ALG II und Zahnarztkosten ?

Hallo,

ich wollte mal fragen wie es mit den Zahnarztkosten ist wenn man ALG II bekommt. Bei mir wurden 2 Füllungen gemacht, eine dritte wird nächste Woche folgen #schock. Bis jetzt liegen die Kosten bei 44€ aber da ich zusätzlich starke Probleme mit meinem Zahnfleisch habe " Zahnfleischbluten " usw. Hat mir mein Zaharzt geraten eine Professionelle Zahnreinigung machen zulassen die mich dann 90€ kosten würde:-(. Die Krankenkassen zahlen nichts dazu, leider.

Meine Frage is aber daher, würde ich die Füllungen vom Sozi bezahlt bekommen ? Würde ja auch auf 66€ kommen und das is ja leider auch net gerade wenig.

PS: Die Prof. Zahnreinig. würde ich ja lassen aber mein Zahnfleisch bildet sich angeblich zurück und das würde dann noch kostspieliger und schmerzhafter werden.

Liebe Grüße
tigerente2309

1

http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Zahnersatz-Haertefallregelung.html

Kannst Du Dir mal durchlesen. Aber ich denke, da es sich um einen in " niedrigen Betrag handelt" wird nix bezahlt.

Ansonsten mal beim Amt direkt anfragen.

Lg Jazzy

2

Also von der ARGE bekommt man nichts dazu. Du kannst bei der Krankenkasse einen Antrag stellen (Härtefallregelung), aber das war es schon.

3

Sicherheitshinweis: Mit Formulierungen wie "vom Sozi" klingt man schnell nach altem Sozialhilfeadel.

4

>>> Hat mir mein Zaharzt geraten eine Professionelle Zahnreinigung machen zulassen die mich dann 90€ kosten würde<<<

Das will mein ZA mir auch regelmäßig aufschwätzen, irgendwie muss er ja die Kosten für seine Prophylaxe-Kraft wieder reinkriegen.

Zahnstein entfernen, falls vorhanden, ok, aber was soll so eine teure Zahnreinigung bringen?
Die Reinigung hält eh nur für einen halben Tag.
Die Helferin hat mir gesteckt, ich soll das lassen, da ich meine Zähne selber gut pflege.
Und für jemanden, der seine Zähne nicht gut pflegt, bringt so eine einmale Reinigung gar nichts.

Normale Füllungen kosten normalerweise nichts, wenn du etwas dazuzahlen musst, hat dein ZA dir vermutlich etwas aufgeschwätzt (hält länger..etc), was die KK sicher nicht übernehmen wird, die Arge schon gar nicht.

Bei wirklich notwendigen Dingen (Zahnersatz), kannst du bei der KK einen Antrag auf Härtefall einreichen, hab ich auch gemacht und musste kaum was dazu bezahlen.

5

Hallo Tigerente,

wahrscheinlich bekommst du deine Rechnungen nicht vom Amt erstattet, weil es für deine Füllungen auch eine kostenfreie Füllungsalternative geben wird!( bzw. eine Therapie die Komplett von der Krankenkassen oder vom Amt getragen wird und ausreichend ist.)
Genauso sieht es auch bei der Zahnreinigung aus. Des Weiteren finde ich 90 € für eine Zahnreinigung auch viel zu teuer!!
Vielleicht solltest du dir nochmal eine zweite Meinung bei einem anderen Zahnarzt einholen, bei dem die Zahnreinigung auch nicht so überteuert ist... ( bei uns in der Praxis kostet eine Zahnreinigung beispielsweise 45-50 €)

Viel Erfolg #freu