger mit dir und der Ehe fertig. Gedanklich abgeschlossen. Nun aus seiner Sicht offen für Neues. Daran wirst du nichts ändern können.
Die „Freunde“ Nummer würde ich bis nach der Scheidung laufen lassen.

1

Tut mir leid das zu lesen, aber vielleicht bestätigt dich das auch wiederum, dass ihr euch getrennt habt. Soweit ich weiß, läuft die Scheidung noch, oder? Ich würde auf der "lass uns Freunde" Schiene nicht bleiben und klare Verhältnisse bezüglich des Umgangs mit eurer gemeinsamen Tochter schaffen.

So sollte es dann in Zukunft auch nicht dazu kommen, dass er den verabredeten Termin einfach so verschiebt nach seinem Gusto. Und wenn er dir sagt, dass er datet, dann: 1. Muss daraus nichts ernstes entstehen 2. Kann er das auch einfach so gesagt haben, um dich zu verletzen (was ja funktioniert hat).

Die Trennung ist sehr frisch und du brauchst Zeit das zu verarbeiten. Ich würde jetzt erst einmal zusehen, dass alles geregelt wird. Wenn nötig mit Hilfe des Jugendamtes. Damit er in Zukunft nicht noch mehr solche Sachen abzieht und das Kind vorbeibringt, wenn er sich eigentlich drum kümmern sollte.

Bearbeitet von Kris7
3

Hallo,
es ist ein riesiger Unterschied, ob man sich trennt und scheiden lässt, oder ob man direkt mit den Gefühl klarkommen muss, dass der Ex, mit dem man sich eigentlich noch ganz gut versteht (auch wenn da keine Liebe mehr ist), plötzlich wieder auf Partnersuche ist und sich teils aufführt wie ein pubertierender Junge.

Nimm dir auch mal Zeit für dich. Beschäftige dich innerlich wirklich mal mit dem Gedanken an die Trennung und trenne dich gefühlsmäßig.

Noch etwas: Hört auf, eurer Tochter, Hoffnung auf „Happy Family“ zu machen. Lasst die gemeinsamen Unternehmungen sein. Legt Umgangstermine fest. An die MUSS er sich halten.

4

Es gibt Menschen, die können und wollen nicht alleine sein. Daher sucht sich dein Ex schon die nächste.

Ich würde ihn nicht mehr geschenkt zurück wollen.
Daher wünsche ich dir, dass du durch seine Aktion schneller abschließen kannst.

5

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke seit gestern die ganze Zeit erstmal so richtig an das, was nun damit zusammenhängt.
Für mich ist ganz klar, dass ich ihn auf gar keinen Fall mehr zurück haben möchte.
Bei längerem drüber Nachdenken ist das jetzt nur der Schritt, der mir mal wirklich etwas ausmacht. Ausziehen und noch guten Kontakt haben war für mich super, damit ging es mir tatsächlich besser als vorher.
Jetzt werde ich mir nur mal wirklich der Konsequenzen bewusst, er ändert sein Leben und damit verbindet er wohl auch direkt eine neue Frau. Er tut und macht einfach was er will und ist völlig frei.
Und dann denke ich ständig an unser Kennenlernen und die Anfangszeit zurück und das tut weh. 15 Jahre, also unser ganzes Erwachsenenleben, wird quasi so in die Tonne getreten. Dass er bzw. wir so gar nicht mehr waren, weiß nur mein Kopf, aber das ist noch nicht bei mir angekommen.
Momentan kann mein Herz ihm noch nicht alles Gute wünschen.

Ich werde rigoros auf Abstand gehen und feste Umgangszeiten verlangen, an die er sich dann hoffentlich mal hält.

6

Ja, es tut weh (und das darf es auch), aber wann und ob und wie er wen datet, geht Dich nichts mehr an.

Wenn Du es schaffst, tu alles, was Dir jetzt gut tut.

7

Hi,
Kann ich jetzt nicht so ganz verstehen .. oder kam die Trennung von ihm aus ? Wenn aus , dann aus .. und damit steht ihm alles zu .. Du scheinst ja noch Gefühle für ihn zu haben , sonst wäre dir das doch egal ?
Ich finds eher gut , dass er ehrlich ist .. müsste er ja nicht sein ..

8

Das tut mir sehr leid.

Das ist hart und auch sehr verletztend. Ich verstehe dich.

Deine Aussage, dass es respektlos ist, dass er dir das so erzählt, muss ich trotzdem widersprechen. Du hast schließlich gefragt.
Dass das natürlich trotzdem erstmal emotional einen wunden Punkt getroffen hat, ist natürlich klar und verständlich.

Ich würde dir raten, dich für diese Aussage zu entschuldigen, ihm zu erklären, dass du aus Emotionalität so reagiert hast und ihm aber ebenso klar machen, dass dir wichtig ist, dass er seine neue Flamme nicht jedes mal dann zu treffen plant, wenn mit dem Kind bereits was fest stand. Das Kind braucht klare Zusagen, die nur im Notfall abgesagt werden.

Ich kenne das von meinem Vater, er hat damals IMMER abgesagt, weil seine Flamme wichtiger war. Wir sind ohne ihn aufgewachsen und es tat unglaublich weh.

Ansonsten würde ich dir raten, dir professionelle Hilfe zu suchen, um mit der Trauer, der Wut und dem Frust fertig zu werden, damit du für dich und dein Kind wieder du sein kannst <3

Ich drücke dir die Daumen und wünsche alles gute!

9

Die Trennung ging von uns beiden aus, ich habe es schon länger immer mal wieder versucht durchzuziehen, hatte aber Angst vor den Konsequenzen. Z.T. hat er mir auch damit "gedroht" es mir schwer zu machen (auch im Bezug auf unsere Tochter). Seit Dezember war er irgendwie anders und dann hat er angesprochen, was ich davon halte. Wir haben das ganz ruhig und fair durchgesprochen.
Er hat aber die letzten Wochen immer wieder gefragt ob es denn die richtige Entscheidung war und auch vor anderen mehrfach gesagt, wer weiß, ob wir

in einen halben Jahr wieder zusammen sind. Darauf habe ich nie reagiert, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.
Und wenn er mir dann quasi eine Woche danach erzählt er datet, fühle ich mich verarscht und ja, ich finds respektlos, wenn dann dabei auch noch ein Grinsen im Gesicht ist. Wir haben 15 Jahre miteinander verbracht, da frage ich mich nun einfach, wie schnell man sowas verarbeiten kann und wie egal jemanden sowas sein kann. Ehrlich gesagt auch, wie egal ihm sein kann, wie es mir geht, denn ich hab ihn z.B. die letzten Wochen extrem unterstützt bei allen möglichen Themen, wie das Freunde eben so machen.
Ich versteh es einfach nicht und natürlich sind, trotz aller "schlechten" Sachen, noch Gefühle da. Wir haben uns ja aus Vernunftgründen getrennt, weil wir beide nicht mehr glücklich waren, aber nicht weil wir uns scheiße fanden, sonst wäre das mit der "Freundschaft" ja gar nicht in Betracht gekommen.

Übrigens kümmert er sich gerade null um seine Tochter, ruft mich aber jeden Tag an weil er irgendwas wissen will oder Hilfe bei irgendwas braucht und will smalltalk machen, dabei interessiert ihn auch nicht, dass ich ihn um Abstand gebeten habe und vor allem mehrfach in solch einer Sitaution gefragt habe, wann er sich um seine Tochter kümmert.
Meine Tochter scheint damit sehr gut klarzukommen, worüber ich soooo extrem froh bin.