Spüren Kinder wenn man sich innerlich von seinem Partner getrennt hat?

Ich glaube ich bin gerade dabei mich innerlich von meinem Ehemann zu trennen.
Die Luft ist einfach raus in unserer Beziehung.

Wir reden normal mit einander, sind höflich, sagen uns wie schön der Tag war und unternehmen auch viel mit unserem Kind. Oberflächlich ist bei uns eigentlich alles in Ordnung. Wir haben keinen Streit - wir leben wie in einer WG in einer friedlichen Koexistenz zusammen.
Ich respektiere meinen Mann und halte ihn für einen tollen Menschen, nur ist er einfach nicht mehr der richtige Partner für mich. Das Kind ist eher ein Mama-Kind, aktuell haben wir wieder eine besonders intensive Mama-Phase.

Langsam beschleicht mich allerdings das Gefühl, dass das Kind meine innere Ablehnung gegenüber der Beziehung spürt und sich auf meine Seite schlägt und den Papa mehr ablehnt als sonst. Meint ihr so etwas machen Kleinkinder? Oder bilde ich es mir ein und das Kind ist eben einfach ein Mama-Kind.

Mich interessiert es, ob Kleinkinder so eine innere Einstellung irgendwie "spiegeln" - Was meint ihr dazu?

1

Meiner Meinung nach nein. Ich glaube, man redet sich da viel ein. Solange Dein Partner und Du freundlich und höflich miteinander umgeht, glaube ich nicht, dass ein Kind spürt, dass die Liebe raus ist.

2

Jedenfalls nicht in dem Alter, in dem sie noch "Mama-Phasen" haben.

Später, spätestens ab Grundschule, spüren Kinder eine Menge. Bzw merken, wenn kleine, augenzwinkernde Blicke zwischen den Eltern ausbleiben. Wenn sich Mamas Stimmung nicht mehr hebt, wenn sie Papas Schlüssel im Schloß hört. Oder wenn Papa nicht mehr diesen vorfreudigen Unterton in der Stimme hat, wenn er das Wochenende mit Mama plant.
Kurz, wenn sich etwas ändert, haben Kinder sehr, sehr feine Antennen.

Aber vor dem 3.Geburtstag ändert sich eher das Kind pausenlos und kriegt von der elterlichen, nonverbalen Kommunikation noch nicht alles mit.

3

Bin da anderer Meinung und denke schon, dass Kinder, also auch Kleinkinder, sehr viel mehr mitbekommen, wie wir immer meinen und schon etwas merken und dementsprechend anders reagieren oä würden

4

Unsere Kinder würden merken, wenn wir Eltern uns voneinander entfernen. Das liegt aber daran, dass wir uns viel „anfassen“, oft Komplimente geben, viel flirten. Die Kinder sehen quasi unsere Nähe. Wenn das mal ein paar Tage nicht ist, kommt eine Frage dazu.

Wenn ihr aber nie so „touchy“ unterwegs seid, wird das kein kleines Kind merken.

5

Ein Kind spührt meiner Meinung nach viel mehr als ein Erwachsener.
Innere Unruhe, Stress, Nervosität, usw spiegeln sie uns ja auch wieder. Ist man innerlich entspannt und gelassen ist auch das Kind viel ausgeglichener. Ich glaube Kinder sind noch viiiiel Schwingungs-/Energieanfälliger als wir denken. Bestimmt wissen sie es nicht bewusst und konkret aber sie können bestimmt spüren, dass etwas anders ist als sonst, vielleicht sucht sie deshalb so deine Nähe.
Vielleicht ist es aber auch tatsächlich nur eine normale kindliche Phase.
Klare Verhältnisse würde ich aber trotzdem bei Zeiten schaffen und mir überlegen wie es weitergehen soll. Sonst wird das für alle irgendwann unangenehm.

6

Meine Kinder waren die reinsten Seismographen. Die haben es sofort gemerkt, wenn was nicht stimmte.
Dir fehlt längst die frühere Herzlichkeit, die Freude, Deinen Mann zu sehen, die Berührungen, die Sternchen in den Augen.
Das fühlen Kleinkinder unter Garantie, sie würden es nicht benennen können, aber die "Smalltalk-Atmosphäre" spüren sie ganz sicher.
LG Moni

7

mein 1.Partner war sehr krank, er srtarb innerhalb von 8 Wochen zu Hause, unser Sohn war 1,5 Jahre,
für ihn war ganz schrecklich, wenn jemand Krank im Bett lag, bis in die Pubertät hatten wir damit zu kämpfen. Kinder bekommen alles mit

8

Nein, glaube ich nicht. Die meisten Paare ragen nach einer gewissen Dauer der Beziehung ja nicht mehr jeden Tag romantische Gefühle zur Schau.

Ich habe meine Eltern auch selten schmusen oder knutschen sehen. Habe ich nicht vermisst, den Anblick. Irgendwann habe ich sie mal beim sex erwischt- auf den Anblick hätte ich ebenfalls gerne verzichtet.

So lange alle höflich und freundlich sind und erzieherisch an einem Strang ziehen dürfte es dem Kind egal sein wie sehr ihr noch aufeinander abfahrt.

Aber ich glaube das es für Kleinkinder noch einfacher ist wenn sich die Eltern trennen, als für Grundschüler. Also falls du etwas in die Richtung planst- ich würde nicht mehr ewig warten.

10

Ach du lieber Herrje. Mein Mann und ich hatten schon die Silberhochzeit hinter uns, als es oft genug vorkam, dass die Situation, die Blicke und Bemerkungen absolut nicht mehr jugendfrei waren. Allerdings waren da keine Kinder mehr im Haus.
Bitte nicht verallgemeinern, dass schon ein paar Jahre nach der Hochzeit alles eingepennter Alltag ist.
Ist es ganz sicher nicht bei allen Paaren. 😎
LG Moni

11

Da sind Menschen einfach sehr unterschiedlich. Meine Mutter hat auch mal angedeutet das sie und mein Vater ein gesundes Sexleben haben *würg*. Die sind seit 49 Jahren verheiratet, und scheinen soweit auch ganz glücklich.

Aber sie verschonen das Umfeld mit unangenehmen Geturtel.

Mein Mann und ich leben unsere Intimität auch lieber ohne Zuschauer aus. Wenn ich hier einige Beiträge lese- unangenehm. Ich käme mir albern vor, wenn ich mich dem Mann mit dem ich seit 20 Jahren Tisch und Bett teile und der mich schon in jedem denkbaren Zustand gesehen hat gegenüber verhalte wie ein frisch verknallter Teenager. Ich kenne auch kein einziges Paar in unserem Alter das vor Publikum zu anzüglichen Bemerkungen,Gefummel oder Dauerzüngeln neigt.

Aber jeder wie er meint.

weiteren Kommentar laden
9

Kinder bemerken Stimmungen schon während der Schwangerschaft. Lies mal ein bisschen Fachliteratur... Natürlich spüren sie es.

12

Denke schon aber du musst das ja nicht unterstützen. Wenn es dir auffällt Schlag doch dann was vor was es mit dem Papa machen kann weil du noch kurz was erledigen musst oder so.