Freund trennt sich unter Alkohol

Dieser Bericht handelt sich nicht um mich, aber meine Freundin braucht einen Rat und vielleicht habt ihr bessere Worte um sie zu trösten als ich

Und zwar geht es darum, ihr Freund und sie waren öfter in Streitigkeiten geraten, er war Alkohol abhängig und wollte sich immer für sie verändern unter Alkohol war er immer beleidigend zu ihr und machte sie für all schlechtes in der Beziehung sie dafür verantwortlich, am nächsten Tag wurde darüber nicht geredet noch sich entschuldigt. Es kam so weit, dass sie sich schon öfter trennten aber immer wieder zusammen kamen und alles war am Anfang wie am Anfang wunderschön, man hat sich entschuldigt, verbrachte Zeit. Das hielte immer so zwei Wochen, bis wieder sie an allem schuld war und er meinte dann auch letztens zu ihr, er habe keine Lust 33 km zu fahren, dass Auto habe keine Heizung und ein Hotel buchen möchte er auch nicht mit ihr, weil es mit ihr langweilig ist Eigentlich hatte er da schon vor der Trennung alles gesagt, aber sie wollte es nicht glauben. Dann hat sie sich mit ihrem Kumpel getroffen und Zeit verbracht weil ihr Freund eben keine Zeit hatte und da sehe ich auch nichts verwerfliches dran. Am Abend hatte er wieder zu tief ins Glas geschaut und den nächsten Tag meinte er zu ihr sie solle den Fehler nicht in der nächsten Beziehung machen und die Beziehung ist vorbei. Ohne jegliche Erklärung. Für mich schaut es aus als wenn er nur nach einen Grund gesucht hat, sich endlich zu trennen. Denn sie machte sonst nichts außer ihre Hobbys nachgehen, lesen, Konsole spielen, hat auch nur mich als Freundin. Ob es Narzisst ist sei dahingestellt, er hat ihr vieles verziehen. Zb. Dass sie vergewaltigt wurde durch sein besten Freund und und und. Aber wieso reden Männer nicht offen, sagen es passt nicht mehr. Warum ziehen sie die Zeit so weithinaus obwohl sie wissen das ist nicht die Frau fürs Leben ? Ich kann ihr keinen Rat geben der sie tröstet. Verletzten mit meinem Worten möchte ich sie auch nicht.

1

"er hat ihr vieles verziehen. Zb. Dass sie vergewaltigt wurde durch sein besten Freund und und und. "
Er hat ihr verziehen???
Was gibt es da zu verzeihen??
Was für ein Würstchen!
Deine Freundin sollte froh sein, dass sie die Knalltüte los ist.

2

Nicht alle Männer sind so. Hier war das doch absehbar. Klingt von beiden Seiten nach meiner erwachsenen Beziehung.

Sie soll feiern den Typen endlich los zu sein. Und es bitte dabei belassen.

Die Frage ist doch eher, wieso lassen manche Frauen so mit sich umgehen, sind sich nichts wert und kommen immer wieder zurück?

3

"er hat ihr vieles verziehen. Zb. Dass sie vergewaltigt wurde durch sein besten Freund und und"

Wie bitte?!

4

Sie sollte Party machen, dass sie ihn los ist. Standhaft bleiben und nicht wieder zurück Dackeln.
Und eine Therapie machen.

Widerlicher Mensch.

5

Er ist Alkoholiker. Er führt eine Beziehung mit Alkohol. Sie steht an zweiter Stelle. Ob er es schon länger wollte, keine Ahnung. Vielleicht hat er nur grade einen guten Grund zum Trinken gesucht und wollte Streit provozieren. Vielleicht will er sie morgen zurück, vielleicht braucht er Geld, vielleicht hat er einen Tag, an dem er ein besserer Mensch werden will.Würde ja ins Bild passen. Übermorgen will er wieder trinken.

Ich glaube, wenn man sich ständig trennt und wieder zusammen kommt, wird das nicht mehr gut, da verlieren beide Seiten die Achtung voreinander und vor sich selbst. Sie kann ihn auch nicht retten, Versuche sie zu überzeugen, dass sie sich selbst rettet und bei der Trennung bleibt. Sie kann sich auch als Angehörige in einer Suchtberatungsstelle helfen lassen.

Und sie soll den Freund ihres "Partners" anzeigen. Der weiße Ring kann hier beraten. Wer kommt auf die Idee, dass er ihr das verzeihen muss? Da klingt so viel so falsch, dass ich das Gefühl habe, deine Freundin sollte vielleicht einiges mit (professioneller) Hilfe aufarbeiten.

6

> er hat ihr vieles verziehen. Zb. Dass sie vergewaltigt wurde

TE,
magst du uns sagen, welchen kulturellen Hintergrund die beiden haben? Als Opfer eines Sexualdelikts auch noch um Verzeiehung bitten zu müssen, klingt für Mitteleuropäer absurd.

7

Ich gehe davon aus, dass er es als „Reserve“ haben wollte, dass er nun auch was machen kann, wenn er ihr verziehen hat, obwohl es da nichts zu verzeihen gibt. Er hat gesagt, sie sei selbst schuld das es passiert ist. Er hat sich gestern von ihr getrennt.

8

Danke für die Antwort.

Geht allerdings immer noch nicht in meinen Kopf rein. Es wäre ja nicht total absurd, wenn sich eine Frau für die 'Unreinheit' entschuldigen müsse, stünde eine völlig andere Sozialisierung im Raum.

Vielleicht sollte sie sich eher freuen und hoffen, nicht vom ihm schwanger zu sein.

weiteren Kommentar laden