Nach Trennung mit Kindern wegfahren - darf ich das?

Hallo! Ich hab mal ne ganz doofe Frage. Nach einigen schlechten Ehe-Jahren und vielem Hin und Her habe ich mich nun endlich dazu entschlossen meinen Mann zu verlassen. Allerdings weiß ich noch nicht so genau wie ich ihm das beibringen soll... und ich habe Angst vor seiner Reaktion. Daher bin ich am überlegen, ob ich nach dem Gespräch mit den Kindern erstmal für ein paar Wochen wegfahren soll; meine Cousine hat sich bereit erklärt uns für eine Zeit bei sich aufzunehmen.

Jetzt zu meiner Frage: Darf ich das eigentlich, einfach so mit den Kindern 600 km wegfahren? Ich gehe davon aus, dass er mir das verbieten will um mich weiterhin unter Kontrolle zu haben. Ich habe Angst, dass er mir dann mit "Entführung" oder so kommt. Er hat schon mal eine Andeutung gemacht, dass wenn ich mich trennen sollte, er mir die Kinder wegnehmen will.

Ich möchte doch nur, dass die Kinder diesen bevorstehenden Streit nicht so hautnah miterleben müssen. Ich könnte sowieso nur noch heulen wenn ich daran denke dass ich bald alleinerziehend sein werde. Aber mit diesem Mann kann ich einfach nicht mehr leben.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen könnt.
Danke, Tabena

1

Hallo Tabena,

also, als ich mich damals fast von meinem Mann trennen wollte, hatte ich auch solche Gedanken wegen unserer kleinen Tochter.
Meine Mutter hatte dann mit einer Psychologin darüber gesprochen (die sich auch in solchen Sachen auskennt), und die hatte gemeint, dass er es wirklich anzeigen könnte, wegen Entführung, weil er eben auch das Sorgerecht hat. Allerdings weiß ich nicht, ob darüber die meisten Männer (und Frauen) in solchen Situationen Bescheid wissen... Wenn nicht, hättest du Glück, weiß er es doch, könnte er es zur Anzeige bringen. Was dann auf dich zukäme weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Sarah

2

Daher bin ich am überlegen, ob ich nach dem Gespräch mit den Kindern erstmal für ein paar Wochen wegfahren soll; meine Cousine hat sich bereit erklärt uns für eine Zeit bei sich aufzunehmen.

wenn er nicht weiss wo das kind ist und keine möglichkeit hat es zu besuchen ist es kindesentzug....viel spass im strafverfahren.....aber! die kinder wegnehmen geht so einfach nun auch nicht.

wer hat die kinder die meiste zeit betreut..da sollten sie auch bleiben.

du darfst also ganz gewiss nicht einfach die kinder schnappen und unbekannt wegziehen..(ja du schreibst ja von aufnehmen) es ist also kein besuch mehr.

warum müssen manche frauen immer glauben das sie die allein seeligmachenden für die kinder sind?? und damit den ex fürchterlich unter druck setzen und einen rosenkrieg heraufbeschwören???

4

Nein, nein! Ich würde nicht einfach so wegfahren, ich würde ihm schon sagen wo ich bin und wie lange. Und ich würde auch nur fahren weil ich eben so Angst habe dass er ausflippt. Er hat psychische Probleme, ist deshalb auch in Therapie. Ich habe erfahren müssen, dass man bei solchen Menschen teilweise mit allem rechnen muss. Es gibt auch Familienväter die ihre Frauen umgebracht haben. Ich kann mir das zwar in meinem Fall nicht vorstellen, aber ich denke, bei einem psychisch kranken Menschen kann man in so heiklen Situationen nicht vorsichtig genug sein.

Außerdem will ich die Kinder ihm nicht wegnehmen, er darf sie jederzeit sehen. Aber er muss schließlich erstmal ausziehen (die Wohnung gehört mir). Und da mich das alles auch sehr mitnimmt kann ich da nicht die ganze Zeit dabei zusehen.

Apropos Rosenkrieg..... ICH bin diejenige die jeglichen Streit immer vermeidet. ER hat mir schon damit gedroht mit den Kindern abzuhauen, auch ins Ausland, mir sämtliche Steine in den Weg zu legen.... nicht ICH.
Ich bin davon überzeugt, dass wenn er einmal über die Trennung hinweg ist dass wir gemeinsam getrennt wunderbar die Kinder erziehen könnten. Aber vielleicht ist das auch nur Theorie.
So, das wollte ich zu meiner Verteidigung sagen... in diesem Fall bin wirklich ICH das Opfer.

Die Kinder sind die meiste Zeit bei mir. Ich habe meinen Job aufgegeben, er kümmert sich abends kaum um sie, er sitzt meistens vor seinem geliebten PC. Er sagt, wenn er Feierabend hat dann hat er Feierabend, da will er mit den Kindern auch nichts mehr machen. Und wenn er Urlaub hat, dann hat er Urlaub, dann muss er sich erholen, und kann mit den Kindern auch nicht viel machen.
Da frage ich mich, ob ich nicht das REcht habe, mal für zwei drei Wochen zu meine Cousine zu fahren.

5

morgen,

na das klingt doch schon alles ganz anders.

wenn du dich scheidenlassen willst, dann versuchs doch mal mit einer beratung beim anwalt? er wird dir auskünfte geben können. geh zu profamilia oder sonstwohin, unabhängige parteien, die dir eventuell für deine situation angemessene hilfreiche tips geben können.

viel erfolg!

glg

weiteren Kommentar laden
3

ich finds toll dass du an die kinder denkst.....wegen dem bevorstehenden streit und so.

aber so wie er die kinder gegen dich als druckmittel benutzt, benutzt du sie ja auch ein wenig.

du nimmst ihm immerhin die kinder weg. ich finde wenn man sich trennt soll man dazu stehen. fertig. ohne abhauen. oder befürchtest du gewalt gegenüber dir und den kids?

wochenlang wegfahren bringt da nichts, irgendwann kommst du wieder... und dann?

und sooo einfach wird er es nicht haben dir die kinder wegzunehmen - es sei denn, das familiengericht würde deinen "urlaub" dann als entführung ansehen.

somit würd ich dir raten, dir eine kleine wohnung zu suchen und direkt nach der trennung dahin zu fahren. nimm ne freundin oder jemand anderen für 1-2 nächte mit.

oder geh zu einer freundin in deiner nähe - da wird er wohl gehemmter sein rabatz zu machen.

der vater hat ein recht auf seine kinder, die kinder haben ein recht auf den vater, aber du hast kein recht der einen oder anderen partei ihr recht zu verwehren.

ich wünsch dir viel kraft und glück!

glg