Muss man sich nach einer Trennung irgendwann mal Scheiden lassen oder kann man alles theoretisch beim Alten lassen? Dabei geht es vor allem um eine gemeinsame Immobilie und später um die Rentenpunkte?
Trennung
Nein, man muss sich nicht scheiden lassen. Es gibt den Zugewinnausgleich, darunter würde die Immobilie fallen, und es gibt den Versorgungsausgleich, darunter fallen die Rentenpunkte.
Der Zugewinnausgleich ist bei einer Scheidung nicht notwendig, der Versorgungsausgleich allerdings schon. Stichtag für letzteres ist die Zustellung der Scheidungspapiere. Würde man somit die Scheidung erst ein paar Jahre später einreichen, müsste man in dem gesamten Zeitraum die Rentenpunkte teilen.
Über den Zugewinnausgleich kann man sich selbst einigen. Bei einer Immobilie wäre zum Beispiel die Übertragung, Schenkung oder Auszahlung auf eine der Personen möglich oder man lässt es einfach weiterlaufen.
Danke, die Immobilie soll eh das Kind bekommen, dann passt das ja wenn man es laufen lässt. Mein Mann würde sich gerne das Geld für eine Scheidung sparen 😳, dann lassen wir alles beim Alten und jeder lebt sein Leben wie er mag. Auf die Rentenpunkte möchte ich ehrlich gesagt nicht verzichten da ich wegen ihm so lange nicht voll gearbeitet habe. Na mal sehen wie wir in ein paar Jahren darüber denken 🤔
Das tut mir leid. Dachte, du fragst für jemanden anderes. Ich hatte bei deinen Beiträgen immer das Gefühl, du hast eine gut laufende Ehe.
Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft 🍀
Sachlich betrachtet wäre aus deiner persönlichen Sicht folgende Lösung die Beste:
Solange wie möglich, verheiratet bleiben. Sobald das Kind volljährig ist, die Immobilie komplett auf das Kind übertragen. Dann einen Ehevertrag machen und Zugewinn ausschliessen.
Kurz vor Renteneintritt scheiden lassen.
Dann hätte das Kind wie gewünscht die Immobilie und du hättest eine deutlich höhere Rente, weil du ja einen erheblichen Anteil seiner Rentenpunkte bekommen würdest.
Wir haben am Donnerstag einen Banktermin da wollen wir das gemeinsame Konto auflösen und ein Konto für die laufenden Kosten einrichten worauf jeder einen bestimmten Teil einzahlt. Der Rest des Vermögens teilen wir 50:50 und dann müssen wir wohl einen Termin beim Notar machen wegen dem Ausschluss der Zugewinngemeinschaft. Na ich hoffe das klappt alles. Die Immobilien wollen wir noch nicht übertragen weil sie zu teuer sind und er dann wirklich viel zahlen müsste, das wollen wir lieber Schritt für Schritt machen. Da wir uns ja nicht im Bösen trennen hoffe ich das das alles so klappt.
Er bekommt aber doch auch was von ihren Rentenpunkten, oder nicht?