Umzug Kindesvater mitteilen

Hallo ihr Lieben.

Wir möchten im Sommer umziehen und ich möchte dem Vater meines mittleren Sohnes das schriftlich mitteilen.
Von der Erziehungsberatung wurde uns geraten dies schriftlich zu tun, da er mMn narzisstisch veranlagt ist.
Wir ziehen 150 km weg in die Heimat meines Mannes, da ich hier keine Familie und Unterstützung habe. Der Vater vom Großen wohnt in der Schweiz und Großeltern 200 km entfernt. Meine Familie wohnt 300 km und die Großeltern vom Mittleren interessieren sich trotz geringer Entfernung (gleicher Wohnort) nicht.

Mein Sohn ist begeistert und voller Vorfreude

Ich möchte ihm das Ganze möglichst sachlich Mitteilen.

Vielen Dank

8

Geh zum Familienanwalt. Mach es rechtssicher.

Was du deiner Meinung nach gegen ihn vorbringen kannst ist das Eine, aber derzeit weiß ich nicht was für einen Umzug und ein Entwurzelung der Kinder spricht. Abseits jeglicher "narzistischer Veranlagung" würde ich als Vater es auch nicht zulassen, dass die Mutter die Kinder einfach so 150km wegbringt. Sorry, aber wie narzisstisch muss man sein, um das überhaupt als Möglichkeit in Betracht zu ziehen?

11

Danke für deine Antwort.
Einfach so ist nicht. Aber wenn du halt wegen ihm da hin bist und du selbst keine Familie usw dort hast, ist es halt auch ne Sache....
Das ist wohlüberlegt....

1

Hi,

ich würde da einfach einen 2 Zeiler aufsetzen und die neue Adresse mitteilen.

Lieber XY,

hiermit möchte ich dich informieren, dass wir zum XXX an folgender neuer Adresse zu erreichen sind.

Mfg

Das reicht doch dann völlig. Ich gehe ja davon aus, dass du das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hast und somit umziehen darfst.

2

Nein, haben gemeinsames Sorgerecht und ABR...

Das ist mein Problem.

Er hat auch zu unserem Sohn gesagt, dass wenn er wegzieht, er nichts mehr mit ihm zu tun haben will.

Deshalb auf Anraten der Erziehungsberatung alles nur schriftlich

3

Das ist übel, dasser euren Sohn in so einen Konflikt bringt.

Tatsächlich benötigst du aber seine Zustimmung zum Umzug des gemeinsamen Sohnes. Eine Mitteilung reicht da nicht aus. Wie nah wohnt ihr denn aktuell und wie sieht der Umgang aktuell aus? Und wie alt ist der Mittlere?

Bearbeitet von Kabelsalat
weitere Kommentare laden
10

Du brauchst seine Zustimmung und das mit Recht.

Das er narzisstisch ist schreibt gefühlt jede zweite Frau hier bei "Trennung" oder "Alleinerziehend".
Hast du da ein psychologisches Gutachten, das es belegt?

Stellt dir vor was er vielleicht umgekehrt über dich behauptet.

Du wirst dir sehr Schaden, wenn du umziehst ohne vorher seine Zustimmung zu haben.

Wenn er dann vor Gericht geht ist das Recht auf seiner Seite und deine Erziehungsfähigkeit und Bindungstoleranz wird in Zweifel gezogen.