Hallo,
sorry bei der Überschrift war ich mir nicht ganz sicher.
Ich war heute in der Notdienstzentrale und muss morgen ins Krankenhaus und nun fängt das Chaos an. Ich bin seit fast 9 Monaten Mama und möchte gerne, dass sich mein Mann, während meines Krankenhausaufenthaltes um die Kleine kümmert, da wir sonst niemanden haben. Nun stellt sich aber die Frage, wie es mit dem Verdienstausfall meines Mannes ist ?! Gibt es eine Höchstgrenze ? Darf der Ehemann die Betreuung unseres Babys übernehmen (Haushaltshilfe)? Da unsere Kleine zur Zeit stark erkältet ist, möchte ich sie auf keinen Fall einer "wildfremden" Person überlassen.
Bei der Barmer, unsere Krankenkasse, erreiche ich natürlich heute niemanden.
Herzlichen Dank,
Gruss
Kerstin
Muss ins Krankenhaus - Haushaltshilfe - Ehemann - Baby ??
Hallo Kerstin,
ja Dein Mann kann sich (falls der Arbeitgeber da mitspielt) unbezahlten Urlaub nehmen und somit die Haushaltshilfe durchführen. Es ist von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden was diese zahlen (ist eine Satzungsleistung). Entweder der Verdienstausfall wird voll gezahlt (das ist aber eher die Ausnahme) oder der Verdienstausfall wird bis zu der Höhe gezahlt, die auch eine fremde Haushaltshilfe bekommt (zur Zeit 8 Stunden täglich a 7,75 Euro also 62 Euro am Tag abzüglich des gesetzlichen Eigenanteils von 10 %.
Dein Mann soll morgen bei der Barmer anrufen und sich einen Antrag zuschicken lassen.
Ich wünsch Dir alles Gute.
Liebe Grüße
Nicki
P.S. Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach ich arbeite auch bei einer KK
Hallo Nicki,
vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Werde mich morgen früh gleich bei der Barmer melden. Da meine Kleine auch krank ist, gäbe es ja auch noch die Möglichkeit, dass mein Mann "Krankengeld bei Erkrankung eines Kindes" bekommt, oder ?
Wenn es bei der Barmer so wäre, dass nur die 62 Euro bezahlt werden (ist gerade mal die Hälfte des täglichen Lohnes meines Mannes), wäre er ja mit der anderen Möglichkeit besser dran ?!
LG
Kerstin
Hallo Kerstin,
ja die Möglichkeit des Kinderkrankengeldes gibt es auch noch. Dann macht das wenn es für Euch finanziell besser ist.
HIer ist jedoch die Krankenkasse Deines Mannes zuständig (falls dies nicht die Barmer sein sollte)
Liebe Grüße
Nicki
hallo kerstin
ich musste letztes jahr in KH wegen gallensteinen.... ich konnte dann montags schnell nachhause zum telefoniern (wohne genau gegenüber vom KH) und konnte alles regeln.. meine familie hätte alles umsonst machen müssen, da ja familie.. urlaub nehmen etc...
aber keiner konnte sich so kurzfristig urlaub nehmen ohne ansage wie lange...
von meinem onkel die freundin war "gott sei dank" seit dm freitag arbeitlos geworden und hatte noch nichts neues... sie hat meine kleine dann genommen für die ganzen 10 tage die ich im KH war... das hat die kk dann auch bezahlt weil es keine familie war...
lg nicole
Hallo Nicole,
das verstehe ich jetzt nicht, ich dachte mein Mann kann unbezahlten Urlaub nehmen und den Verdienstausfall oder wenigstens einen großen Teil übernimmt die Barmer ? So hat man mir es im Krankenhaus erklärt ?!?!
LG
Kerstin
vielleicht ist es von KK zu KK verschiedenich bin bei der AOK... ich drück dir die daumen das alles klappt...
und fürs KH auch
lg nicole
Hallo,
ich hoffe Du hast mittlerweile von Deiner KK auch schon eine ANtwort bekommen.
Ich war mal einige Tage krank und mein Mann konnte keinen Urlaub nehmen. Der Chef wollte auch keinen unbezahlten geben.
Wir sind dann zum Arzt und der hat uns eine Bescheinigung gegeben, in der stand wörtlich:
Herr XXXXX muss aufgrund der akuten Erkrankung seiner Ehefrau die Betreuung seiner beiden Kinder und die Versorgung des gemeinsamen Haushaltes übernehmen.
Und die Zeit stand noch mit drinnen.
Wenn das nicht gegangen wäre, hätte er sich krank schreiben lassen.
Ich sehe es auch nicht ein, dass eine wildfremde Person in meiner Wohnung meine Kinder hütet, wärend niemand da ist.
LG Mona