Fachabi? Was kann ich damit machen und wie läuft das überhaupt ab?

Hallo

ich weiß nicht mal ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal.
Also folgendes bin alleinerziehnede Mutter mit 2 Kindern, habe eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß und Außenhandel gemacht, und suche verzweiflet eine neue Stelle, habe jetzt eine Weiterbildung gemacht, die aber auch nichts gebracht hat. So suche ich schon seit Monaten nach einer neuen Herausforderung. Da es momentan wohl nicht danach aussieht, Arbeit zu bekommen, habe ich mir überlegt, mein Fachabi nachzuholen, damit ich danach evtl. bessere Chancen habe. Nun meine Frage, so genau weiß ich leider nicht, wie das abläuft, wie lange dauert das, einige sagen 1 Jahr andere meinen 2 Jahre. Was kann ich danach überhaupt damit machen, kann ich mir die "Fächer aussuchen? Habe kein Plan. Helft mir, damit ich mir ein Bild davon machen kann, ansonsten wird es sowieso eng, noch einen Platz zu bekommen, da jetzt die Anmeldefrsiten schon längst vorbei sind, und schon Ferien sind.

LG
Sandra (die davon überhaupt keine Ahnung hat)

1

Hi,
meinst Du Fachhochschulreife? Also das habe ich auch gemacht. Auf dem Berufskolleg für Gesundheit und Pflege. Ich bin gleichzeitig Assistentin im Gesundheits- und Sozialwesen, was mir aber nicht viel bringt.
Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, aber da Du eine Berufsausbildung hast, muss Du glaube ich nur ein Jahr machen. Es gibt verschiedene Fachrichtung z.B. das was ich gemacht habe o. kaufmännisch. Mathe, Deutsch und Englisch sind Pflichfächer über andere Fächer informierst Du Dich am besten bei der Schule.
Danach kannst Du an FH´s studieren oder eben noch eine andere Ausbildung machen...

Hoffe, ich konnte Dir einw enig weiter helfen

liebe Grüße Katja

2

Also meiner Ansicht nach bringt Dir das gar nichts oder nur sehr wenig.
An den meisten FHs kannst Du studieren (willst Du das überhaupt), wenn Du Abi, Fachabi ODER eine Ausbildung hast. Und die hast Du ja.
Ich habe z.B. vor Jahren (1995-2000) mit einem Kommilitonen an der FH studiert, der hatte 'nur' Realschulabschluß und zwei Lehren (Maurer & Bankkaufmann).
Also studieren (an der FH) könntest Du nach meiner Meinung auch so.
Insofern weiß ich nicht, was das Fachabi Dir nützt. Da würde ich eher versuchen, mich z.B. IT-technisch weiter zu bilden.

3

Also, ich hab mein Fachabi in Wirtschaft un Verwaltung hier am Berufskolleg gemacht (auch Höhere Handelsschule Genannt). Danach hab ich eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau angefangen und diese aber wieder abgebrochen auch privaten Gründen.
Klar, du kannst danach noch auf die 3-Jährige HöHa wechseln (wobei du dann in die 12. kommst und somit nur 2 Jahre machen musst), studieren o.ä.
Aber mit deiner Ausbildung ist das verschwendete Zeit, du hast ja schon eine kaufmännische Ausblidung, deshalb wirst du da wirklich vor Langeweile sterben, dass kann ich dir sagen.
Und was du mit dem Abschluß genau machen kannst - geh doch mal zum AA, die können dir die Bildungswege genauestens erklären!

Hoffe geholfen zu haben.

LG Jennifer mit Emilia Joelle inside 37. SSW