Hallo der titel klingt jetzt zwar eigenartig aber joa es ist so xD
Zu meinem Exmann ... wir haben uns 2021 getrennt. Zuerst im mal so oder so guten. Er hatte schon immer Finanzelle Probleme, durch Spielsucht und vielen verschuldungen. Auch nach der Trennung musste ich ihn stark finanziell helfen. Er ist eigentlich dauerarbeitslos bzw hatte kurzzeitig mal paar Jobs für je 1-2 Monate.
Wir haben einen gemeinsamen 5 Jährigen Sohn um den er sich öfter mal wegen Finanzellen gründen (sagt er) nicht kümmern kann.
Vor einem Monat sagte er mir dann er habe wieder mal (sry das ich das so ausschreibe) eine neue Freundin - nun mit Hund. Er lebt in einer ganz kleinen 1 Zimmer wohnung. Unser Sohn hat dort keinen eigenen Platz und schläft auch mit ihm in einem Bett. Nun erzählte er mir das er sich einen Hund besorgen würde, weil ihm das psychisch wohl gut tun würde bzw er mehr Motivation hätte mal raus zu gehen.
Ich meinte dann zu ihm ob einen neue Freundin und unser Sohn den nicht Motivation genug seien... ich hab ihn gefragt da wir ja nun "befreundet" seien, ob ich ihm meine Bedenken äußern dürfte. Er lachte und meinte ja, darauf hin sagte ich ihm:
- ein Hund kostet viel geld
- tierarzt kostet viel geld
- Stadt und so eine kleine Wohnung seien nichts für einen Hund
- was is wenn er wieder kein Geld hat und der Hund benötigt essen oder sowas
- ein Hund ist ein lebewesen und den kann man nicht einfach wieder abgeben wenns dann doch net passt
Er argumentierte da mit
- das er das Futter immer anfang des Monats kaufen würde
- es gäbe doch Tier Krankenversicherungen
- im Tierheim gehts dem Hund doch soviel schlechter
- er könne sich ja auch um unser kind kümmern (naja bei der aussagen verrolle ich etwas die Augen weil er das nicht wirklich kann aba gut)
Naja ich meinte dann wieso er sich es den nicht damit versucht zur Tierarche zu gehen um dort einen Hund zum spatzieren auszuleihen (hatte ich auch öfter mal gemacht und die sind dort froh für bissl hilfe)
Er meinte dann nur "ich bin älter als du - bin ja nicht dumm" etc. Er fühlte sich total angegriffen und wurde lauter.
Ich meinte dann zu ihm wir sollten das jetzt sein lassen weil er schon Laut wird... daraufhin schrie er schon und legte einfach auf.
Sry in meinen Augen ist das Tierquälerei und ich finde das einfach nicht gut.
Klar im Endeffekt gehts mir wahrscheinlich auch nix an.. wollte aber denoch mal objektive Meinung von anderen hören.
Vielen dank
Ex Mann kauf Hund
Bin auch der Meinung. Ja oder Nein (vl Argument)
Zur Aussage, im Tierheim ginge es dem Hund schlechter, das klingt, als wollte er einen Hund aus dem Tierheim adoptieren. Dort wird er aber, deiner Beschreibung zufolge, wohl keinen Hund bekommen. Die achten sehr genau darauf, wohin die Hunde kommen, um zu verhindern, dass sie kurz darauf wieder zurück gebracht werden. Das ist für die Hunde, die oftmals schon schwere Schiksale und Trennungen hinter sich haben, zusätzlich traumatisierend.
Zum Argument, es gebe ja Krankenversicherungen für Hund: Die sind nicht gerade billig und für jemanden der von Bürgergeld etc lebt ein ordentlicher Posten im Monat. Zudem werden meist nur Hunde bis zu einem bestimmten Alter versichert oder bei älteren Hunden sind die Kosten haarsträubend. Auch Vorerkrankungen sind nicht mitversichert, die müssen auf eigene Kosten versichert werden.
Im Tierheim würden sie auch fragen, wer den Hund betreut, sollte dein Ex wieder einen Job haben.
Die Größe der Wohnung finde ich nicht sooo relevant. Hängt vom Alter, der Größe und dem Bewegungsbedarf des Hundes ab. Eine ältere Bulldogge, die den größten Teil des Tages schläft, stört sich sicher kaum an einer kleinen Wohnung. Eine Rückzugsmöglichkeit sollte es aber schon geben, z. B. eine seperate Küche oder ein Flur.Für größere Spaziergänge kann man auch mit dem ÖPNV an den Stadtrand fahren.
Ich denke aber, aufgrund der Persönlichkeit deines Ex werden bei den Mitarbeitenden im Tierheim sämtliche Alarmblinker angehen.
Das dachte ich mir auch. Allerdings nach dem Telefonat gestern ist das wohl ziemlich fix mit dem Hund. Er hatte nämlich angerufen das er wieder die Kontakte zu unserem Kind verschieben wird weil:
- Ein Mann aus Ungarn wohl extra kommen würde den Hund bringen und der bringt wohl noch mehr Hunde an div. Standorte.
- und er eben den Hund für 2 wochen erst eingewöhnen müsste
Also glaube ich kaum das da wer nachsieht oder hinterfragt.
Auch wohnt er in einer relativ üblen gegend wo sich auch die Vermieter nicht dazu äußern, meinte er. Weil die eh froh sind das irgendjemand diese Wohnung mietet.
Zur Wohnungsaufteilung hat er meiner Meinung nicht wirklich platzt. Unser Kind hat nicht mal eine ecke wo er spielen kann. Bett steht auch direkt neben der Küche. Aber gut ich war selbst nie Hundebesitzerin um das womöglich genau einzuschätzen.
Ich danke dir für deine Meinung.
Das hört sich schwer nach Welpenmafia an. Ich würde die Polizei und den örtlichen Tierschutzverein informieren.
Hi,
sei nicht so blöd, und leih ihm Geld.
Hat er kein Geld, um seinen Sohn übers WE zu holen, gebe die abgezählten Lebensmittel in einer Tüte mit, wenn Du Dich wohlfühlst, das Euer Sohn bei ihm ist, aber bestimmt kein Geld.
Natürlich ist das eine super dumme Idee von ihm, sich einen Hund zu holen. Aber er kapiert es nicht, und von der Ex will er sich ja nichts sagen lassen. Und von selbst kommt er nicht drauf, und selbst wenn, würde er doch keinen Rückzieher mehr machen wollen, weil er ja vorher so "geschwart" hat.
Das arme Tier......
Alles Gute
Nein Geld geben ich ihm keines mehr. Bin auch auf Lebensmittel umgestiegen. Da ihm das aber zu böd war pumpt er nun andere für Geld an. Bzw seine neue Freundin zahlt ihm wohl aktuell einiges.
Danke für deine Meinung.
Au weia da krieg ich jetzt schon Bauchweh. Er kann sich nicht ums Kind kümmern weil kein Geld? Selten so einen Schwachsinn gehört, denn ein Kind zu Hause beschäftigen und spielen kostet kein Geld!
Ein Hund von einem Mann aus Ungarn? Ach du scheiße! Reicht als Kommentar, oder?
Und einem Hund gings also im Tierheim schlechter? Tja bei ihm aber sicherlich auch nicht gut wenn er sich komischerweise um den Hund kümmern kann ohne Geld, aber nicht ums Kind ohne Geld.
Und du leihst ihm echt Geld nach der Trennung? Ne hättest du nicht tun müssen, aber ist deine Entscheidung gewesen.
Ela