ist das mobbing?

Hallo zusammen,

also ich habe folgende (mir schon etwas unangenehme) Frage.
zu der Vorgeschichte: ich befinde mich gerade im zweiten Erziehungsurlaubsjahr. Ich arbeite seit der Mutterschaftsurlaub vorbei ist auf 400 Euro Basis bei meinem altem Arbeitgeber. Nun ist es so, dass mich mein Arbeitgeber vor ca. nem dreiviertel Jahr angesprochen hat mit den Worten: Sie stinken! Tun Sie was dagegen - von dem Gespräch hier muss ja keiner was erfahren. (ich war damals völlig überrumpelt - vor 5 Min. hab ich mich frisch eingenebelt - mit Parfüm) Ok, ich hab das Parfüm gewechselt und bin davon ausgegangen dass sich die Sache erledigt hat und der Chef das für sich behalten hat. Nun hab ich letzte Woche aber erfahren, dass alle (alle 6!!) Kolleginen das irgendwie mitbekommen haben und (immernoch) hinter meinem Rücken lästern. Eine will mir sogar nochmal sagen dass ich stinken würde (was nicht alle so empfinden)

Nun meine Frage: Ist das Mobbing?

LG jene84 (die sich gerade nach was anderem schon umschaut...)

1

Hallo,
du schreibst leider nur von Parfüm, nix von waschen. Geruchsnerven sind verschieden, wenn du jeden Tag duschen gehst, lass doch einfach das Parfüm weg- vielleicht ist es einfach too much. Ansonsten kann ich dir nur zu gründlicher Hygiene raten. Wenn du dir diesbezüglich nix vor zu werfen hast, ist es vielleicht Mobbing.
Ich hoffe dieser Beitrag wird nicht falsch verstanden
Alex

2

Hallo,

klar geh ich jedesmal duschen bevor ich zum arbeiten gehe. ich sprüh mich auch nicht zu arg mit parfüm ein - wohl eher zu wenig für das näschen meiner kollegin - wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Ja ich schwitze schon ziemlich schnell - deswegen deodorier oder parfümier ich mich so alle zwei Std. ein wenn ich beim Arbeiten bin und esse kein Knobi einen Tag bevor ich zum arbeiten gehe.

Also zu meiner Kollegin: mit der Arbeite ich nicht direkt zusammen - zu der sag ich nur hallo. Die Kolleginen mit denen ich zusammenarbeite empfinden nicht das ich stinke.

LG jene

3

Wenn du das Problem mit einigen Kolleginnen anscheinend offen angesprochen hast, überlegt doch mal zusammen was die Dame gegen dich haben könnte. Hat sie vielleicht Angst um ihre Position/ Arbeitsplatz wenn du aus dem Erziehungsurlaub endgültig zurückkehrst? ----Das mit dem zuviel Parfüm hatten wir im Kollegium, darum meinte ich vielleicht einfach zu viel. Eine meiner Kolleginnen hat nämlich auch sehr stark geschwitzt und dies mit Parfüm bekämpft, das war dann wirklich unangenehm, seit einen Gespräch nutzt sie ein Antitranspirant vom Hautarzt, das Geruchsneutral ist. So hatte sich das Problem erledigt.
Alex

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Lass dich doch mal auf Bromhidrosis untersuchen. Oder hast du das Gefühl, dass du übermäßig schwitzt?

Es kann sehr gut gesundheitliche Gründe haben. Geh zum Arzt und lass ihn dich im buchstäblichen Sinne beschnuppern. Wenn er auch der Meinung ist, dass du riechst, dann hast du jemanden auf deiner Seite, der mit dir zusammen das Problem lösen will.

LG
Sonja