Hallo!
Frage steht ja schon oben.
Gibt es eigentlich Unis mit Kinderbetreuung?! Wohl kaum, denke ich
Ich möchte Agrarwissenschaften studieren. Per Fernstudium geht es leider nur wenn man bereits 3 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich besitzt.
Die habe ich leider nicht, deshalb müsste es (so wie ich zumindest über google herausgefunden habe) ein Präsenzstudium sein.
Tja, mit einem 16 Monate altem Kind und Teilzeitjob wohl nich wirklich realisierbar.
Oder gibt es Mamas die sowas auf die Reihe kriegen? Brauche mal Zuspruch!
Gruß, Anja
studiert jemand mit Baby und Teilzeitjob?! Kinderbetreuung?
hallo anja,
bin noch nicht soweit, dass ich mit kind studieren und arbeiten muss aber das wird noch kommen. bin studentin in hamburg und erwarte im dezember nachwuchs.
soweit ich weiss, gibts hier an der uni kinderbetreuung (www.unieltern.de kannst mal gucken). zudem helfen sich die studierenden eltern wohl viel gegenseitig und organisieren betreuung auf eigene faust. es gibt still- und wickelraüme, spielplatz .... denke, dass es nicht die ausnahme ist und auch andere unis da etwas anbieten!
wie ich das studieren später auf die reihe kriege, mit arbeiten nebenbei auch noch, weiß ich nicht...
LG
Viele Unis haben eine Kinderbetreuung. Ich weiss, dass die Uni Frankfurt eine hat und mein Sohn war an der Krippe der FH in Frankfurt.
Ich habe neben dem Studium ca. 12 Stunden die Woche gearbeitet und hatte eben den Kleinen, mit dem ich kurz nach Beginn des Studiums schwanger geworden bin. Es ist machbar, raten würde ich keinem mehr dazu - entweder arbeiten oder Studium, ausser es ist ein ausgewiesenes Teilzeitstudium bzw. man kann es sich dementsprechend einteilen.
Alles Gute
SD
Hi,
es gibt an fast jeder Uni eine Kinderbetreuung. Aber da bist du nicht die einzige, die einen Platz braucht.
Hier in München liegt die durchschnittliche Wartezeit bei einem Jahr.
Ich arbeite 30 std. und mache meinen Master, aber nur noch dieses Semester, dann leben wir für die restlichen Fachsemester (wenn das 2.Baby da ist) von meinem Elterngeld und dem Kindergeld.
Mein Mann übernimmt die Betreuung der Kinder, hat er aber auch vorher schon gemacht, als ich "nur" gearbeitet habe.
Also ohne Unterstützung vom Partner oder Familie ist das wohl sehr schwierig, gerade weil bei uns Vorlesungen oft bis in die Abendstunden gehen oder mal ein ganzes Wochenende Blockseminar ist.
gruss
Julia
Hallo,
bei uns an der FU Berlin gibt es einen extra Uni Kindergarten. Die nehmen Kinder ab 8 Wochen. Die Wartezeiten sind allerdings extrem lang.
Ich mache jetzt zwei Urlaubssemester und mach dann nächsten Herbst mit dem Studium weiter.
Meine Kleine ist dann etwas über ein Jahr und wird in eine normale Kinderkrippe gehen (nicht von der Uni).
Ich hab neben dem Studium auch immer stundenweise gearbeitet, aber jetzt mit der Kleinen werde ich es nicht mehr machen. Allerdings reicht das, was mein Mann verdient auch für uns drei.
Bin froh, wenn ich das mit Studium und Kind auf eine Reihe kriege.
Melde dich doch mal bei der Asta deiner Wunschuni, die können dir sicher gute Tipps kriegen, auch welche finanziellen Hilfen es gibt.
LG
Moni + 23.07.07