im minijob elternzeit nehmen?

hallo leute #liebdrueck

helft mir bitte mal, meine frage steht ja fast schon oben!

ich mache zur zeit einen minijob, ansonsten bin ich hausfrau, mein sohn ist gerade 3 geworden.

jetzt wünschen/planen wir aber ein 2. Kind.

wenns mit dem 2. klappt, und wenn es dann da ist, kann ich dann auch bei meinem minijob elternzeit beantragen (wie bei einem vollzeitjob) 1-2 jahre aussetzen und danach wieder anfangen?

habe ich da die gleichen rechte oder ist das bei minijobs anders geregelt?

hab schon gegoogelt aber keine passenden antworten gefunden.... #kratz

deshalb #danke für eure mühe.

lg #katze

1

Hallo Mucki,

was speziell meinst du denn?

Du darfst auch bein einem Minijob Elternzeit nehmen. Ebenso bekommst du Elterngeld - wenn du immer 400 Euro verdiensthast, bekommst du später 388 Euro Elterngeld (Sonderregelung).
Du kannst bis zu 3 J. Elternzeit nehmen. Und du hast den besonderen Kündigungsschutz - es sei denn, es war ein befristeter Vertrag.

Was meinst du denn sonst noch mit gleichen Rechten?

Gruß,
Bianca

2

hallo bianca, #liebdrueck

danke für deine antwort.

hätte ja sein können dass es für minijobs eine andere regelung gibt was die elternzeit betrifft.

hänge sehr an meinem minijob und an der firma, weil die arbeit echt spass macht und es wäre schade gewesen wenn ich den job dann aufgeben müsste wegen eines 2.kindes.

aber so werde ich vermutlich 2 jahre elternzeit nehmen wenn alles klappt und dann wieder in den gleichen mini-job einsteigen. habe einen unbefristeten vertrag.
:-)

lg claudia

3

Hallo Claudia,

ja, das ist super, wenn man einen Job hat, wo (fast?!) alles passt, man es gerne macht und froh drum ist.
So einen Job habe ich auch ;-)

Ich habe beim Bundesfamilienministerium nachgehakt wegen dem Thema und die hat mir auch nochmal versichert, dass die gleichen Rechte sind - auch wenn das evtl nicht alle AG wissen!
Hier steht es allgemein auch: http://www.400-euro.de/400/arbeitsrecht.html#Mutterschutz

Na dann viel Glück für`s 2. Kind! :-)

Bianca