Festtage mit Kleinkind nach räumlicher Trennung

Ich habe mich nach langem überlegen dazu entschlossen mich räumlich von meinem Ehemann zu trennen.
Der Druck endlich etwas zu ändern und aus derm immer wiederkehrenden Kreislauf heraus zu kommen ist größer als die Angst davor was kommt.

Nun ich habe eine kleine möblierte Wohnung in die ich jetzt nach und nach gehen werde, mit Kind (2,5) und Hund.

Ich habe meinen Mann gesagt das es kein endgültiger Schlussstrich ist sondern ich abstand brauche um Klarheit zu bekommen.
Nun gab es eine neue Erkenntnis seit der Entscheidung die es mir nicht grade positiver fällt die Situation zu bewerten (das Thema hat mich sehr enttäuscht da es wieder mal absolut unverantwortlich war, er hat nicht mal über mögliche Konsequenzen nachgedacht, hat er zugegeben).

Nun, ich frage mich mittlerweile wie die Feiertage verlaufen sollen…eigentlich war geplant das wir Nikolaus zusammen mit seinem Cousin inkl Familie essen damit die Kinder einen schönen Tag haben, sich über den Stiefel freuen und spielen mit ihren Eltern an ihrer Seite.
Gestern hat er dann aus heiterem Himmel gesagt er wird Nikolaus nicht mitkommen. Er will nicht, mehr hat er nicht zu sagen gehabt.

Es sollte doch eigentlich nur darum gehen das die kleinen Kinder einen schönen Tag haben, wie er sich weihnachten vorstellt gab es noch keine aussage… aber wenn er jetzt schon ohne Grund sagt „Situationsbedingt, ich will nicht“…es geht doch bei sowas dann nicht um mein empfinden sondern um die Kinder, ein paar Stunden den Kindern einen schönen Tag bescheren.

Seh ich das so verquer?. Ich meine ich tut nicht auf heile Familie aber wir sind ja doch auch nicht getrennt, eigentlich, irgendwie fühlt es sich gerade etwas so an vom verhalten.

Und nein, ich hätte die Feiertage nicht noch abwarten können.

1

Wir feiern nach wie vor alles zusammen, weil wir immer noch eine Familie sind. Das wird auch unser ganzes Leben so bleiben, man ist und bleibt eine Familie.
Weihnachten feiern wir wie schon immer abends zu dritt, Papa, Mama, Kind.
Für uns eine selbstverständlichkeit.

Selbst wenn ich mich dabei unwohl fühlen würde, würde ich es für meinen Sohn jederzeit machen, ohne eine Sekunde darüber nachzudenken.

Leider sehen das nicht alle so, insbesondere Väter stehln sich oft aus der Verantwortung und das finde ich einfach unglaublich schade.

2

ich finde, das auch getrennte Eltern ein Recht darauf haben, die eigenen Bedürfnisse zu wahren. Wenn du noch gern Weihnachten mit der Ex feierst: prima. Ich mache das nicht, weil mein Ex und ich geschieden sind und eben nicht ein Leben lang eine Familie geblieben sind. Ich feiere Weihnachten mit meinem neuen Mann und meinem Sohn, der seinen Vater nach Absprache an den Feiertagen sieht. Das macht mich weder zu einer schlechteren Mutter noch werde ich dabei meiner Verantwortung nicht gerecht.

3

ich verstehe nicht warum du dich rechtfertigst. Wenn ihr das so vereinbart habt dann ist das doch toll und alle sind damit zufrieden?

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Du bist ja nun mal nicht alleine mit der Entscheidung, dass du gehst und euer Kind mit dir nimmst.
Er hat damit auch gewisse Gefühle und ich finde es überhaupt nicht verwunderlich, dass er es nicht schafft einen auf heile Welt zu machen während ihr gerade dabei seid alles zu ändern, was bisher Bestand hatte.
Ich finde es eher verwunderlich, dass du glaubst, bei einer derartigen Krise könnten sich alle zusammenreißen und euer Kind hat einen ganz normalen Nikolaus.
Ist dir nicht klar, dass nichts mehr ist, wie normal?
Und - vielleicht - auch wenn es sich für dich nicht so anfühlt - fühlt es sich für deinen Noch-Partner wie eine Trennung an? Ihr werdet das ja nicht aus Dumdideldei beschlossen haben. Es wird ja seine Gründe geben, dass du mit Sack und Pack ausziehst.
Ich würde eher denken, dass es am besten ist, er geht auf Abstand, wenn er glaubt, dass das besser ist und du feierst Nikolaus mit den anderen zusammen, als dass es wegen der angespannten Stimmung zum Streit kommt, der den ganzen Tag versaut.

Bearbeitet von Chipstuete
5

Naja - irgendwie kann ich es schon verstehen, dass es deinem Mann schwer fällt.

Vor allem, weil ja noch andere Leute dabei sind - sein Cousin samt Familie, ihr geht essen - da dann die ganze Zeit auf heile Familie zu machen ist schon irgendwie schwer.
Weiß der Cousin überhaupt schon von der Trennung?

Vielleicht will sich dein Mann nicht die ganze Zeit verstellen müssen?

Könnt ihr nicht einfach nur zu dritt - du, er, Kind - auf einen Weihnachtsmarkt gehen, oder ihr bestellt einen Nikolaus nach Hause?

Mit den Cousins kann er sich doch einfach so mal zum Spielen treffen?

6

Tja, ich weiß ja nicht. Klingt halt schon ein bisschen wie heile Familie spielen.

Und mal im Ernst - "wir sind ja doch auch nicht getrennt"?? Du ziehst aus. Bestimmt hast du gute Gründe, auch wenn du sehr kryptisch schreibst und ich mir da gerade nichts drunter vorstellen kann. Und sicher hoffst du, dass dein Mann sich jetzt besinnt und mal so richtig Gas gibt. Oder?

Er darf das aber selber bewerten. Vielleicht seid ihr für ihn jetzt mitten im Trennungsprozess. Vielleicht kann er mit der Ungewissheit nicht umgehen. Vielleicht möchte er in dieser Situation keine Fragen der Familie beantworten. Du verlangst vielleicht ein bisschen viel, er soll jetzt die Festtage ganz normal mit dir und den Kindern verbringen, und dazwischen soll er dir bitte Raum für deine Entscheidung geben. Bekommen bestimmt manche so hin, ob es für die Kinder nun das Richtige ist oder nicht, das sieht wohl jeder anders. Aber verstehen kann ich deinen Mann schon ein wenig. Klar kann man auch als Exfamilie noch gemeinsam Festtage verbringen. Aber mitten in der Trennung, wo die Gefühle hochkochen? Schwierig vielleicht.

Kann es sein dass dein Mann die Beziehung betreffend gerade anders reagiert als du gehofft hattest?

Bearbeitet von Laniluna
9

Hallo,
Du schreibst wenig darüber was schief gelaufen ist in eurer Beziehung und wie ihr damit bis jetzt umgegangen seid... aber so wie du es schreibst, kann ich deinen Mann auch verstehen, warum er nicht zusammen feiern will...
Er wird wohl sehr gekränkt und verletzt sein, für ihn fühlt es sich wahrscheinlich jetzt schon an, als willst du dich "auf Raten" trennen.
Könnt ihr euch nicht erstmal zusammen setzen und über eure Beziehung bzw Probleme sprechen? Oder habt ihr das schon getan und es hat nichts gebracht?
Wenn er wirklich so in der Schwebe steht und Du selbst dein Ding durchziehen möchtest, und von ihm der Kinder wegen volle Koperation verlangst, verstehe ich halt schon dass er das nicht einfach so kann...
Was alles vorgefallen ist zwischen euch weiss man nicht... liebt ihr euch denn noch?