Mein Mann hasst mich weil er sich verletzt fühlt, in zwei Monaten bekommen wir ein Kind. Was kann ich tun?

Hallo erstmal,
ich weiß, dass mir wahrscheinlich niemand richtig helfen kann aber ich muss mein Problem loswerden, ich halte es nicht mehr aus.
Mein Mann und ich sind nun drei Jahre zusammen, davon 2 Jahre verheiratet. Er ist Türke und erst letztes Jahr zu mir gezogen. Wir erwarten im Mai unser erstes Baby.
Vor zwei Tagen hat er in meiner Bildergalerie Fotos von meinem Leben vor unserer Beziehung gefunden. Darunter natürlich auch Bilder von Ex Freunden und Jungendsünden. Da ich bereits 32 war als wir uns kennengelernt haben, habe ich ja doch schon die ein oder andere Liebesgeschichte hinter mir. Die Bilder habe ihn so getriggert, dass er mir jetzt sagt, dass ich für ihn gestorben bin und er nur noch Ekel und Hass für mich empfindet. Für ihn bin ich jetzt eine „schl…pe“. Das spielt natürlich jetzt auch die Mentalität mit..
Es ist jetzt zwei Tage her und er provoziert und ignoriert mich im Wechsel den ganzen Tag. Er will nach der Geburt unserer Tochter zurück in die Türkei…
Ich bin so hilflos, ich liebe ihn so sehr. Kann es wirklich sein, dass ich für ihn jetzt gestorben bin? Bis Sonntag waren wir so liebevoll miteinander, alles perfekt. Kann aus diesem Hass wieder Liebe werden?
hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Situationen? Ich habe so Angst. Sorry, habe nie so kindische Fragen gestellt aber ich weiß nicht was ich machen soll… 😞

1

Also, dass bis zu dem Zeitpunkt alles perfekt war, kann ich mir kaum vorstellen. Von Heute auf Morgen wird ja eher kein Mensch so.
Aber was genau möchtest du mit einem Mann, der sich wegen Bildern so künstlich aufbauscht, dich Schlampe nennt und dich hasst?

Da wäre ich persönlich ja froh, wenn er wieder verschwindet.

2

Tatsächlich war es das. Wir waren super glücklich bis dato.
Naja, so einfach ist das ja nicht jetzt zu sagen ich bin froh, dass er geht. Das wissen wir beide. Insbesondere mit der bevorstehenden Geburt.

Meine Frage ist auch eher ob es möglich ist, dass er diesen Hass, welchen er gerade für mich empfindet, wieder ablegen kann…

7

Vielleicht kann er diesen Hass wieder für eine gewisse Zeit unterdrücken und dir Liebe vorspielen.
Ich denke aber, dass in diesem Moment eine Grundhaltung sichtbar wurde, die er in anderen Situationen immer wieder zeigen wird. Er überträgt dir die Verantwortung für seine Emotionen, er wertet dich ab, er beschimpft dich, er verachtet dich und versucht dich klein zu machen...
Du hast rein gar nichts falsch gemacht!

Jetzt nimm dich mal selbst in den Arm und überlege, was DU möchtest. Möchtest du dich in die Abhängigkeit von so einem ekelhaften Typen begeben? Möchtest du darauf warten, ob er seinen Hass und Ekel dir gegenüber ablegen kann? Was empfindest du für einen Menschen, der sich dir gegenüber so verhält?

Das ist natürlich eine sehr schwierige Situation, durch die du gerade durch musst. Aber du hast es in der Hand, jetzt selbst zu entscheiden, dass du dir mehr wert bist. Das ist in deiner Situation erstmal schwierig (es gibt Beratungsstellen, die dich unterstützen können, falls du im Familien- und Freundeskreis wenig Unterstützung hast). Dennoch ist es deine Chance, jetzt den Absprung zu schaffen und nicht weiter in eine toxische Abhängigkeit zu rutschen, die dich nach und nach immer kleiner werden lässt, bis du keine Kraft mehr für einen Absprung hast.

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen :-)
Mit 32 Jahren hat, so denke ich, jeder eine Vergangenheit. Bei dem einen ist diese wilder und Personenreicher als bei anderen. Was beides nicht schlimm ist. Die Vergangenheit ist ja auch abgeschlossen und mit deinem jetzigen Partner hast du ja ein neues Kapitel begonnen.

Ich würde sagen mit der Aktion hast du den wahren Charakter deines Partners kennengelernt, Herkunft hin oder her. Zwei Tage wegen so einem sinnlosen Zeug rumzubocken, drohen und dich beleidigen und das Hochschwanger...was für ein Vogel!

Warum hast du die Bilder von deinen Ex Freunden noch auf dem Handy? Ich würde Ko***n müsste ich diese auf meinen eigenen Handy sehen :-D von Freunden, Partys u.ä. ja okay, verstehe ich und schaut man sich auch gerne immer mal an.

Ich würde dir raten dass du dir bei so einer Drohung wirklich überlegen solltest, sich mit ihm das Sorgerecht zu teilen. Was ist zum Beispiel, wenn du zufällig in seinem Beisein eine alte Bekanntschaft triffst und ihr euch gut unterhaltet und Lacht über Vergangenes, flippt er dann auch so aus? Puh also für mich wäre das ein sehr lauter Warnschuss, der im Hinterkopf bleibt.

Bearbeitet von Sommerkind2025
16

.

Bearbeitet von Sabbaton
25

„Was ist zum Beispiel, wenn du zufällig in seinem Beisein eine alte Bekanntschaft triffst und ihr euch gut unterhaltet und Lacht über Vergangenes, flippt er dann auch so aus?“

Aber sowas von!!! Dazu braucht es keinen Türken, dass schafft jeder Südländer dem anerzogen wurde, dass er Anspruch auf eine Jungfrau hat.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Es tut mir leid, dass du das gerade durchmachen musst – vor allem in einer Zeit, die eigentlich voller Vorfreude auf dein Baby sein sollte. Aber bitte nimm dir einen Moment, um das Verhalten deines Mannes ganz nüchtern zu betrachten.

Er hat dich beschimpft, gedemütigt und dir seine Liebe entzogen, nur weil er Bilder aus deiner Vergangenheit gesehen hat – einer Zeit, die nichts mit ihm zu tun hat. Er nennt dich verletzende Namen und spricht von „Ekel und Hass“ dir gegenüber. Das ist nicht nur ein impulsiver Wutanfall, sondern zeigt, wie er wirklich über dich denkt, sobald etwas nicht seinem Bild entspricht.

Seine Reaktion hat nichts mit Liebe zu tun – sondern mit Kontrolle, Besitzdenken und einer tief verwurzelten Respektlosigkeit dir gegenüber. Dass er jetzt mit der Trennung droht, dich ignoriert oder provoziert, ist emotionale Manipulation.

Bitte frage dich selbst:

Ist das die Art von Beziehung, in der du leben willst?

Ist das ein Mann, der dich in schwierigen Zeiten unterstützt und respektiert?

Wie wird er sich erst verhalten, wenn du durch die anstrengende Phase nach der Geburt gehst und dich auf ihn verlassen musst?

Ich weiß, dass du ihn liebst. Aber wahre Liebe bedeutet nicht Angst, Erniedrigung oder das Gefühl, um Liebe betteln zu müssen. Bitte überlege, ob es nicht besser ist, dich jetzt auf dich und dein Baby zu konzentrieren – und Unterstützung bei Freunden oder Familie zu suchen.

Pass auf dich auf! Du verdienst Respekt und Liebe – ohne Bedingungen.

Alles Gute für dich und deine Tochter!

12

Ich danke dir für diese wirklich tolle Nachricht und die lieben Worte 🙏🏼 du hast recht, ich sollte das wirklich machen. Die kleine Maus in meinem Bauch ist mir sowieso das Wichtigste..

Es ist nur so unheimlich schockierend und erschreckend so hilflos zu sein. In Bezug auf den Versuch ein normales Gespräch zu führen. Wie kann man so sein. Und das von jetzt auf gleich?

Danke dir nochmal für deinen Beitrag 🙏🏼

59

Ich würde mich scheiden lassen. Die Geburt alleine oder mit Mama, Schwester, Freundin durchziehen und bei Vater unbekannt angeben.
Der würde mein Kind niemals zu Gesicht bekommen, ich hätte viel zu viel Angst, dass er das Kind entführt und du nie wieder etwas von ihr siehst.

weiteren Kommentar laden
5

Ich würde sagen dein ach so toller Mann zeigt endlich sein wahres Gesicht!
Hat er keine Vergangenheit?
Ich wäre froh, wenn er seine Drohung wahr machen und sich verziehen würde.

Er nennt dich eine Schlampe und du liebst ihn? Finde den Fehler.

6

Ich verstehe, dass du traurig bist und die Trennung am liebsten verhindern möchtest. So eine Situation ist nicht einfach...

Dennoch: wenn seine Mentalität so tiefgreifend ist, dass er eine Frau mit einer völlig normalen Vergangenheit (Überraschung, eine Frau hat mit 32 Jahren schon ein bisschen gelebt!) als eklig und verachtenswert empfindet, solltest du dir vielleicht die Frage stellen, wo seine Mentalität in eurer Beziehung noch eingreifen wird. Wirst du auf lange Sicht gesehen mit Freundinnen alleine weggehen dürfen? Darfst du männliche Freundschaften haben? Dürftest du alleine einem Hobby nachgehen, wie zB ins Fitnessstudio gehen, wo du auf andere Männer treffen könntest? Und viel viel wichtiger als all das: ist das ein Rollenmodell, dass du deinem Kind vorleben möchtest? Bedenke: ein Kind lernt am Vorbild. Es ist gut möglich, um nicht zu sagen wahrscheinlich, dass es später mal genauso verachtend über normal lebende Frauen denkt und sie genauso behandelt wie er. Möchtest du diese Werte an dein Kind weitergeben?

Wenn nein, dann solltest du ernsthaft über eine Trennung nachdenken. Auch wenn das während einer Schwangerschaft natürlich alles andere als einfach ist...

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute 🍀

8

Oha.
Das finde ich nicht nur fies dir gegenüber auf sehr vielen Ebenen, sondern da würde ich SEHR hellhörig.
Ist DAS sein Frauenbild??
Und ihr erwartet eine Tochter?

Es tut mir leid, aber evtl ist das der Weckruf für dich, da GANZ genau hinzuschauen. Wenn er sich nicht wieder einkriegt, dann solltest du im Bestfall vor der Entbindung einen Abstand schaffen. Nach der Entbindung hat er ein Mitspracherecht, ob du umziehen darfst :/

Für dich ist das jetzt natürlich die absolute Katastrophe, verständlich. Aber vielleicht hattest du doch mehr die rosarote Brille auf, als du dir selbst eingestehen magst...
Jedenfalls ist sein Verhalten natürlich ein NoGo und im Grunde solltest DU sauer sein, weil er sich so verhält. Kann es sein, dass seine Sozialisierung da einen großen Anteil hat? Kennst du seine Familie - wie sind die so drauf?

So oder so kann ich dir nur dringend raten, sehr gut auf dich aufzupassen und evtl die Trennung als den sinnvolleren Schritt zu erachten - langfristig. Klar, das tut weh, ja. Aber sollte diese Einstellung, die er gerade fährt, tatsächlich seine generelle Einstellung Frauen gegenüber sein, dann willst du sicher nicht, dass deine Tochter so groß wird.

14

Oh ja. Genau meine Gedanken 👍👍👍

Ich hab ja selbst ein konservatives Frauenbild.

Aber dass die eigene Frau, hochschwanger, dann plötzlich ne Schlampe sein soll, weil... Ja warum eigentlich?

Wenn er so ein Frauenbild hat, hätte er sich niemals ne Frau Ü18 suchen dürfen, jedenfalls nicht in einem westlichen Industriestaat. Und schon da kommt mir die Galle hoch, wenn man solche Gedanken auch nur aufkommen lässt.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Weltbild jahrelang so gar nicht durchgekommen ist...?!

@TE: pass auf deine Tochter auf. Das klingt echt gruselig.

Und überleg dir auch, was er wohl nach Geburt von dir erwartet. Dass du die Hausfrau machst?

Darfst du bisher noch alleine raus? Dich mit männlichen Kollegen treffen etc?

Ehrlich, für mich klingt das gruselig. Einfach nur gruselig.

17

Danke für deinen Antwort. Meine Frage habe ich gestellt, weil ich so schockiert bin und es sich überhaupt nicht angedeutet hat.

Ich kenne seine Familie, ich war schon sehr oft mit bei ihnen in der Türkei. Die leben recht konservativ sind aber im Hinblick auf mich total offen und lieben mich wie eine Tochter. Sie verstehen ihn jetzt auch nicht, seine ganze Familie steht gerade hinter mir..

10

Dass eine Trennung besser wäre, haben dir schon einige geantwortet. Dazu kann ich dir weder zu- noch abraten. Dafür fehlen zu viele Hintergrundinformationen.

Ihm war sicherlich bewusst, dass du als europäische Frau mit anfang 30 schon mit dem ein oder anderen Typen was hattest.
So blauäugig kann er nicht gewesen sein.

Aber dann nochmal Bilder zu sehen von genau diesen Typen….dann kam wahrscheinlich alles nochmal hoch und er ist extremst in seinem Ego gekränkt. Wie ist er denn sonst? Verbietet er dir generell männlichen Kontakt (Freunde)? Darfst du ohne sein Wissen&Erlaubnis irgendwohin? Hat er dir mal gesagt, dass du dich so und so zu benehmen hast?

Solche Infos fehlen halt noch.

Falls er aber sonst immer easy-going war und dir nichts verbietet, KANN es gut sein, dass es wieder was wird. Aber dafür müsst ihr sprechen und du dich erklären.
Er wird wahrscheinlich eine riesen Entschuldigung von dir haben wollen und dass du Reue zeigst…ob du so weit gehst, musst du wissen. Aber falls du wirklich an dem Typen hängst, würde ich es machen bzw. ihm Reue vorspielen. Das wird ihm bestimmt wichtig sein.

Aber (!!!): wenn er dir GENERELL verbietet dies und jenes zu tun, dann ist es echt besser das er abzieht. Und ja, am besten in die Türkei. So weit weg wie möglich. Vorallem im Hinblick auf eure TOCHTER.

Viel liebe und Kraft für dich.♥️

**Ach ja: ich wette alles was ich habe, dass dein Typ sicher nicht jungfräulich in eure Ehe gegangen ist. Goes both ways. Kannste dem Idioten sagen. 😘**

13

"Aber falls du wirklich an dem Typen hängst, würde ich es machen bzw. ihm Reue vorspielen."

Sorry, dass ich da reingrätsche, aber das ist doch von Anfang an krank.
Sie soll sich verstellen und ihm etwas vorspielen und das soll die Basis für die weitere Beziehung sein?
Sie hat gar nichts falsch gemacht. Wenn sie nun die Rolle der Schuldigen spielt, wird das was mit ihr machen und ihr Selbstwertgefühl schädigen. Verhalten, Emotionen und Gedanken hängen unmittelbar aneinander und beeinflussen sich gegenseitig.

18

Danke! Genau mein Gedanke!
Entschuldigen und Reue? Wegen was? Ein paar alten Bildern?

Krank

weitere Kommentare laden
20

Also ihr seid verheiratet, oder?

Ich würde an deiner Stelle nun den Rücken gerade machen und mit ihm sprechen:
Er wusste von der Vergangenheit. Ich würde mir sein Verhalten verbitten und, sollte er es nicht einstellen, zu meinen Eltern ziehen. Das musst du dir so kurz vor der Geburt nicht geben. Es tut mir sehr leid für dich, dass er so eskaliert- aber das geht gar nicht und das darfst du dir auch nicht bieten lassen. Verbale Gewalt, Erniedrigung, dich in der Rolle des Sündenbocks- und er verschafft sich einfach so Zugriff auf die Bilder in deinem Handy, als wäre es das Normalste der Welt?

Zieh dir den Schuh nicht an! Sonst bekommt eure Beziehung eine ganz ungesunde Dynamik.
Es ist völlig egal, auf wessen Seite seine Familie angibt zu stehen. Das bringt dir auch nichts, wenn er dich, hochschwanger!, fertig macht.

22

„Das spielt natürlich jetzt auch die Mentalität mit..“

Es wundert mich immer wieder, wenn solche Aussagen kommen oder auch in den vermeintlichen Ratschlägen. Diese „Mentalität“ ist in der türkischen Kultur nicht angebracht (das sage ich als Türkin), sein Verhalten ist inakzeptabel. Kenne auch keinen einzigen MANN, der sich so verhält. Natürlich gibt es schwarze Schafe, die meinen, Frauen sofort als Schlampe zu betiteln, sobald es ihnen nicht passt. Es hat aber nichts mit der türkischen Kultur zu tun. Bin es ehrlich gesagt Leid, wenn Menschen so tun, als wüssten sie viel über eine bestimmte Nation und ihre Kultur.. „ist in deren Kultur so.“ Einfach nein.. aber nur mal so am Rande..

Zum eigentlichen Thema: Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Wie kann ein Mensch heute lieben und morgen auf Knopfdruck hassen? Und dann soll er auf Knopfdruck wieder lieben? Begib dich bitte nicht in eine Opferrolle. Er ist erwachsen und kann äußern, wenn er die Bilder lieber nicht sehen mag. Aber dich beleidigen? Er überschreitet definitiv seine Grenzen. Ist er zum ersten Mal so schlagfertig? Wie lief es in letzter Zeit? Könnte das eher ein „Vorwand“ sein?

23

Danke ❤️
"Könnte das eher ein „Vorwand“ sein?"
Genau das war mein Gedanke. Wenn die Frau vermeintlich zu ihrem schwächsten Zeitpunkt am Haken hängt, werden die Daumenschrauben angezogen. Und fortan weht ein anderer Wind.

31

Ja, das denke ich nämlich auch. Kein Mensch ändert sich von heute auf morgen drastisch. Da ist was im Busch🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden