Alg2 Widerspruch, versteh ich das richtig?

Hallo,

mein Papa hat Ende 2006 Widerspruchs gegen einen Alg2-Bescheid euingelegt, soweit ich weiß, geht es um die Zinsen für die Kredit den er und meine Mutter damals aufgenommen haben.

Sooo gestern kam ein Brief, ich hoffe ich habe ihn richtig verstanden, wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen:

Sehr geehrter Herr ...,

nach nochmaliger Überprüfung der Sach- und Rechtslage aufgrund Ihres Widerspruchs vom 06.12.2006 hebe ich den angefochtenen Bescheid vom 29.11.2006 hiermit auf. Ihrem widerpsruch wird damit auf dem Verwaltungswege in vollem Umfang entsprochen.

.....

Heißt das, es wurde jetzt endlich doch genehmigt?
Oder genau das Gegenteil? #kratz

1

Hallo,

worum geht es denn? Auf jeden Fall wurde sein Widerspruch anerkannt - hat er etwas beantragt, wird er es jetzt bekommen, hat er einer Forderung der ARGE widersprochen, haben sie ihm Recht gegeben...

Gruß,

Andrea

2

Naja, eigentlich heißt das nur, dass der damalige Bescheid aufgehoben wurde. Wurde damals Geld zurückgefordert, ist damit klar, dass das Geld nicht zurückbezahlt werden muss. Wurde damals nur irgendwas abgelehnt, müsste für eine Ausbezahlung noch ein neuer Bescheid ergehen.
lg
katha

3

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für Antwort.

Die Arge hatte damals abgelehnt die Zinsen des Kredits zu übernehmen, da meinem Papa aber immer und immer versichert wurde, dass die Arge das muss, läuft seit Einführung vom Alg2 der "Streit" darum. Die Arge hatte es immer wieder abgelehnt.
Also bekommt er die Zinsen gezahlt?

Das wär super, dann hat er Ende Dezember wenigstens mal Geld, statt immer nur Minus auf dem Konto.

4

Heißt das, er bekommt die Zinsen für einen Kredit jetzt dauerhaft bezahlt? Das wär ja frech. Normalerweise werden Belastungen solcher Art doch gar nicht anerkannt. Andere müssen auch die Zinsen von ihrem Dispo zahlen und bekommen die nicht von der Arge wieder. Und kämpfen auch jeden Monat mit den extra Belastungen...

Für mich heißt der Bescheid eigentlich nur, dass es in Arbeit ist. Der alte Bescheid ist aufgehoben und es wird ein neuer für diesen Zeitraum erstellt. Denn informativ steht ja nix weiter in diesem Schreiben drin.

5

Wieso ist das frech? Denkst du mein Papa ist stolz drauf, Alg2 zu bekommen, was vorne und hinten nicht reicht?
Du kennst doch die Hintergründe garnicht um irgendetwas von dem was ich geschrieben habe frech zu finden.
Denkst du mein Vater wusste damals vor knapp 15 Jahren, dass mein Mutter abhaut und er irgendwann mal an der Armutsgrenze leben muss?

Ich glaube du weißt nichtmal was es heißt einen Kredit der vor fast 2 Jahrzehnten abgeschlossen wurde von 400Euro im Monat abzuzahlen und komm nur nicht mit "er kann arbeiten gehen" das hat er 40 Jahre getan und bekommt nichts mehr und warum weil Leute wie du sagen, er ist zu alt, aber ihr denkt immer nur, die Alg2-Bezieher kriegen viel zu viel.

Sowas denken aber auch nur welche, die sowas noch nie bezogen haben und solche Vorurteile sind frech. :-[

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht solltest du mal DEUTLICH schreiben, um welche Zinsen genau es geht, bevor noch mehr Leute sich hier derart aufblasen wie die gute laetitia.

Ach so: Eigentlich ist doch klar, was da steht - dem Widerspruch wurde in vollem Umfang entsprochen (=deinem Vater wurde Recht gegeben). Was will man also mehr?!

13

Danke für deine Antwort. Na wir waren uns nicht ganz sicher, ob es auch wirklich heißt, dass er Recht hat.

Es geht um einen fast 20 Jahre alten Kredit (Kurz nach der Wende) für die Heizung des Hauses. Kein Auto oder sonstiges, einfach ein Kredit auf das Haus. Und nein der Kredit wird nicht gezahlt, dass wissen wir.

18

Mich würde mal interessieren, was daraus geworden ist. Habt ihr mal angerufen und nachgefragt oder sogar eine Nachzahlung erhalten?


19

Sorry aber warum sollten wir grade dir das schreiben, nachdem du meinen Papa sonst wie hingestellt hast und nichtmal so alt wie er gearbeitet hat bist?

Sprich? Warum?