Hallo !
ich wollte einfach mal nachfragen wems ähnlich geht wir haben 3 wickelkinder und 2 erwaschnen . Haben 400 euro im monat zum leben und 100 euro für windeln nahrung baby. Eure einkaufricks damits noch selbstgekocht wird frische sachen
freu mich auf antworten
Wer hat im monat auch nur 400 euro zum leben?
Hallo,
wir haben zwei Wickelkinder.
Ich kaufe günstige Windeln von Babylove und brauch für beide zusammen 80 Euro allein für Windeln.
Unsere kleine bekommt Hip Pre. Da kostet eine Packung 6,99 Euro. Da brauchen wir auch nochmal etwa 50 Euro im Monat.
Wenn ich dann noch Feuchttücher rechne- das sind dann auch nochmal 25 Euro im Monat.
Da kann man sparen. Ich schau, das ich die Feuchttücher nur unterwegs nehme und wenn sie gekackt haben. Ansonsten nehme ich einen Waschlappen und eine Schüssel mit warmen Wasser.
Zum Leben brauchen wir für 3 Personen 350 Euro im Monat und wir kochen sehr viel frisch.
Ich mache einmal in der Woche einen Zettel, wo wir draufschreiben, was wir die ganze Woche essen.
Daraufhin mache ich dann einen Einkaufszettel und wir gehen einkaufen.
Ich frage mich allerdings wie Du Windeln und Babynahrung für 100 Euro kaufen willst???
Ich meine- ich nehme nicht gerade die teuerste Babynahrung und sehr günstige Windeln aber ich brauche auch schon 130 Euro im Monat.
Wo kannst Du sonst sparen??
Ich weiss ja nicht wie euere Kosten so liegen.
Wir haben
308 euro Kindergeld
187,50 Euro Elterngeld gestreckt auf 2 Jahre
200 Euro Landeserziehungsgeld
das Geld hatten wir ja vor den Kinder auch nicht und sind über die Runden gekommen.
Die Kinder kosten mich die 130-150 euro im Monat.
Der Rest ist eigendlich übrig.
Wo geht das Geld hin????
LG Mona
meine windeln kosten 10 euro für 84 stück, macht 20 euro im monat. milch kostet 4 euro für 800 g pulver, nochmal 10 euro. für 3 kinder kommen 100 euro im monat also hin.
feuchttücher halte ich ebenfalls für überflüssig, aber da ich alles bei rossmann kaufe halten sich die 5 euro im monat auch in grenzen.
ich koche nur frisch und das auch noch vegetarisch, wodurch wir mit 4 personen locker mit 250 euro im monat auskommen.
dennoch würd ich mit 400 euro im monat im leben nicht auskommen. ich habe 800 euro und die sind immer weg. diesen monat allein 200 euro für schülbücher (geliehen!!), arbeitshefte, bleistifte, pinsel, wasserkasten, klassenfahrt. dann hab ich mir noch einen fahrradanhänger bei ebay gekauft (um benzin zu sparen und das training ist immer gut), klamotten für die kinder (ne, was isses kalt geworden), geburtstagsgeschenke für kinder, bei denen meine kinder eingeladen sind (bei 3 kindern im durchschnitt mind. eines im monat, macht 10 euro), der älteste braucht ne neue brille, mein auto und meine spülmaschine haben zeitgleich schlapp gemacht (zum glück beides zu reparieren. aber wieder 200 euro weg). und so kommt jeden besch.... monat was außer reihe dazu. 400 euro reichen uns für den grundbedarf an essen, trinken, windeln, drogeriebedarf. reicht nicht für taschengeld, mal hier macdoof oder pizzaservice am WE, geburtstage, schulbedarf und leben halt!!! himmel, irgendwo verschwindet das geld immer, ich hab haushaltsbuch geführt, aber jeden monat fallen so viele kosten oberhalb der 400 euro an, die man nicht vermeiden kann.
400 euro für ALLES außer fixkosten für 5 personen halte ich für ein ding der unmöglichkeit. bei aller liebe zum sparen. ich bin verflixt sparsam, aber das ist schlicht zu wenig.
gruß, lollo
Sorry wenn ich mal OT einklinke.
Lollo, du hast in meinen Augen eine etwas heftige, sehr sympatische Klatsche! Also, als ich gelesen habe über 200 Euro für die Mietschulbücher etc. hab ich mir gedacht du bist aus dem Norden! Stimmt das?
Übrigens du hast nur 3 Züge an dir die echt abstossend sind:
vegetarisch - igitt .....mal ja aber immer?
McD - DAS ist wirklich ekelig
Und machmal sehr bissig...GGG
Bleib so
Michael
Hallo,
ja, gleich geht die Hetze wieder los, Vorsicht... von wegen Verantwortung, Finanzen und noch ein Kind in die Welt setzen.. ich lass schon mal einen großen Eimer Steine da...
Warum habt ihr so wenig Geld zum Leben?
Welche Ausgaben habt ihr? Sind die wirklich alle nötig?
Habt ihr schon versucht, ergänzendes ALGII zu bekommen?
Oder Wohngeld (gibt es das noch?)?
Frisch kochen geht relativ einfach, am besten nach saisonalem Gemüse schauen, Karotten, Rotkohl, Weißkohl, Wirsing usw sind eigentlich immer recht günstig und sehr vielseitig, wenn man wirklich kochen kann. Zu den entsprechenden Zeiten gibt es günstig auch Paprika, Tomaten und Gurken... Kartoffeln beim Bauern kaufen und einlagern (Keller). Gerade jetzt im Herbst gibt es wieder große Säcke mit versch. Kohlsorten und Lauch in jedem größeren Supermarkt. Kann man ja auch einkochen bzw. einfrieren.
LG
nocheinmensch
Wie wäre es, wenn Du Stoffwindeln kaufst? Das ist auf die Dauer sicher günstiger. Du könntest auch einen Windeldienst in Anspruch nehmen. Schont nicht nur den Geldbeutel, sondern auch die Umwelt.
Falls Du Feuchttücher benutzt, die kannst Du Dir auch sparen. Ein Waschlappen und eine Schüssel mit Wasser tun es auch. Einen feuchten Waschlappen kann man auch für unterwegs mitnehmen. Wer das nicht möchte, kann auch die billigen Feuchttücher für unterwegs benutzen, z.B. von Aldi.
Keine fertigen Brei-Gläschen benutzen, sondern alles frisch kochen und evtl. konservieren. Ich nehme an, Du bist daheim, da ist das durchaus zu schaffen.
wie um himmels willen soll sie es mit drei wickelkindern schaffen, diese in stoffwindeln zu packen, die stündlich gewechselt werden müssen und nicht wie plastikwindeln alle 4 stunden?! 3 mal windeln wechseln pro stunde!! da bleibt kaum zeit für anderes. mal abgesehen davon dürfte sie der vorrat an stoffwindeln für drei kinder ein vermögen kosten, sie braucht sie ja alle gleichzeitig und nicht nacheinander und die zeit, die fürs extra-waschen, maschine ausräumen, aufhängen, wegräumen draufgeht muss sie sich mit drei wickelkindern sicher auch erstmal kaufen.
gruß, lollo
Unsere Mütter haben das auch geschafft. Die hatten noch nicht mal Waschmaschinen.
Ich habe das auch gemacht. Gut, nur mit zwei Wickelkindern, aber im Osten gabs damals keine Pampers. Waschmaschine hatte ich auch nicht. Habe die Windeln im Kessel abgekocht und war berufstätig. Was aber nicht bedeutete, dass ich weniger Windeln waschen musste. Die Schmutzwindeln aus der Krippe kamen am Abend mit nach Hause.
Aber wie gesagt, es gibt auch einen Windel-Service.
Wenn man wenig Geld zur Verfügung hat, muss man eben irgendwo Abstriche machen und sich evtl. auf einigen Gebieten mehr Arbeit aufbürden. Wie alt sind eigentlich die Kinder? Hat sie Drillinge?
Hallo,
in der Tat, da frage ich mich, wie man drei Kinder haben kann, wenn die finanzielle Lage so desolat ist. Aber das darf man hier ja nicht fragen.
Nun zu deiner Frage. Wieso habt ihr so wenig Geld? Gebt ihr es an den falschen Stellen aus (das solltet ihr als erstes prüfen), oder verdient dein Mann nicht genug. Bei zweitem wird wohl nur helfen, wenn du auch arbeitest. Es gibt vieles, was man abends oder am Wochenende machen kann. ein 400 Euro Job würde euch doch schon helfen.
Als erstes solltet ihr ein Haushaltsbuch führen, dann seht ihr, wo das Geld bleibt. Das hilft am meisten.
lg
ich bin kein freund von zwanghaftem trockenkriegen,aber dein ältestes kind ist schon 4.da könnte es doch langsam zeit werden und ihr spart für 1 kind die windeln.
ansonsten versuch mal ein haushaltsbuch,da siehst du auch,welche ausgaben zu hoch und viell.auch unnütz sind.
Auch 4jährige Kinder brauchen manchmal Rund um die Uhr noch Windeln!
ja,ich weiß.aber es gibt auch viele,die sie nicht mehr brauchen.
wenn das kind die noch braucht,warum auch immer,ist das doch okay.aber viell.braucht es eigentlich keine mehr.
Mit 4 Jahren noch ein Wickelkind?
Von was bleiben denn die 40 Euro übrig? Was habt für Ausgaben, die runter gehen, so dass noch 400 Euro über bleiben?
Was meinst du mit "zum Leben" Was muss von den 400 Euro bezahlt werden? Lebensmittel?
LG Lena
Also!
Wir haben einahmen 1000 verdient mein mann
400 kindergeld
300 erziehungsgeld
474 euro vom amt
ausgaben
telefon20-30 euro
unfall versicherrung 47 euro
haftflicht 10 euro
händy 30 euro
händy 25 euro nur für den notfall
internet 35 euro
miete 370 euro
heizung kaltwasser warmsser strom 200 euro
kontofürungpreis 10 euro
diespo der ist aber schon älter noch 400 euro zu zahlen jeden monat 75 euro zurück
sollzinsen 50-60 euro
Nur für Telekommunikation finde ich 120 Euro reichlich viel.. Ich zahle 35 Euro für Festnetz + Internet + Handy komplett im Monat..
Und warum kostet ein "Notfallhandy" 25 Euro im Monat?
Und für einen Dispo, der mit 400 Euro überzogen ist, zahlt man sicher keine 50-60 Euro Zinsen im Monat.
Ausserdem, wenn ich eure Ausgeben gegen eure Einnahmen rechne, komme ich auf ÜBER 1000 Euro was euch zum Leben bleibt.. Wie kommst du auf 400 Euro??
LG Lena
Hallo,
wir haben pro Monat inkl. Windeln, Haushaltskram & Co. etwa 600,00 EUR zur Verfügung und zwei Kinder, wobei eines seit kurzem trocken ist *stolzbin*. Auch wir sparen, wo es geht. Hier meine Spartipps:
Durchdachten Einkaufszettel schreiben! Verführt dann nicht zum unnötigen Mehrkauf
Nützliche Preiswert-Vorräte anlegen wie z.B. TK-Gemüse, Tomatenmark, Dosenmais, Tunfisch, Vollkornmehl, Reis, Nudeln usw. Daraus kann man viel zubereiten und auch mal was Gutes kochen, wenn man die Woche mal nicht soviel ausgeben kann.
Saisonales Gemüse & Obst kaufen - gern auch auf dem Wochenmarkt kurz vorm "Toreschluss". Dann ist es meist günstiger zu haben!
Angebote vergleichen und bei besonders günstigen Dingen vermehrt zuschlagen und einfrieren. Auch kann man z.B. Klopapier, Haushaltsrollen, Spülmittel usw. auf Vorrat kaufen, wenn irgendwo ein Top-Angebot zu holen ist.
An Babyartikeln kaufe ich ausschließlich die Eigenmarken von Rossmann und bin damit sehr zufrieden.
Wöchentliches Kontigent für Süßigkeiten, Extras usw. knapp bemessen
Wenn bei uns am Monat Haushaltsgeld überbleibt, spare ich es für Sonderausgaben, die ja auch immer mal anfallen können. Aber eben nur für den Haushalt. So kommen wir ganz gut klar.
LG von Simone
Ist Dein 4jähriges Kind aus gesundheitlichen Gründen nocht nicht trocken?
also entwicklungsverzögert oder so?
Denn sollte es so sein könnt ihr bei der Krankenkasse Windelgeld beantragen!
Das sind um die 32 Euro im Monat.....allerdings müsst ihr die Windeln dann über eine Apotheke beziehen.
Ja er ist stark entwicklungsverzögert . Das mit dem stoffwindel darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Der kleine isst ja auch bei uns mit machmal haben wir auch 500 oder 600 hunter euro zu verfüngug ist nur in harten monaten 400 euro.
Wenn diese Entwicklungsverzögerung bekannt ist, er also z.B. Frühförderung bekommt, oder Ergo oder so.....dann kannst Du bei der Krankenkasse dieses Windelgeld beantragen1
Ruf am besten mal an und frag nach wie Du das machen sollst.
Wenn es so ist das Dein Sohn in vielen Bereichen Hilfe brauch, wo andere gesunde Kinder längst alleine klarkommen, dann kannst Du auch Pflegegeld beantragen!
Weiss ja nu nicht ob Dein Sohn irgend eine Erkrankung hat oder so....aber wenns so ist kannst mich gern über PN anschreiben, ich geb dir gern ein paar Tips