Hi Ihr Lieben!!!
Mein Freund hat sich vor 5 Jahren ein Kredit von 11000 Euro genommen. Er bezahlt jeden Monat an diese Sparkasse 191€ ab. Hat jetzt aber immer noch fast 7000€ offen, die er abzahlen muss.
Vor 1 Jahr hat er dann bei einer anderen Sparkasse einen Kredit von 3000€ genommen. An diese zahlt er im Monat 119€ ab.
Das allein sind schon über 300€ im Monat.
Dazu kommen noch Miete, Arcor, Strom, Versicherung, Handy.
Er hat schon einen Dispo von 1500€, der aber jeden Monat voll überzogen ist und diesen Monat sorag schon 2500€ im Minus also den Dispo 1000€ überzogen.
Er kann diesen Monat nichts bezahlen, er verdieht gerade mal 950€ im Monat, aber nichts bleibt übrig davon.
Ich bin im erziehungsurlaub und beommen auch nur 454€.
Kann er in privatinsolvenz gehen???
Oder was können wir tun, damit wir wieder geld haben???
Er ist zur Zeit echt am Ende!!!
Kennt das jemand von Euch? Was habt Ihr getan??
für eure Antworten!!!
LG Stefanie
Schulden über Schulden...
"Was habt Ihr getan??"
Gerechnet, mal verzichtet, nicht über die Verhältnisse gelebt und schon gar kein Kind in so einer Situation bekommen.
Wie alt ist euer Kind?
Kannst du nicht was hinzuverdienen?
Na na na....
uns ging es ja super, da er bei der Bundeswehr war und dort 1500€ im Monat bekommen hat, doch seit 4 Moanten geht er für 950€ arbeiten!!!
Wir haben nicht über unsere Verhälnisse gelebt!!!
Er hatte ja den ersten Kredit genommen, da waren wir noch gar ne zusamm!
War das nicht abzusehen, dass er nach der Bundeswehr weniger verdienen würde?
Man sollte auch mal in die Zukunft planen.
Außerdem ist es vollkommen egal, wann er den Kredit aufgenommen hat, dass er da noch lange zahlen muss, ist doch klar.
Da verstehe ich nicht, wieso bei solchen prekären finanziellen Verhältnissen unbedingt ein Kind sein muss.
Bekommst du kein Elterngeld?
Erziehungsgeld 300€ + Kindergeld 154€ = 454€ die ich bekomme
Hallo
Was haben wir getan? Keine Schulden gemacht und nicht über unsere Verhältnisse gelebt. Also ich finde es immer ganz toll wenn Leute Schulden machen und dann andere fragen, was habt ihr getan oder andere dafür zahlen sollen. Auch tun mir die Gläubiger leid, die deinem freund Geld geliehen haben und bei einer Privatinsolvenz darauf sitzen bleiben.
Bianca
ÜBRIGENDS!!!! ich meinte mit "was habt ihr getan?"... wie ihr aus so einer situation wieder rausgekommen seit, wenn ihr in so einer wärt oder mal wart!!!!
Freut mich ja für euch das ihr nicht so seit.
das ist ja nun kein betrag wegen dem man in privatinsolvenz geht. vielleicht überschaut ihr mal mit hilfe eines schuldnerberaters eure kostenstruktur?!
ihr müsst eure einnahmen den ausgaben gegenüberstellen und euch erstmal nen überblick verschaffen. dann muss alles weg was überflüssig ist, damit meine ich auch "luxus" (ihr habt sicher zwei handys+festnetz+internet...) raucht ihr /er ?...alles so ne dinge. wieso hat er zwei kredite bei so nem einkommen aufgenommen, ist doch klar dass man das nicht zahlen kann?! wofür wurden die kredite aufgenommen? kann man viell. davon etwas verkaufen.
führt ihr haushaltbuch, wisst ihr wieviel ihr monatl. verbraucht? versicherungen (zumindest kapitalbildende) können u.U. erstmal gestundet oder gar beitragsfrei gestellt werden.
wohnt ihr zusammen? ihr habt ja so in etwa 1400€ zur verfügung - ist da erziehungsgeld inklusive (ich nehm an: 300€+154kigeld bei dir?!) wann ist das kind geboren? das alte erziehungsgeld wird nicht beim alg2 angerechnet --> theoretisch hättet ihr dann nur knapp über 1000€ zu dritt und folglich nen anspruch auf ergänzendes alg2!
ich empfehle euch nen schuldnerberater, der schaut eure unterlagen durch und hilft vor ort, über i-net ist das schwer!
Hallo,
warum um alles in der Welt, bist Du mit so einem Mann zusammen? Wusstest Du nichts von seinen Schulden? Du tust mir wirklich leid, weil Du da unverschuldet mit reingezogen wirst.
Als erstes sollte Dein Freund unverzüglich zu einer Schuldnerberatung gehen. Dort wird man ihm die Wege aufzeigen, die er gehen kann. Wegen der bestehenden Summe Privatinsolvenz anzumelden, halte ich (persönlich) für übertrieben. Sicher gibt es andere Wege.
Außerdem sollte sich Dein Freund bemühen, sein Einkommen zu erhöhen. Also Job wechseln - was sicher nicht einfach ist, ich weiß. Oder eben noch einen Nebenjob suchen, damit Geld reinkommt.
Die Kosten müssen auch reduziert werden. Ein Handy ist nicht unbedingt nötig. Oder braucht er es beruflich? Was gibt er monatlich dafür aus. Wenn es nicht existenznotwendig ist: abschaffen, vielleicht bekommt er für das Gerät sogar noch einen guten Preis, wenn er es verkauft. Wieder ein kleiner Schritt, um die Schulden abzubauen. Dann die Versicherungen überprüfen. Wirklich notwendig sind: Hausrat/Haftpflicht, wenn man Kinder hat eine Risikolebensversicherung. Da Du nichts von einen PKW schreibst, gehe ich mal davon aus, dass er keins hat? Also fallen Versicherungen dafür auch nicht an.
Hallo Stefanie,
also ich würde dir raten dich bei einer Schuldnerberatung zu melden. Und das so schnell wie möglich, denn die Wartezeiten sind sehr lang.
Eine Schuldnerberatung gibt es unter anderem bei Caritas.
Von Privatinsolvenz rate ich dir ab, hört sich zwar im Moment super an, aber du musst ja auch sehen was danach ist, z.B. stehts du die 6 Jahre der Privatinsolvenz in der Schufa und danach nochmal 10 Jahre. Das finde ich nicht so gut.
Wie gesagt, ich rate dir bei einer Schuldnerberatung anzurufen.
Und wie sieht es mit den Versicherungen aus? Könnt ihr die eine zeitlang still legen, wenn es nicht gerade die Autoversicherung ist?
Da hättet ihr da auch wieder etwas Geld.
Wünsch euch alles Gute!
Gruß Anna
Ich nochmal.....
Ich könnt mich schon wieder ärgern, warum ich hier überhaupt geschrieben und das gefragt habt?!
Das er bzw wir was falsch gemacht haben wissen wir selbst und brauchen solch klugscheißer-antworten von carminia und zwiebelchen1977 NICHT ... wie zBsp: "Keine Schulden gemacht und nicht über unsere Verhältnisse gelebt. Also ich finde es immer ganz toll wenn Leute Schulden machen und dann andere fragen, was habt ihr getan oder andere dafür zahlen sollen. Auch tun mir die Gläubiger leid, die deinem freund Geld geliehen haben und bei einer Privatinsolvenz darauf sitzen bleiben" und "Gerechnet, mal verzichtet, nicht über die Verhältnisse gelebt und schon gar kein Kind in so einer Situation bekommen."
Ich habe hier geschrieben das man sich mal mit jemanden austauschen kann, die es vielleicht schon durchgemacht haben oder rat wissen!!!
Hallo
Das ist ein Dikussionsforum. Da must du halt auch mit Kritik rechnen. Kannst du denn nicht stundenweise arbeiten, um etwas zu verdienen? Dann habt ihr es etwas leichter. Und das mit dem Kind, da muss ich den anderen Recht geben. Wenn ich schon so überschuldet bin, schaffe ich mir kein Kind an. Du bist noch so jung. Hast du denn eine Ausbildung? Kannst du den in deinem Job nicht ein paar stunden arbeiten?
Bianca
Geh arbeiten und zahl den Mist mit ab!
Und jetzt komm mir nicht:
Ich will aber bei meinem Kind bleiben
DAS muss man sich vorher überlegen
Scheiss Situation. Ab zur Beratung (Schulden) und verkürz du deine Elternzeit und geh arbeiten, dann kommt auch wieder Geld rein und ihr seid die Schulden schneller los...
PI würde ich bei solchen Beträgen nicht machen.
Ich kenne so ne Situation nicht. Wir haben keine Dispo auf unseren Konten. Meine einzigen Schulden sind ein Studienkredit, den ich aber erst später abzahlen muss und ansonsten sparen wir und haben auch immer erst gespart und dann uns was geleistet (auch das Kind).
LG und viel Glück
iiiieeeeeeeee studienkredit...der versaut mir gerade meine monatsbilanz (zahle zurück...)
Ich bang noch ob ich ihn genehmigt krieg ;) Aber wat mut dat mut. ich hab nur noch ein Jahr und dann bin ich eh fertig...
Drück mir die daumen, dass ich ihn krieg ;)
LG
"Oder was können wir tun, damit wir wieder geld haben???"
- Geht zu einer Schuldenberatung (besorgt euch HEUTE noch einen Termin, hier haben die oft monatelange Wartelisten)
- lasst überprüfen, ob Euch ergänzendes ALG II zusteht
- entweder sucht er sich einen zweiten Job und/oder DU suchst Dir einen Job...400 Euro Jobs zu Zeiten, wo keiner Lust hat zu arbeiten (abends, Wochenende) gibt es zumindest hier immer mal wieder im Angebot...Bäckereien vor Supermärkten, die bis 22:00 auf haben z.B.
- zum Jahresende steht bei vielen Supermärkten etc. Inventur an, ist zwar immer nur ein 2-tages-Job, aber besser als nichts
- führt Haushaltsbuch, wo jede einzelne Ausgabe rein kommt
- schafft das oder die Handys ab, sobald ihr aus eventuellen Verträgen rauskommt
- überprüft, wo Geld gespart werden kann. So pauschal kann dir das keiner hier sagen.
Viele Grüße
Miau2