Gehalt öffentlicher Dienst

Guten Morgen,

kennt sich hier jemand zufällig mit den Gehältern im öffentlichen Dienst aus ?

Wir haben eine Stellenanzeige gelesen, da stand drin, dass die Vergütung nach VG9 erfolgt. Nun habe ich mal etwas gegoogelt und habe immer wieder gesehen, dass dies eine Grundvergütung von 2061 Euro brutto sind für eine Vollzeitstelle.

Kann das sein ? Ich dachte immer, dass man dort recht gut verdient ? Was kommt zu dieser Grundvergütung denn noch hinzu ?

Irgendwie kann das doch nicht stimmen, ich verdiene ja bei einer Teilzeitstelle mehr :-((((

Kann mich jemand aufklären ?

Vielen Dank
Tiffy

1

Hallo Tiffy,

so richtig mit den Tarifen kenne ich mich auch nicht aus. Ich kann dir nur soviel sagen: Mein Mann ist auch im öffentlichen Dienst und das Gehalt ist nicht besonders gut! Die Summe die du da nennst kommt schon hin! Es kommen noch Zuschläge dazu, das kommt auf den Familienstand, Kinder etc. an.

LG Petra

11

Hallo,

leider sind die Zuschläge für Heiraten, Kinderkriegen etc. ebenfalls mit dem TVÖD entfallen (für alle Neuverheirateten oder "Erst"-Eltern seit Nov2006, oder so..), zusätzlich zu den "Alters-Prämien".

Ich habe mit 22 im ÖD angefangen, und damals demensprechend wenig verdient. Mittlerweile, nach fast 15 Jahren, wurde ich dafür "zum Dank für die Treue", auf eine recht niedrige Stufe geschubst, und die bleibt jetzt i.W. erstmal so bis zum Erreichen der "individuellen Endstufe" (schöner Begriff, nicht wahr?)... und vom Heiraten und Kinderkriegen hab ich auch nix mehr .. im ÖD ;)

Ich werde daraus meine persönlichen Konsequenzen ziehen und mich schon in der Elternzeit "anders orientieren". Hab die Nase voll von diesen "Karriereaussichten" im ÖD.

prairie

2

HI,

im ÖD hängt alles extrem von deiner Vorbildung ab.

Was für einen Abschluss hast du denn?

Klar, als Jurist mit Prädikatsexamen verdient man im höheren Dienst gut, aber der mittlere und gehobene Dienst (bzw. vergeleichbare Angestellte) , das ist keine Goldgrube.

gruss
Julia

3

Danke für Deine Antwort :-)

Die Stelle ist nicht für mich, ich würde meinen Job freiwillig nicht aufgeben.

Wir haben die gestern durch Zufall in einer Zeitung gelesen und mein Mann fand den Job interessant. Nur wer kündigt das was er hat, wenn man nur noch weniger als die Hälfte verdient ?

Liebe Grüße
Tiffy

6

HI,

niemand???
Also ich würds nicht tun. ;-)

In einem neuen Job muss schon mehr rausspringen. Oder die Arbeitsbedingungen sind so toll (z.B. kostenlose und gute KITA), dass es das wieder rausholt.




weiteren Kommentar laden
4

Hallo Tiffy,

Ja, das stimmt, was du gelesen hast.

Das ist der schöne neue TvöD Vergütungsgruppe 9.

Wenn du jetzt neu in einer Firma anfängst, die nach TvöD bezahlt, dann wirst du automatisch in die erste Stufe eingruppiert.

Unser Betriebsrat hat zwar gesagt, dass man seine Vorerfahrungen zwar geltend machen könnte, um eine höhere Einstufung zu bekommen, aber es ist ein Kann-Regelung, was heißt, dass der AG nicht dazu verpflichtet.

Das ist alles, was ich dazu weiß.

Lg
Jasmina

5

HUHU,

darf ich mal fragen als was du arbeitest#schein wenn du als teilzeitstelle mehr verdienst #kratz

Würd mich über eine Antwort freuen #huepf

Lg

Nadine

7

Hallo Nadine,

klar darfst Du fragen :-) Ich weiß nur nicht was ich darauf antworten soll, weil es hierfür wohl keine exakte Stellenbezeichnung gibt ;-)

Offiziell bin ich Sekretärin eines Bereichsleiters in einem Softwarehaus. Aber ich schreibe ihm Jahr noch keine zwei Briefe *lach*

Ich mache halt mehr Controlling, organisiere Events, betreue Mitarbeiter bei allen Problemchen geschäftlicher Art. Also eigentlich Mädchen für alles :-)

Liebe Grüße
Tiffy

9

>>Ich dachte immer, dass man dort recht gut verdient ?<<

#heul#freu#heul

Der öffentliche Dienst hat vielleicht gewisse Vorteile, aber das Gehalt zählt sicher nicht dazu. Ich habe eine E9 Sachbearbeiterstelle - und dafür hab ich mir jahrelang den Hintern plattgesessen in der FH. Aber man ist ja froh, wenn man überhaupt erstmal eine Stelle findet. Auf die ausgeschriebenen 5 Stellen (alle Sachbearbeiter E9 und natürlich befristet) gab es 300 (!) Bewerbungen. So sind die Zeiten halt heutzutage.

LG Chrissie

10

War vor 10 Jahren doch auch schon nicht besser, aber der TVÖD ist wirklich ein Klopfer geworden.

Gruß
Ch.

...auch E9...