Hallo
ich habe zwei Kinder (3 und 5 Jahre) und bin ab nächstes Jahr nochmals für 2 Jahre zu Hause, da meine Große zur Schule kommt.
Ich würde unser Budget gern etwas aufbessern und ein Tageskind nehmen.
Meine Große geht ins Flöten und in den Chor und beide zusammen noch ins Turnen.
Mich würde jetzt interessieren, wie man das mit einem Tageskind löst, das vielleicht dies nicht macht (vielleicht zu alt, zu jung, kein Interesse oder so)?
Kann ich das Tageskind einfach einpacken und mitnehmen, wenn ich die Große zum Flöten fahren (natürlich in Absprache mit den Eltern) oder dann mit den beiden anderen einkaufen gehen oder muss ich das alles einschränken.
Hat jemand Erfahrung?
Wie lösen andere Tagesmütter die Probleme mit Einkaufen gehen, "Flöten" usw.
Bin für jeden Tipp dankbar
Christine
Tagesmutter - Termine der Kinder
Hallo,
meine Tageskinder kommen überall mit hin.
Mein "großes" Tageskind geht zusammen mit meiner Tochter zum Kindersport.
Schwimmen ist Vormittags da kommt mein "kleines" Tageskind mit.
Zum Einkaufen und andren Aktivitäten nehm ich meine Tageskid s einfach mit.
All unsere Freunde sind daran gewöhnt das die Kid s eventuell mitkommen.
Das einzige was ich nicht alleine mit drei Kindern ist schwimmen zu gehen das ist mir zu riskant mit zwei Nichtschwimmern und einem "Seepferdchen Kind"
Ich würde allerdings auch kein Kind nehmen wen die Eltern erwarten das wir nur zu Hause bleiben. So ein Kind hatte ich auch schon mal und nach kürzester Zeit gab s eine Menge Ärger.
lg dore
Hallo Dore,
auf so eine Antwort hatte ich gehofft
Ich stelle es mir nämlich schwer vor, wenn ich immer nur Rücksicht aufs Tageskind nehmen müsste.
Klar wenn das Tageskind einen Termin hat, würde ich meine auch mitnehmen, denn es soll ja Teil meiner Familie sein.
Was würdest Du mir altersmäßig emfpehlen. Eher ältere oder eher jüngere KInder
Danke und lg
Christine
Hallo,
hmm ich würde weniger auf das Alter achten sondern findet es wichtiger das die Kinder sich verstehen und man auch mit den Eltern gut klarkommt.
Ich habe auch "nur" zwei Tageskinder den ich bin kein Kinderhort. # ich möchte es klein und persönlich halten.
lg dore
Hallo,
meine Tochter ist seit 1,5 Jahren bei Ihrer Tagesmutter und diese betreibt die Tagespflege sehr professionell.
Wenn die Kinder bei ihr sind, dann kümmert sie sich hauptsächlich um sie.
Andere Tagesmütter, besonders die mit eigenen kleinen Kindern, packen die Kinder irgendwie in den normalen Alltag mit hinein.
Ich habe bewusst eine Tagesmutter gesucht, die das nicht so betreibt. Bei einigen hatte ich das Gefühl, dass sie nur ein paar Euro dazu verdienen wollen und die Kinder für die Stunden einfach aufbewahren.
Das ist ja bei einem Babysitter okay, der vielleicht einmal die Woche für ein paar Stunden aufpasst, aber jeden Tag wollte ich das meiner Tochter nicht zumuten.
Bevor sich jetzt jemand aufregt, viele Tagesmütter mit eigenen kleinen Kindern bekommen das super und sehr professionell geregelt, aber einige halt nicht und davon habe ich ein paar Exemplare kennengelernt!
LG Tina
Hallo Tina,
danke für Deine Antwort, aber mich interessiert gerade bei Deiner Schilderung eines:
Was macht Deine Tagesmutter, wenn entweder ihr einges oder ein anderes Tageskind z.B. Turnen hat? Wie regelt sie das? Was erwartest Du von ihr?
Ich möchte es einfach nur richtig machen und bin mir total unschlüssig, was richtig ist. Erwarten Eltern eher einen Familienanschluss (also mit Turnen) oder eher einen individuellen Kindergarten (nicht falsch verstehen, ich versuche nur zwei unterschiedliche Standpunkte zu differenzieren).
Grundsätzlich wäre ich ja zu beidem bereit, nur wenn es sich um die 2. Lösung handeln würde, wären die Betreuungszeiten eben anders als bei der 1. Lösung.
LG Christine
Hallo,
meine Tagesmutter hat keine kleinen Kinder.
Meine Tochter ist 4 Tage die Woche bis zum frühen Nachmittag bei ihr. Kurse wie Turnen oder Spielgruppe haben wir am Nachmittag. Bei allen anderen Kindern, die sie betreut ist das auch so und nicht alle Kinder kommen ja jeden Tag.
Meine Tagesmutter sieht die Zeit in der die Kinder bei ihr sind als reine Arbeitszeit und macht sämtliche Besorgungen auch am Nachmittag.
Wie gesagt, mir war diese Regelung lieber. Ich wollte, dass meine Tochter gut betreut ist, aber habe die Betreuung nicht so sehr mit Familienanschluss gesehen.
Andere finden grade das sehr schön. Freunde von mir haben die Tagesmutter direkt in der Nachbarschaft und ihr Sohn kannte die Kinder der Tagesmutter schon vorher.
LG Tina
Hallo,
ich bin Mutter einer Tochter (14Monate) und werde sie wahrscheinlich nächstes Jahr, wenn ich wieder arbeiten gehe, zu einer Tagesmutter in Betreuung geben.
Für mich persönlich wäre es okay, wenn meine Tochter zu einigen wenigen Terminen (Turnen etc) mitkommen sollte - wie sollte sonst eine Mami mit eigenen Kindern Tageskinder aufnehmen können?!
Aber für solche Sachen wie einkaufen hätte ich weniger Verständnis, das könnte die Tagesmama doch auch ohne ihre Kids erledigen, schließlich wird sie für die Betreeung bezahlt...
LG,
Johanne
Hallo!
Ich wöllte nicht, dass mein Kind ständig in der Gegend rumkutschiert wird und ich nicht weiß, wo es gerade ist. Unsere TaMu kümmert sich NUR um die Kids. Einkaufen oder sowas macht sie nicht, wenn sie da sind. Sie fahren höchstens am Kindertag mal in den Zoo, aber das wars dann auch schon (und dem müssen wir immer zustimmen).
LG,
Ina
Hallo Ina,
bedeutet aber auch, dass weder die eigenen Kinder Deiner TaMu noch Dein Kind z.B. zum Turnen oder Flöten oder sowas kann ?
Ist das sinnvoll?
LG Christine
Hi. Naja.. Meiner Meinung nach gehört ein Kind ab 3 in den Kindergarten und da werden eh keine Extrawürste gemacht. Wenn man voll arbeiten geht, müssen andere das Kind dahin fahren oder es muss ausfallen.
Solche Probleme habe ich zum Glück noch nicht.
Grüße,
Ina
Im Grunde genommen kannst du die Tageskinder schon einpacken und mitnehmen, bedenke aber dass du hierfür (meist extra) versichert sein musst. Hast die Qualifizierung schon gemacht? Dort wurde das bei uns ausführlich thematisiert, einige Versicherungen bieten aber zu der Tagesmutter-Haftpflicht auch hierfür eine Lösung an.
Im allgemeinen kommt es aber bei den Eltern nur bedingt gut an. Einkaufen etc. pp is nichts was ich mit den Tageskindern unternehme, passt nicht so ganz in das päd. Konzept das verlangt wird Ansonsten würde ich bei der Wahl meiner Tageskinder eben darauf achten, dass sie nicht die Familienzeit so durcheinander bringen, du kannst als Tagesmutter ja deine Zeit selbst bestimmen.