Unterhalt an Mann??

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie das ist, wenn man sich vom Mann scheiden lässt und hat ein Kind. Der Mann arbeitet nichts und trinkt ab und zu. Muss ich dann meinen Mann Unterhalt zahlen, wenn ja wieviel? Ich hätte, wenn ich ganztags weiter arbeite ca. 1400 Euro netto. Und wie ist das, wenn er das Kind bekommen würde? Ist er nicht verpflichtet wieder zu arbeiten? Und kann ich mit dem Kind einfach meine Koffer packen und weggehen, da wir ja beide das Sorgerecht haben?
Und wie komme ich dann aus dem Kreditvertrag fürs Haus raus?? Vielleicht kann mir jemand Tipps geben?
Danke.
Viele Grüsse

1

wenn der Mann während der Ehe zu Haus war MUSST DU Unterhalt zahlen wie jeder Mann an jede Frau auch. Das haus? Da kommstr du garantiert NICHT aus irgendwelchen kreditverträgen raus. Warum auch. Und wenn er sich bisher um euer Kind gekümmert hat wird es auch bei ihm bleiben. Was bildest du dir ein???

Du handelst genauso wie die Männer die heir immer verflucht werden!

9

Ja, wird sie wahrscheinlich wohl müssen.

Gerechtfertigt finde ich es ehrlich gesagt nicht - nicht weil hier die Frau an den Mann zahlen sollen, sondern weil ich Ehegattenunterhalt in den meisten Fällen grundsätzlich für ungerechtfertigt halte.

Nur: Was hättest du ihr geantwortet, wenn die Situation umgekehrt wäre, also sie daheim ist und wissen will, ob sie Unterhalt bekommt?

10

Das sie , wenn er nicht zahlen will, gegen ihn klagt!

Aber da ich sowieso gegen Ehegattenunterhalt bin.......

weitere Kommentare laden
2

>>kann mir jemand sagen, wie das ist, wenn man sich vom Mann scheiden lässt und hat ein Kind. Der Mann arbeitet nichts und trinkt ab und zu.<<

Wenn ein Mann ab und zu trinkt, dann ist er schon schwer alkoholabhängig. Dann hilft nur eins: Sofort einen Antrag auf alleinige Sorge stellen. Kann ja nicht angehen, daß ein Kind einen Vater hat, der so ein schlechtes Vorbild ist. Das ist ja der Inbegriff der Kindeswohlgefährdung.

>>Muss ich dann meinen Mann Unterhalt zahlen, wenn ja wieviel?<<

Nein. Frauen müssen das nicht. § 1573 Absatz 1 BGB gilt grundsätzlich nur dann, wenn die Frau arbeitslos ist.

>>Und wie ist das, wenn er das Kind bekommen würde?<<

Dann müßtest Du ebenfalls keinen Unterhalt zahlen, weder für ihn noch für das Kind. Denn es kann ja nicht angehen, daß Frauen etwas von ihrem hart erarbeiteten Geld abgeben müssen.

>>Und kann ich mit dem Kind einfach meine Koffer packen und weggehen, da wir ja beide das Sorgerecht haben? <<

Natürlich geht das, denn in Deutschland stehen Kinder unter dem Eigentumsvorbehalt ihrer jeweiligen Mütter.

>>Und wie komme ich dann aus dem Kreditvertrag fürs Haus raus??<<

In diesem Fall könnte es sich lohnen, sich an die Antidiskrimierungsstelle zu wenden.

3

uiuiui... #schwitz#huepf

4

>>uiuiui... <<

Was denn? Wer solche Fragen stellt, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen. Die Frage, ob sie sich mit dem Kind einfach so aus dem Staub machen kann, sagt doch schon alles. Sie weiß doch ganz genau, daß solche Aktionen moralisch unter aller Sau sind. Wer schon solche Motive durchblicken läßt, dem sollte man keine Tipps geben.

weitere Kommentare laden
6

Hallo guten morgen!!!#freu

Weiß gar nicht,so dumm ist doch die frage gar nicht!!!
Wir haben im bekanntenkreis genau das gleiche problem!!!

Mann ist schon seit vier jahren arbeitslos,die frau arbeitet sich den arsch ab und ihm gefällt es zu hause und säuft sich nebenher den kragen ab!!!:-(

Das diese situation irgendwann eine frau mit kind nicht mehr akzeptiert und sich gedanken macht,sich vom mann zu trennen,ist doch ganz logisch!!!

Ist auch gegenüber kind und frau + bekannte und verwandte sehr agressiv!!!:-(

Frau steht auch im kredit des hauses drin und sieht keine möglichkeit da raus zu kommen,zumal sie auch unterhaltspflichtig wäre,wenn sie sich trennen würde!!!

Die tochter hat die mutter schon ein paar mal darum gebeten,ihn doch zu verlassen,mutter meinte nur,dass sie das finanziell nicht übersteht!!!

Vater hat das mädchen in der nacht schon zweimal vor die tür gesetzt im sufff!!
Und das ist aber eine ganz süße und liebe!!!

Und nur wegen den finanzen muss mutter und tochter bei so einem säaufer bleiben!!!

Was hat das dann bitte schön damit zu tun,dass die frau den mann fertig machen möchte!!!

Jeder hat ein recht auf ein angemessenes leben ohne,dass man hier mal wieder nicht die problematik sieht und nur dumm raus labert!!!

Silberstreifen,ich kann dir leider kein rat geben,weil ich mich mit der materie zu wenig auskenne,aber ich rate dir,lass dich beraten und geh so schnell wie möglich,wenn es möglich ist von diesem mann weg!!!
Das hat kein sinn!!!
So wie ich es oben geschrieben haben,bekommen wir momentan aus dieser bekanntschaft auch einiges mit,da stehen dir die haare zu berge,wenn ich noch mehr schreiben würde!!!

Das hat mit familienleben gar nichts mehr zu tun,das zehrt nur noch an den nerven tag für tag!!!

Lg

Sanderle


7

>>Mann ist schon seit vier jahren arbeitslos,die frau arbeitet sich den arsch ab und ihm gefällt es zu hause und säuft sich nebenher den kragen ab!!!
Das diese situation irgendwann eine frau mit kind nicht mehr akzeptiert und sich gedanken macht,sich vom mann zu trennen,ist doch ganz logisch!!!<<

Ach, so ist das also. Wenn der Mann sich den Arsch abackert und die Familie finanziert, dann ist das wohl gerade gut genug, aber wenn eine Frau arbeiten soll und der Mann zuhause bleibt, dann ist das aber total ungerecht, oder wie?

>>Jeder hat ein recht auf ein angemessenes leben<<

Ja, vertreten Sie diese Meinung mal im Rest der Welt, beispielsweise in den USA, China oder Japan. Die werden Sie auslachen, wenn Sie da mit "Recht auf ein angemessenes Leben" ankommen. Ein Recht auf einen (an welchen Kriterien auch immer gemessenen) "angemessenen" Lebensstandard hat derjenige, der sich diesen Lebensstandard erarbeitet hat. Und obwohl wir hier bekanntermaßen in einem Wohlfahrtsstaat leben, ist es nicht die Aufgabe des Staates, seinen Bürgern einen "angemessenen" (gemessen an welchem Maßstab denn bitte?) Lebensstandard zu bieten.

8

Tja, dann frag mal 99% der Männer die Unterhalt zahlen müssen auch wenn die Frau säuft , Tabletten wirft und und und... die müssen trotzem zahlen!

weitere Kommentare laden