Wie kommt man zu einer Entscheidung?

Wir sind seit 28 Jahren ein Paar. Seit Jahren ist bei uns der Wurm drin, Streitereien, Nörgeleien, kein Liebesleben mehr. Ich fühle keine Nähe mehr. Das habe ich ihm gesagt. Ich weiss nicht, wie man das noch drehen soll? Ich fühle uns nicht mehr als Paar, ich kann es nicht anders erklären. Wenn wir zusammen sind, wäre ich lieber alleine, es ist schlimm und ich fühle mich schlecht.
Wie kommt Ihr zu einer Entscheidung?

Liebe Grüsse und danke

1

Das Leben ist zu kurz für eine unglückliche Beziehung. Du hast nur ein Leben auf dieser Erde und jede Sekunde, die vergeht kommt nie wieder zurück. Entscheide selbst was du tust...

2

Ja seit ca. 6 Jahren geht das schon so. Ich fühle einfach es ust vorbei. Er will das nicht, obwohl er auch sieht, dass die letzten Jahre sch… waren. Ich mag ihn, er ist nett und völlig ok. Aber irgendwie ist es vorbei… sehr traurig das Ganze.

3

Je länger man in solchen Situationen ist umso größer wird der Schaden sein. Man darf das nicht unterschätzen, die Erinnerungen, Erlebnisse und die Menschen, mit denen man sich umgibt werden zum Teil vom eigenen Leben und bleiben für immer im Gedächtnis. Ich bin mittlerweile alt genug um sowas zu erkennen und frühzeitig zu verhindern.

weiteren Kommentar laden
5

Und warum verharrst du trotzdem so viele Jahre in einer nicht mehr existierenden Beziehung? Willst du nicht wieder glücklich sein? Was wird sich in den nächsten Wochen und Monaten ändern -> nichts? Dann suche dir doch eine Wohnung und beende die WG. Dann habt ihr beide eine Chance, einen passenden Partner zu finden, sofern das gewünscht wird.

6

Hallo,
mein Problem ist, dass ich hin und her schwanke. Einen Tag ist alles glasklar und dann am nächsten Tag habe ich Stimmen im Kopf, die mir einflüstern: du bist dann ganz alleine, ob du nochmal so jemanden findest blablabla. Du bist zu alt usw usw.
Es ist ganz schrecklich und macht mich ganz verrückt. Wie kann ich zu einer guten Entscheidung kommen? Irgendwelche Strategien und Tipps?

7

Vielleicht hilft es dir, dich auf Dinge zu konzentrieren, mit denen du dein neues Leben füllen könntest: alte oder neue Freundschaften, Hobbys, Dinge, die du immer schon machen wolltest... Damit kannst du sofort anfangen. Du musst nicht warten, bis ihr getrennt seid.
Und wenn da noch so etwas wie Freundschaft zwischen dir und deinem Mann ist - wenn auch keine Liebe mehr - dann zwingt euch ja auch niemand dazu diesen Teil aufzugeben. Dass heißt, du würdest letztlich durch eine Trennung ja nichts verlieren. Und falls es nicht mal mehr für eine Freundschaft reicht, dann erst recht nicht.

weitere Kommentare laden
10

Ich war 20 Jahre verheiratet. Ich habe wie Du viele Jahre ausgeharrt in einer unglücklichen Beziehung. Wir hatten immer wieder Gespräche, aber es hat sich nichts verändert. Nach unglaublichen 6,5 Jahren habe ich es endlich geschafft mich zu trennen. Ich war super traurig aber auch unendlich erleichtert endlich wieder leben zu können, wenn auch alleine. Ich habe mein Leben wieder lieben gelernt und möchte das auch definitiv nicht mehr missen. Ich habe mir das Gespräch und die Worte so oft überlegt und zurecht gelegt und am Ende ist irgendwann einfach ein "ich kann nicht mehr, ich will die Trennung" aus mir herausgesprudelt.
Wenn Du es nicht mehr aushältst, dann nimm Deine ganze Kraft zusammen und geh. Es ist nicht leicht, aber es wird Dir wieder besser gehen.

11

Hallo Ihr Lieben,
ich bin schon weiter. Ich habe ihm schon gesagt, ich will die Trennung und er hat auch schon eine Wohnung. Er hatte mich gebeten, nochmal nachzudenken und das mach ich jetzt schon Wochen. Aber ich habe jetzt entschieden mich zu trennen und Mann will ich erst mal keinen. Selbstständig bin ich voll, eher er nicht 🙄. Ich habe null Probleme alleine zu sein, ich manage sonst auch alles. Ausserdem bin ich ( und er) komplett finanziell unabhängig. Ich brauche gar nix von ihm.

12

Das bestärkt mich, ich spüre schon meine Lebensfreude kommt zurück ❤️Ich danke Dir.

weiteren Kommentar laden