Trennung- Widersprüche ?

Mein Partner und ich sind seit zwei Jahren zusammen seit einem Jahr Eltern. Seit ein paar Monaten ist es ziemlich schwierig, weil einfach der Alltag uns eingeholt hat und wir eher miteinander leben,als wirklich Partner sind. Er ist meine große Liebe und es war auch alles echt okay, nun hat er sich getrennt von mir und ist auch nicht mehr in der Lage zu kämpfen, weil er Jedes Wort, was ich aus Wut gesagt habe, auf die Goldwaage gelegt hat und so dann emotional sich distanziert hat von mir. wir leben noch zusammen und wir werden für unsere Tochter normal miteinander umgehen. Was einfach für mich komisch ist, ist dass Widersprüche kommen. Er will Nähe er will Zeit verbringen noch, er Ist trotzig, wenn ich Ablehnung zeige und ich weiß nicht wie ich jetzt damit umgehen soll, weil ich 100 % weiter gekämpft hätte und mir sicher bin, dass wir das gerettet hätten, auch wenn ich sehr kalt war. Die letzten Monate aufgrund des Mutterseins des Stillens des Alltags etc. war ich mein Gefühlen bewusst, dass ich da bleibe und er ist halt zu kurz gekommen. Nun bin ich einfach nur noch am nachdenken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder wonach sieht es so aus objektiver Sicht aus?

1

Könnt ihr vielleicht noch einmal vernünftig darüber reden? In der kurzen Zeit (2 Jahre) hattet ihr noch keinen wirklichen Alltag als Paar und dann kam schon das Baby. Wie alt ist denn euer Kind?

Das erste Jahr mit Baby, immer ein Jahr der Veränderung. Ihr müsst in eure Elternrollen finden und es muss eine Routine entwickelt werden. Du als Mutter bist oft noch mit sehr vielen Hormonen konfrontiert, der Vater muss erst eine Bindung aufbauen, Carearbeit und Haushalt müssen aufgeteilt werden.
In dieser Zeit kracht es oft und kommt zu Streit.

Wie als unser Sohn auf die Welt kam, waren wir schon drei Jahre zusammen und trotzdem haben wir im ersten halben Jahr sehr viele Konflikte und Streits gehabt. Als unser erstes Kind 1 1/2 Jahre alt war kam das Geschwisterchen und das ganze Ding von Neuem los. Es ist immer ein Prozess.

Ich würde mich mit ihm in Ruhe und ohne vorwürfe zusammensetzen. Es darf Kritik geäußert werden und gegenüber musst diese konstruktiv annehmen. Am besten wäre vielleicht eine Beratungsstelle (Caritas, Familienzentrum etc.) und am allerbesten eine Paartherapie.

Viel Glück euch

2

Vielen Dank! Die Sache hat sich geklärt, er hat eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin :)

3

Wow 🤦🏼‍♀️ tut mir leid

4

Es tut mir so leid für Dich. Was für ein Ar.....! Ein Baby zu bekommen ist nicht leicht und nur weil Du mal weniger Zeit hast, sich gleich was neues zu suchen..... das ist die Zeit von heute.

Sei stark, Du schaffst das! Und Du wirst irgendwann jemanden finden, der Dich unterstützt und Dir zur Seite steht. Lass ihn gehen. Wenn er es einmal getan hat, wird er es wieder tun.

Alles Gute für Dich und Dein Baby.