Nach nur 3 Monaten gibt es eine Neue 💔

Eigentlich sollte ich froh darüber sein, dass ER mich verlassen hat, so durfte ich doch in den letzten Wochen mehr und mehr fest stellen, das ich in einer toxischen Beziehung fest steckte… und eigentlich dachte ich in den letzten Monaten auch immer mal wieder, dass auch meine Liebe zu Ihm erloschen ist…

Heute habe ich Ihn seit Wochen das erste mal wieder gesehen… und erst dachte ich, ich komme gut damit klar… bis dann die Worte „meine Lebenspartnerin“ fielen… und seitdem hör ich das nur noch in meinem Kopf. Ich mein ich hatte es schon geahnt, er stürzt sich schnell von einer in die andere Geschichte und auf Social Media hatte sich diese schon angedeutet…
Aber das heute so nochmal zu hören… drei Monate nach der Trennung, 3 Monate nach meinem Auszug.
Ich wusste es gibt kein zurück mehr für uns.
Und dennoch tut es weh, und ich bekomm diese Worte nicht mehr aus meinem Kopf, egal wie doll ich versuche mich abzulenken, Lieder in Gedanken zu singen oder an etwas schönes zu denken, seine Worte hallen immer wieder in meinem Kopf…

Ich möchte nicht weiter drüber nachdenken, wieso, weshalb, warum… und doch pocht es in meinem ganzen Körper…

In ein paar Wochen bekomm ich ein Kind, mein Kind, nicht seins, weil er von dem Kind nichts wissen will…
Und grad frag ich mich wie das alles werden soll, eine Geburt ohne den Mann an meiner Seite… der da für jetzt eine neue Lebensgefährtin an seiner hat…

Sorry ich musste es irgendwie los werden 😔

1

Liebe Daskamunerwarter,

Bei dir ist der Trauerprozess bzw. Die Verarbeitung der beendeten Beziehung noch nicht abgeschlossen. Was klar ist bei deiner aktuellen Situation (Hormone/Zukunftsgedanken) etc.

Das er eine Neue hat tut weh - aber sollte dich nicht zu sehr triggers. Zu Schreibst von einer „toxischen“ Beziehung, also lief alles sowieso eher unschön ab und du kannst froh sein, dass dieser Knilch an dir vorübergegangen ist!
Wenn du daran Zweifels, dann weil das Hirn uns dann in solchen verletzenden Momenten oft wieder die schönen Zeiten in dauerschleife vorspielt oder wir in unseren schönen Zukunftträumen festhängen. Was wäre wenn …

Er nennt sie jetzt nach so kurzer Zeit schon „Lebenspartnerin“, da kommt mir ein Lachen aus. Es ist seine Freundin, aber ein Lebenspartner finde ich muss sich länger beweisen als Max. 3 Monate. Aber das sollte dir auch egal sein.

Sei lieber froh, dass er sich auf jemanden anderen fixieren kann und nicht auf dumme Gedanken kommt oder plötzlich in die restliche Schwangerschaft mit negativen Verhalten eingreifen will.

Er will kein Vater für euer Kind sein? Na ja, so einfach ist das halt gesetzlich auch nicht. Ich würde Vaterschaftsanerkennung und somit Unterhalt fürs Kind einfordern! Sicherlich möchte er dann irgendwann Umgang, aber das wird sich zeigen. Das alleinige Sorgerecht hast du erstmal, gemeinsames kann er dann einklagen, wenn Interesse ist. Hauptsache Vaterschaft und Unterhalt laufen.

Wie die Geburt ohne Vater sein soll … na ja, soll jetzt nicht kalt klingen, aber früher waren sie auch nicht dabei. (Mein Opa hat meine Oma auch nur hingefahren und dürfte dann nach Hause.) Es kann dich auch jemand anderes begleiten: Mutter, Geschwister oder eine gute Freundin. Im Zweifelsfall erkundige dich einmal bzgl. dem Thema Doula.

Was den Schmerz angeht: nimm dir einen Zettel und schreibe alle unschönen und verletzenden Dinge in eurer Beziehung auf. Sollten Dich Zweifel überkommen, les ihn dir durch und werde dir wieder bewusst, dass diese Beziehung nicht der heilige Gral war.

Du bist jetzt schon eine Mama und jede Frau ist eine starke Frau. Es wird hart, aber das Baby braucht dich. Zusammen wuppt ihr das.
Mein Freund war zwar bei den Entbindungen dabei, aber eine große Hilfe war der da eher nicht. Ich hab das immer mit dem Baby selbst ausgemacht. Ich hab immer gesagt, wir beide machen diese Entbindung zusammen als Team. Du startest und ich unterstütze dich dabei wo ich kann!
Und glaub mir, eine Hebamme ist mehr Unterstützung bei der Geburt als ein nervöser Vater. In deinem Fall auch eher ein unsympathischer Typ der sein Kind verleugnet

Wünsche dir alles Liebe.