Trennung in Schwangerschaft? Soll ich?

Hallo zusammen,

Ich bin verzweifelt und suche Austausch.
Mein Partner und ich sind seit mehr als 6 Jahren ein Paar. Leider streiten wir viel und werden dabei auch ungerecht und verletzend. Ich war früher überhaupt nicht so, mein Partner ist aber ein richtiges Arschloch im Streit und ich habe das Verhalten 1A adaptiert. Unsere Beziehung wurde immer mal wieder von uns in Frage gestellt, getrennt haben wir uns allerdings nie. Zum einen sind es die Gefühle füreinander, zum anderen ist das streiten und die Verletzung zum Alltag geworden, sodass mir manchmal kaum mehr auffällt wie viel ich da manchmal ertragen muss. Ich möchte schon länger Kinder. Mein Partner hat sie nie bereit gefühlt, bis letzten Herbst. Ich sollte nicht direkt loslegen, sondern mir sicher sein, dass er es ernst meint. Ein paar Monate später und viele Nachfragen meinerseits ob er das denn immer noch will, ist es passiert und ich wurde schwanger. Ehe wir das wussten gab’s einen fetten Streit zwischen uns. Ich war so traurig und verletzt, dass ich ein paar richtige doofe Dinge gesagt hab. Mein Partner sagt nun, das er das nicht vergessen und verzeihen kann. Kurze Zeit später gab es den positiven Schwangerschaftstest. Gefreut hat sich natürlich keiner mehr drüber. Mein Freund wollte, dass ich es abtreibe. Für mich aber keine Option gewesen. Ich habe entschieden, dass ich es bekommen werde.
Wir verstehen uns zwar im Alltag wieder ganz normal, aber er sagt dass er die Beziehung eher nicht mehr möchte. Für mich eine beschissene Situation. Ich liebe ihn, möchte das Kind zusammen bekommen und groß ziehen.
Gleichzeitig merke ich immer mehr, wie schlecht mein Partner mit mir umgeht. Er kümmert sich null um mich, um die Schwangerschaft schon 5x nicht. Kein Interesse. Er mischt nur dann mit, wenn es nachteilig für ihn sein könnte. Außerdem verbringen wir wenig Zeit miteinander, alles wird abgeblockt, Gespräche finden wenige statt und nur sehr kurze. Er beleidigt mich bei Gesprächen, beschimpft mich. Brandaktuell sagt er mir dann, dass er mich allein damit lässt und nichts von dem Kind wissen will. Ist jetzt meine Aufgabe und er wird schon einen Weg finden, da rauszukommen.
Ehrlich gesagt bin ich manchmal an dem Punkt, selbst einfach zu gehen. Ich merke immer mehr, dass er schon eine ganz lange Zeit richtig mies mit mir umgeht, unsere Beziehung ganz weit davon entfernt ist, wie ich mich von einem Partner behandelt und geliebt fühlen möchte.

Ich würde es mir dennoch, dass es klappt, es sich ändert/bessert. Ich romantisiere hier glaube ich aus Verlustangst, Angst vir den alleine sein.

Ich könnte noch so viel mehr schreiben, weil ich so viel Kummer und so viele Gedanken habe. Ich freue mich aber jetzt erst mal über eure Meinung.

Ach und ich bin aktuell in der 13. Woche. Verraten haben wir es noch niemanden weil ich/wir auf Beglückwünschung in unserer verzwickten Situation gar keine Lust haben.
Eigentlich wollten wir es am Wochenende verkünden, weil ich aber vorher mal wieder eine eigene Meinung hatte, gab’s Streit. ich wurde als behindert und witzfigur bezeichnet, außerdem ist er jetzt raus was das Baby angeht - so seine Aussage vorher. Er hat damit jetzt nichts mehr zu tun. Ich kann es verkündigen wie und wen ich will. Und nein, es ist kein kleines Kind, sondern ein erwachsener 40. jähriger Mann.

Freue mich über eure antworten!
Liebe Grüße!

1

Ungeachtet der Schwangerschaft...
Er will die Beziehung eigentlich nicht mehr und du eigentlich auch nicht.
Es macht nur keiner den erforderlichen Schritt- vielleicht will keiner von euch
"schuld sein".

Sei gut zu dir selbst und beende die Beziehung in der ihr euch verletzt .
In so einer Beziehung solltet ihr nicht leben und schon gar nicht mit Kind.

Ihr habt beide ein Recht auf eine Partnerschaft in der ihr euch gut fühlt, geachtet, geliebt und sicher.
Gebt jedem von euch die Chance, genau den Partner zu finden.
Denn ihr seid das offensichtlich füreinander nicht!

Alles Gute für Euch!

5

Danke für deine Worte. Mag schon sein, dass die Beziehung sich überlebt hat… mich macht das so traurig und ich hab einfach noch Hoffnung. :(

13

Das ist verständlich. Es ist einfach, als nicht Betroffene zu einer Trennung zu raten. Wenn man nicht involviert ist und diesen schwierigen, folgenreichen Schritt nicht gehen muss, fällt einem so etwas leicht über die Lippen. Du bist auf jeden Fall nicht schwach oder selbstlos, wenn du momentan noch zweifelst. Deine Hoffnung, dass es wieder besser wird, weil es ja ein Wunschkind war, ist normal. Deine Angst, mit Kind allein zu sein, obwohl ihr das doch beide wolltet, auch. Keine Frau zeugt ein Kind mit ihrem Partner mit der Vorstellung, ihn kurz darauf zu verlassen. Also bist du gerade in dem Gefühlsstatus völlig richtig und musst nicht sofort einen Schritt wagen. Du kannst weiterhin in der aktuellen Situation verweilen und die Rolle der Beobachterin einnehmen. Lehn dich zurück und werde passiv, mach für ein paar Tage oder Wochen gar nichts und warte ab. Dein Herz wird zu dir sprechen, wenn du den Stress und die Angst von dir nehmen kannst. Und dann kannst du in kleinen Schritten an der Beziehung arbeiten oder ihn verlassen.

Meine Tipps sind:

1. Gehe mit ihm zum Frauenarzt, er sollte die Ultraschallbilder sehen.
2. Frage ihn, was er sich in eurer Beziehung wünscht. Es klingt unfair, aber meiner Erfahrung nach sind in einer verzwickten Situation immer beide Schuld.
3. Setze um, was er dir gesagt hat. Wenn eine Seite beginnt, zieht die andere meistens mit. Egal, wer anfängt.
4. Involviere deine engste Bezugsperson. Sie wird dein Anker sein. Du musst kein großes Thema aus der Schwangerschaft machen, wenn du dich aktuell nicht wohl fühlst damit.
5. Paartherapie? Alte Verletzungen könnte man aufarbeiten und dann neu ansetzen.
6. Mit Baby wird es nie mehr wie früher. Die Partnerschaft verändert sich so stark, dass es im Grunde nicht um Verlustangat geht. Du wirst mit der Geburt so oder so dein altes Leben verlieren. Überlege dir, was du dir wünscht. Bist du bereit, daran zu arbeiten oder möchtest du offen für einen neuen Partner bzw leben erstmal nur mit Baby sein?
7. Geht auf ein Date. In einem Moment, wo du dich mit deinem Partner gut verstehst (ihr streitet ja sicher nicht 24h am Tag) schlägst du ein Date vor. Am besten gutes Essen. Dann setzt ihr euch hin und redet NICHT über das Baby, sondern über schöne Dinge. Erinnerungen, Dinge, die euch verbinden, über das gute Essen. Dann merkt man meistens, wie es wirklich um die Beziehung steht, die gerade viel Stress ausgesetzt ist.

Wünsche euch alles Gute, viel Kraft! Ihr schafft das!

2

Wie unabhängig, vor allem finanziell, bist du?

Musst du aus der Wohnung raus oder er?

Wenn das geregelt ist würde ich keine Sekunde mehr zögern.. Der karren liegt in Brüchen vor der Wand.. Es tut mir leid dass so offen zu sagen aber ich sehe da kein Potential mehr in eurer Partnerschaft.

Alles gute dir und liebe.. Du schaffst das viel besser alleine als zu zweit in einer zerstörerischen Beziehung..

6

Ich bin finanziell nicht abhängig. Zumindest nicht aktuell wo ich noch voll arbeite. Die Wohnung allein kann sich aber keiner leisten. Wir müssten wohl beide ausziehen. Gleichzeitig ist es super schwer bis unmöglich was anderes zu finden. Hier ist der Wohnungsmarkt bescheiden. Ich schau schon immer mal wieder um mich mit dem Gedanken anzufreunden. Leider sind die Wohnungen viel zu klein oder viel zu teuer. So einfach gestaltet sich das also nicht.

Ich hab Angst Vor dem allein sein. Ich denke schon, dass ich das schaffe, aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Den Traum des Familienlebens loszulassen, fällt mir schwer. Ich wollte immer viele Kinder…und jetzt plötzlich von Wunsch einer großen Familie auf alleinerziehend mit einem Kind…. Das macht mich traurig

9

Hallo.

Den Wunsch nach einer großen Familie musst du doch nicht aufgeben. Mein Ex-Mann und ich haben zusammen zwei Kinder. Es hat aber einfach nicht mehr gepasst zwischen uns - er hatte sich fremdverliebt, plitzplautz getrennt und ist mit ihr zusammen gezogen. Die zwei Mäuse und ich standen von jetzt auf gleich alleine da.
Nach 1,5 Jahren habe ich meinen jetzigen Partner kennengelernt. Wir haben zusammen ein Haus gekauft und mittlerweile neben den zwei Teenagern, die er voll als seine Kinder sieht, noch zwei gemeinsame Kinder.

Wenn du dir vorstellen kannst, dass da draußen ein Mann ist, der besser zu dir passt - bessere Streitkultur, Beziehung auf Augenhöhe, Liebe, Wertschätzung, etc. - dann kannst du dich vielleicht auch auf einen Weg einlassen, der getrennt von deinem aktuellen Partner ist, wahrscheinlich auch am Anfang etwas steinig, aber am Ende eine wertvolle Erfahrung und Bereicherung für dich und dein Leben wird - mit einem Partner an der Seite, der dich schätzt und achtet und dem du auch Achtung, Liebe und Wertschätzung entgegen bringen kannst.

Ich wünsche dir alles Gute.
Auch der längste Weg beginnt mit einem ersten Schritt.

3

Hallo, es tut mir sehr leid für dich, das alles ist sehr verletzend, gerade wenn man frisch schwanger ist. Ich hab Ähnliches auch durch und erziehe meine Kinder alleine. Es ist hart, aber machbar. Der Vater will frei sein und pflegt keinen Kontakt mehr. Er wollte mich maximal verletzen indem er die Kinder verstoßen hat.
Ich möchte dir sagen: Ein Baby kann in so einer Konstellation nicht wohnen und glücklich aufwachsen. Es würde sehr leiden. Du weißt also was du tun musst. Dir zu Liebe und auch für dein Baby.
Wir leben hier frei und glücklich. Klar fehlt der Vater, aber es ist wie es ist und nie hätte ich den Kids diesen Mensch weiter antun können. Wir haben ein schönes Leben. Du schaffst das auch!!! Alles Gute :)

7

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung und Geschichte. Das hilft sehr!
Vielleicht ist das loslassen auch ein Prozess und nichts dass ich heute entscheiden muss. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, getrennt zu sein und durch das Kind trotzdem verbunden. Die Vorstellung dass er dann neue Partnerin haben könnte, macht mich fertig. Wenn wir getrennte Wege gehen würden, würde ich es vielleicht so direkt mitbekommen aber durch das Kind werden wir immer verbunden bleiben. Das macht mir Angst

4

Schau das du irgendwo mit Anbindung unter kommst (Nähe Familie). Jetzt - fix. Anschließend hängt nur unstemmbarer bürokratischer Stress mit dran. Also nimm den letzten Stand als Aufhänger und organisier dich.
Versteh das du einen Bild einer Beziehung nachhängst aber aktuell sicher keine Chance das er reflektiert oder plötzlich anderer Mensch wird und selbst hängst ja auch in der Spirale (keine wertschätzende Streitpolitik).

8

Eigentlich kann ich hier aus der Kleinstadt schwer weg. Hier wohnt meine Mama, und die werde ich brauchen, wenn ich alleinerziehend bin. Meine Geschwister wohnen etwas verteilter (Umkreis 40 Minuten). Dort habe ich aber keine Kontakte oder Bezüge auser meine Geschwister. Also werde ich wohl hier bleiben „müssen“. Hier wohne ich allerdings nur wegen meines Partners. Ich wollte eigentlich nicht mehr in dieser Region wohnen. Hier in der Nähe bin ich aufgewachsen und mit 18 zum Studium abgehauen. Durch meinen Partner dann doch wieder hier gelandet..

10

Hallo!

Naja, du führst eine Albtraum-Beziehung und solltest dir mal aus dem Kopf schlagen, dass "alles wieder gut" wird.
Eure Beziehung ist toxisch, ihr seid längst in der Gewaltspirale und sein Verhalten wird doch immer schlimmer (Respektlosigkeiten, Ignoranz, Beleidigungen, Ablehnung des Babys, Abwertungen ganz allgemein). Er kündigt dir jetzt schon an, euer Baby abzustrafen und emotional zu vernachlässigen. Du kannst dich ja gerne drangsalieren lassen, wie du magst. Bei dem Baby sollte Schluss sein. Trag es ihm nicht wie Sauerbier hinterher, sondern setz endlich mal Grenzen, sodass euer Kind die Chance hat, gesund zu einem selbstbewussten Menschen aufzuwachen.
Bisher warst du nur für dich selbst verantwortlich, demnächst ist da noch ein kleines, schutzbedürftiges Baby, auf dessen Rücken ihr eure Kämpfe austragt.
Mag sein, dass die Dynamik von ihm ausgeht- aber du hast ganz sicher einen ordentlichen Anteil, dass euer System aufrecht erhalten wird.
Da hilft nur aussteigen, so schnell wie möglich. Bevor er dich durch ein gemeinsames Sorgerecht tyrannisieren kann. Jetzt gerade kommst du aus der Nummer noch irgendwie raus.
Könntest du zu deinen Eltern ziehen?

Liebe Grüße
Schoko

11

Was ihr „Erwachsenen“ macht ist eine Sache, aber wieso bringt man in so eine Welt ein unschuldiges Kind? Damit meine ich eure Welt mit Streitigkeiten und Beleidigungen im Alltag, dass es nicht mal mehr auffällt. Habe kein Verständnis dafür. Das ist das, was ihr eurem Kind bieten wollt?

Trennt euch und lernt Verantwortung zu tragen. Lernt, Eltern auf Augenhöhe zu sein, dass seid ihr eurem Kind schuldig!

12

Setz ihn auf den Pott und verlange eine ernsthafte Paartherapie, weil Du die Kurve noch kriegen willst. Wenn er das nicht macht, dann geh jetzt.

14

Was hat’s du im Streit zu ihm gesagt?

15

Eure Beziehung ist kein gesundes Umfeld für ein Baby.
Beschütze dein Kind vor dieser negativen Familiensituation. Nutze die Zeit bis zur Geburt um dir ein friedliches und entspanntes Leben ohne deinen Partner aufzubauen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, es wird sich lohnen.