Ich möchte mich trennen und habe Angst

Hallo. Ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wir sind über 10 Jahre zusammen und haben gemeinsame Kinder , er ist drogenabhängig und wird aggressiv im Streit. Seit Dezember hab ich mich 2x getrennt und wollte dass er die gemeinsame Wohnung verlässt, tut er leider nicht. Zudem saß er dann bis teilweise früh um 4 an meinem Bett wie so ein Psychopath und erzählte mir was ich fühle und denke und leider hat es geklappt. Er hat mir alles versprochen , weg von Drogen und will mehr helfen. Das ging 3 Wochen gut, seit dem letzen WE nimmt er wieder Drogen und es fängt wieder alles so an.. Ich bin an allem Schuld usw. wie ich es nicht mehr wollte. Ich hab mich jetzt entschlossen aus der Wohnung ausziehen mit meinen Kindern. Ich trage das jetzt in mir , dieses Geheimnis und es bedrückt mich doch sehr. Ich weiß aber wenn ich DAS nicht tue geht das gesabbel von ihm und seine Mutter wieder los. Das möchte ich einfach nicht mehr. Ich möchte wieder frei sein und ich selbst. Ich bin/ war nur noch da wegen den Kindern. Aber die Kinder brauchen eine Mama die glücklich ist und keine die wie n Roboter durch die Wohnung läuft und tut was er gern möchte , bevor alles eskaliert.
Ist von euch jemand schon mal „heimlich“ ausgezogen ? Mit Kindern ? ( Jugendamt usw. Weiß über alles Bescheid)
Denn ist er aber manchmal nett und dann tut es mir etwas leid, obwohl ich weiß was ich für mich möchte. Das macht doch nur die Gewohnheit oder ? ( er ist mein erster Partner )

1

Du musst aus dieser Situation aufjedenfall raus! Wie du das machst.... gut wäre es wenn du Hilfe hast (Familie, Freunde, Ämter) und notfalls bei den Eltern unterkommen könntest.

Angst ist schlecht, das hemmt einen nur. Du hast deine Entscheidung getroffen, bleib dabei und zieh das durch. Ja, ich habe eine Bekannte die ist, während der Partner arbeiten war, ausgezogen in eine eigene Wohnung (die Kinder waren allerdings nicht von ihm, keine Ehe). Das war gut vorbereitet, die Wohnung bereits angemietet und man musste nur noch die Möbel und Sachen transportieren. Andere Bekannte hat es ähnlich gemacht nur ist sie direkt zu ihren Eltern gezogen.

2

Dankeschön für deine Nachricht.
Ich bin definitiv entschlossen, die Angst richtet sich nur , was tut er wenn ich gehe ?! Seit Januar hat er mich nicht mehr angefasst, Gott sei Dank. Ich spiel gerade auch einfach nur mit damit er nichts mit bekommt.
Ich weiß dass er vllt untergehen wird und voll den Drogen verfallen wird. Aber ich habe so lange gekämpft und hab auch zu meiner Psychologin Kontakt aufgenommen, die meinte das es von ihm auch schon keine Liebe mehr sein kann. Sondern nur die Angst vor dem allein sein und deswegen flüchtet er in seine Drogen und mittlerweile glaube ich es auch. Er ist immer und über all aggressiv, ich habe leider niemanden mehr, außer meiner Kinder , das macht es für mich alles so schwer. Morgen wollte sich unsere Vermietung bei mir melden um eine Lösung zu finden, ich hoffe sie melden sich auch wirklich und ich kann hier vllt schnell weg mit den Kids.

3

Ist er denn unberechenbar? Um dir selbst die Angst zu nehmen versuch alles so gut es geht zu planen und wenn du niemanden hast musst du dir jeden Tag selbst Mut und Kraft zusprechen, es ist wichtig in solchen Lebenslagen selbstbewusst und zielorientiert zu handeln. Die Ängste beseite schieben und eben Hilfe holen wo es geht. So ein drogensüchtiger Wurm ist doch nichts, wovor du Angst haben musst... das sind ganz schwache Menschen sowohl charakterlich als auch meistens körperlich. Natürlich, wenn er austickt musst du Hilfe holen, Polizei, Nachbarn.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn er der Vater der Kinder ist, kannst du sie nicht ohne seine Zustimmung mitnehmen. Das auch unbedingt rechtlich klären lassen.

5

Hallo an alle. Er hat mich gestern weil ich ihm kein Geld gegeben habe für Drogen mit Tellern und Tassen geschmissen, mich aufs übelste beleidigt und ist dann mit meinen Kindern los. 1 1/2 Stunden haben sie meine Kinder gesucht. Ich hab sie jetzt bei mir aber der terror hört nicht auf. Es ist alles so unglaublich schlimm

7

Es gibt in vielen Städten Frauenhäuser, die Frauen in genau solchen Situationen aufnehmen! Google mal bzw frag bei deiner Stadt nach. Die Adressen der Frauenhäuser werden geheim gehalten, damit die Männer nicht vor der Tür stehen können.

Dort könntest Du erstmal einen sicheren Platz finden, und von dort aus alles Weitere organisieren. Mach es lieber früher als später und bringt euch in Sicherheit!

8

Hier noch der Link zu den Frauenhäusern in Deutschland:
https://www.frauenhauskoordinierung.de/hilfe-bei-gewalt/frauenhaus-und-fachberatungsstellensuche